Am Montag gehts los!

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Benutzeravatar
Highlandqueen_89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 20.03.2008, 20:03

#1

19.07.2008, 18:25

Hallo ihr Lieben!
Am Montag ist es soweit, meine Ausbildung beginnt - endlich! Freue mich schon riesig, und ich denke auch, dass ich so gut es geht vorbereitet bin. Gibt es noch irgendetwas was ihr mir noch raten könnt, was ich beachten muss am ersten Arbeitstag? Was sind die absoluten No-Go's? Was ist wichtig, was muss ich (eventuell) mitbringen?

Viele Grüße, Tina.
rosa

#2

19.07.2008, 18:27

Was ist wichtig, was muss ich (eventuell) mitbringen
könntest dir so nen kleinen ordner anlegen wo du alles rein schreibst was du neu lernst dass du immer wieder drauf gucken kannst

alles mitschreiben ist gaaaanz wichtig!!!

ich wünsch dir viel spaß. sei einfach aufmerksam , wirst in kürzerster zeit sehr viel lernen aber auch können!!
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#3

19.07.2008, 18:36

Fragen, fragen, fragen! Auch wenn man denkt, man nervt die neuen Kollegen. Das ist immer noch besser, als wenn man was falsch gemacht hat.

Und natürlich immer freundlich und aufmerksam sein. Ich hab mir anfangs auch immer alles aufgeschrieben und eventuell erst mal dort geschaut, wenn ich etwas nicht wusste.

Viel Erfolg und Spaß bei der Ausbildung! :daumen
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Igraine
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2008, 14:06
Wohnort: südlich der Elbe

#4

19.07.2008, 19:16

Wie schon gesagt wurde: mitschreiben und fragen ohne Ende.

Wenn du schon am PC dann schreiben darfst, mach dir am besten einen Vorlagenordner, in den du dann Mustertexte, die du bereits verfasst hast einheftest, zum Beispiel Klagen, Mahnbescheide, Aufforderungsschreiben, Rechnungen etc. pp., so dass du dort auch immer wieder nachschauen kannst, wie etwas geht. :-)

Ich wünsch dir auch viel Erfolg und Spaß in deinem neuen Lebensabschnitt. :-)
[color=#FF0040]Am Ende wird immer alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.[/color]
[align=center][img]http://cosgan.de/images/more/flowers/008.GIF[/img][/align]
Benutzeravatar
frau-o-frau
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 09.01.2008, 19:01

#5

20.07.2008, 21:45

Mir hatte es am Anfang auch immer ungemein geholfen, jede Kleinigkeit aufzuschreiben, ums später mal auf die Schnelle nachzublättern.

Schreib´ dir auch ruhig sowas total Banales wie Tastenkombinationen etc. auf. Oder so eine Reihenfolge der Schritte, die du in deinem Anwaltsprogramm nacheinander gehst. Ruhig so wie: morgens Wecker klingeln -> drauf hauen, daß er aufhört -> aufstehen -> Bad, Zähne putzen, duschen, Haare föhnen, die ganze Frau stylen -> Küche, Kaffee trinken, Frühstück essen -> Schuhe anziehen, letzter Check im Spiegel, Schlüssel einpacken -> Haus verlassen -> und fäddisch!

... weißt ungefähr, wie ich meine? :D ... solche logischen Ketten haben mir in meiner Ausbildung sehr geholfen.

Und wenn du später schon etwas weiter bist, hilft neben einem Ordner, in dem du dir nach und nach im Laufe deiner Ausbildung Musterschreiben u. -formulare zusammen sammelst auch eine Musterakte, die du nur für dich anlegen kannst. In dieser Musterakte kannst du dann nach Herzenslust üben (Zwangsvollstreckung, Kostenrechnungen usw.) und probieren, ohne daß du Angst haben mußt, in den "echten" Akten was falsch zu machen.

Liebe Grüße und ganz viel Spaß wünsche ich dir. :wink:

... sollte ich eigentlich nicht fragen, aber bist schon ein bißchen hibbelig, weil´s morgen endlich losgeht?
Benutzeravatar
Highlandqueen_89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 20.03.2008, 20:03

#6

21.07.2008, 18:44

So, nun is mein erster Tag vorbei.

@ frau-o-frau: Ja, ich war ganz schön hibbelig. Ganz schön aufregend, das alles.

Aber heute war echt super. Hatte einen tollen Tag. Meine Kollegin ist sehr nett und hat sehr viel Geduld mit mir (denn ich befolge ja eueren Rat mit dem Fragen :-) ) . Bin eigentlich rundum zufrieden, war von Anfang an in den Kanzleialltag eingebunden und hab auch sehr viel gelernt heute.

Mfg... eine glückliche Neu-Azubine :-D
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#7

21.07.2008, 18:53

Freut mich für dich, dass es dir so gut gefallen hat. Hoffe, das bleibt auch so! Drück dir auf jeden Fall die Daumen für deine gesamte Ausbildung!
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#8

21.07.2008, 19:01

Das ist echt schön, dass es dir gefallen hat!

Viel Spaß weiterhin in deiner Ausbildung!
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Antworten