Welche Stärken und welche Schwächen im Vorstellungsgespräch?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
el mirasol
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 444
Registriert: 22.01.2008, 19:06
Wohnort: Mittelfranken

#11

17.05.2008, 20:13

:zustimm , aber vor allem: :daumen
Schlaf ist die beste Art der Meditation. (Dalai Lama)
Benutzeravatar
Highlandqueen_89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 20.03.2008, 20:03

#12

17.05.2008, 22:15

Ich musste auch nur ein Band schreiben, beim "Probearbeiten". Am besten ist es wirklich, seine Schwächen positiv zu verpacken, wie schon gesagt: "Ich geb immer 150%". Das kommt wesentlich besser als irgendwas in Richtung Schwäche in dem Sinne. ;-)

Lg Tina
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#13

17.05.2008, 22:25

Allerdings hat jeder Mensch Schwächen! Und es zeugt von Größe, zu den Schwächen zu stehen.

Ich würde mir für das Vorstellungsgespräch auch die harmloseste Schwäche heraussuchen und gleichzeitig dazu sagen, dass ich dran arbeite und (wenn denn tatsächlich passiert) auch schon Erfolge hatte (weil ich ja schließlich lernfähig bin ;-))

Ansonsten kann ich den Kolleginnen nur :zustimm

:daumen :daumen :daumen
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Tascha88
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 14.06.2007, 20:56
Wohnort: Köln

#14

18.05.2008, 00:27

Dankeschön für die vielen vielen Antworten.
Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen.

Ja ich hoffe mal das das Probearbeiten nicht ganz so schlimm wird.
Denn man ist ja dann eh nervös und ich denke mal das ich mich dann eh nicht so richtig gut anstelle.

Und natürlich vielen Dank fürs Daumen drücken.
* Lebe jeden Tag als ob es dein Letzter wär *

LG
powerkueken

#15

18.05.2008, 10:37

Das wichtigste ist doch, dass man auch sehr autentisch rüber kommt. Was nutzt einem es, wenn man zu doll aufträgt und dann die Erwartungen nicht einhalten kann.
Benutzeravatar
Highlandqueen_89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 20.03.2008, 20:03

#16

18.05.2008, 10:48

Eben, sei ehrlich... das macht dich tausend mal sympathischer als wenn du irgendwelche zurechtgelegten Antworten bringst. Sei einfach du selbst, so hat es bei mir auch geklappt. Ich hab damals als Schwäche nur gesagt, dass ich mir Kritik sehr zu Herzen nehme und dann natürlich alles daran setze, es beim nächsten Mal besser zu machen...

MFG Tina
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#17

18.05.2008, 13:14

Vor 16 Jahren hatte ich mein letztes Bewerbungsgespräch. Ich bin erstaunt darüber, mit welchen Gedanken man sich heute für so ein Gespräch wappnen muss.

Unsere Kanzlei scheint da den Trend der Zeit verpaßt zu haben. Bei meinen Chefs gibt es bei Neueinstellungen solche Fragen nie. Wir lassen die Bewerber einfach erzählen - über das, was sie zur Zeit so tun, über das, was sie in der Vergangenheit getan haben - vor allen Dingen redet mein Chef auch über Privates. Nicht aus Neugierde und niemals indiskret.

Als ich damals anfing, habe ich mich bei der Einstellung mit meinem CHef über Kinder unterhalten (ein Chef hatte damals 2 Kinder in dem Alter von meinen Kindern)......


Es wird einfach geplaudert........ da merkt man ganz schnell, ob jemand ins Team paßt oder nicht.

Lachen müssen wir immer bei solchen Fragen wie: Warum wollen Sie wechseln und jemand antwortet dann: Weil ich neue Herausforderungen brauche.......

Ja, warum denn das, langweilen wir uns etwa so schnell?

Wahrscheinlich würde ich die heutigen standarisierten Vorstellungsgespräche keine 5 Minuten mehr überleben, weil ich sicherlich an irgendeiner Stelle eine ganz blöde und freche Antwort auf eine Frage geben könnte..... Schade eigentlich. :oops:

Nicht jeder Trend ist letztlich der Weisheit letzter Schluss. Es müßte mehr "menscheln" bei den Gesprächen und keine zuvor geübten Phrasen runtergebetet werden.

Ich wünsch Dir viel Glück.
Kordu

#18

18.05.2008, 19:12

Du hast völlig Recht, liebe Schneeflocke.

Ich kenne zwar auch die "neue" Art der Vorstellungsgespräche, halte sie aber trotzdem für überflüssig.

Was nützt es mir, wenn ich einen hochqualifizierten Mitarbeiter vor mir sitzen habe, bei dem ich aber fühle, dass er nicht ins Team passt?

Unabhängig davon bin ich überzeugt, dass so oder so (egal mit welcher Methode man die Bewerber aussucht) immer wieder Fehlentscheidungen getroffen werden.

Es gibt nicht die 100 %ige "Sortiermethode". :wink:

Und man weiß - leider - nie, auf was für einen Arbeitgeber man trifft, mit welchen Methoden er das Bewerbungsgespräch führt.

Deshalb sollte man wohl immer auch davon ausgehen, dass es auch ein Chef sein könnte, der einfach mehr von der menschlichen Seite erfahren möchte.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen! :daumen
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#19

18.05.2008, 19:15

Bild...kann Euch beiden nur zustimmen, Schneeflöckchen und Kordu!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
Tascha88
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 14.06.2007, 20:56
Wohnort: Köln

#20

18.05.2008, 19:26

Dankeschön....ja eigentlich denke ich mir auch das ich einfach ich selbst sein soll und ich finde das so zurückgelegte Antworten nicht autentisch rüber kommen aber trotzdem habe ich auch schon von vielen Freunden gehört das die Gespräche heute so ablaufen.
Aber so viel ich mich erinnern kann war das für meinen Ausbildungsplatz nicht so gewesen.

Ich danke euch auf jeden Fall für die vielen Antworten.
* Lebe jeden Tag als ob es dein Letzter wär *

LG
Antworten