SCHNELL Formulierung der Briefe in TV!

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
nangfah
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 28.03.2008, 16:06

#1

24.05.2008, 17:45

Hallo liebe Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen! ich bräuchte heute, spätestens bis morgen Tipps oder Verlinkungen für die Prüfung in TV wie ich einen Brief formuliere! z. b. Klagebegründung, Terminsbericht, Termin zur Abgabe der EV, oder was sonst so für Briefe in der PRÜFUNG dran kommen könnte!

Ich hab hierzu leider keine praxis-erfahrung gemacht, die RAs haben das immer nur diktiert! Mit den Schulunterlagen hierzu sind wir leider nicht fertig geworden. Gibt es denn vlt eine Seite o. ä. wo ich diese Formulierungen mir genauer anschauen kann oder vlt sogar auch die Stichpunkte zur Erfassung zum üben???

ich glaub ich bin sonst aufgeschmissen! ich dank Euch tausendmal, wenn Ihr mir helfen könnt!

Liebe Grüße
Nauja

#2

24.05.2008, 18:00

Wenn Deine Chefs so etwas diktieren, warum hast Du Dir dann keinen Musterordner angelegt? Dort könntest Du jetzt nachgucken ;) Geht es Dir jetzt eigentlich rein um die Formulierung oder um die Formatierung des Schreibens/Schriftsatzes? Bei meiner Prüfung (ist schon Jahre her) musste ich sowas nicht können (Formulierung).

Im Übrigen les' doch mal hier http://www.foreno.de/kb.php?mode=cat&cat=14
nangfah
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 28.03.2008, 16:06

#3

24.05.2008, 18:09

also erstmal noch zur Ergänzung, ich bin nur im Arbeitsrecht tätig, von dem her habe ich wenn dann nur Terminsberichte und Klagebegründungen zwischen meinen Fingern gehabt. Naja und irgendwie hab ich das Gefühl, kann man einfach die SS der RAs nicht mehr mit dem vergleichen, was man in der Schule macht! In der Arbeit kommt nicht mal eben ein Schriftsatz von nur 2 Seiten zu stande, da kommt bei uns um einiges mehr raus.
Über mich selber kann ich auch behaupten, dass ich in Sachen Formulierung, echt kein Gefühl hab! (mir gehts also nicht um die Problematik der Formatierung sondern um die Formulierung :cry: )

gut der einzige Vorteil ist eben, dass man Stichpunkte zur Verfügung hat, und von denen aus Sätze formuliert. Aber ich muss irgendwie schnell ein Gefühl dafür aufbauen, da wir das auch in der Schule nicht wirklich oft gemacht haben und ausgiebig besprochen leider auch nicht.

danke, ich werde mir mal den Link anschaun
Nauja

#4

24.05.2008, 18:27

Keine Sorge nangfah, formulieren wirst Du mit der Zeit lernen ;)

Für die Prüfung wünsch ich Dir viel Glück! Wie gesagt: Schau Dir mal den Link an.
nangfah
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 28.03.2008, 16:06

#5

24.05.2008, 18:48

Mit der Zeit ?????:cry: :cry: :cry: :cry:
......ich weiss was Du meinst, ich hoffe nur, dass ich das bis übermorgen soweit hinbekomme :lol: :lol:

ich hoffe ich bekomme ein nicht so kompliziertes Schreiben!! Wenn die TV-Prüfung soweit gut überstanden ist, dann gibt es einem denke ich ein besseres Gefühl für die schriftlichen Prüfungen....ich hoffs jedenfalls :cry: :cry: :cry:

ich danke Dir für Deinen Aufmunterungsversuch
Benutzeravatar
Tascha88
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 14.06.2007, 20:56
Wohnort: Köln

#6

25.05.2008, 18:17

Ich wünsche dir auch viel Glück.

Mach dich nicht so sehr verrückt.
* Lebe jeden Tag als ob es dein Letzter wär *

LG
Antworten