Welche Stärken und welche Schwächen im Vorstellungsgespräch?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Tascha88
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 14.06.2007, 20:56
Wohnort: Köln

#1

17.05.2008, 18:44

Hallo,
ich habe am Mittwoch mein erstes Vorstellungsgespräch wegen eines Jobs als Rechtsanwaltsfachangestellte.
Was sollte man am besten für Schwächen und Stärken nennen?
Bin mir irgendwie nicht so sicher was ich sagen soll.

Und wisst ihr was die mit Arbeitsprobe meinen?
Also musste das einer von euch am gleichen Tag nach dem Gespräch auch schonmal machen und wenn ja auf was muss ich mich in etwa einstellen?

Würd mich über viele hilfreiche Antworten freuen :-)
* Lebe jeden Tag als ob es dein Letzter wär *

LG
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#2

17.05.2008, 18:47

Ich denke unter Arbeitsprobe meinen die, dass du dort mal einen Tage Probearbeiten sollst ... meistens wird das im Vorstellungsgespräch dann vereinbart, wann der sein soll. Könnte aber natürlich auch sein, dass die dich gleich an dem Tag des Gespräches ein paar Stunden probearbeiten lassen.

Ich habe das noch nie gemacht. Aber auf jeden Fall gut zuhören, was die anderen dir sagen und dann auch so gut du es kannst umsetzen.
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#3

17.05.2008, 18:48

Ach ja und natürlich viel Glück fürs Vorstellungsgespräch und evtl. Probearbeiten *daumen drück*
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
Tascha88
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 14.06.2007, 20:56
Wohnort: Köln

#4

17.05.2008, 18:49

Ja das soll noch am gleichen Tag sein.

Bin schon richtig nervös.

Dankeschön fürs Daumen drücken.
* Lebe jeden Tag als ob es dein Letzter wär *

LG
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#5

17.05.2008, 18:52

Bitte gern geschehen ... und nicht so sehr verrückt machen, dann klappt es meistens nicht so.

Ich denke mal, dass du evtl. ein Band schreiben sollst, damit die um deine Rechtschreibung Bescheid wissen, also wie fit du da bist. Aber ich denke, die schauen auch einfach mal allgemein wie du dich anstellst und ob du mit allem zurecht kommst ...

Das schaffst du schon!
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
Tascha88
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 14.06.2007, 20:56
Wohnort: Köln

#6

17.05.2008, 18:57

Ja ich hoffe es.
Einfach mal abwarten....ich werd auf jeden Fall versuchen locker und entspannt zu sein.

Werde dann mal berichten wie es gelaufen ist.
* Lebe jeden Tag als ob es dein Letzter wär *

LG
Benutzeravatar
Steffi_1986
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 740
Registriert: 20.09.2007, 21:07
Software: RA Win 2000
Wohnort: zw. Nürnberg + München

#7

17.05.2008, 18:59

Also ich hatte bisher nur Vorstellungsgespräche damals als ich auf Ausbildungsstellensuche war. Ich weiß noch, ich haben sie damals auch nach meinen Stärken und Schwächen angesprochen. Bei Schwächen fiel mir überhaupt nichts ein, und mein Chef hat sich damals schief gelacht über die Antwort und meinte "aha, scheinbar haben sie keine" :D
Aber ehrlich gesagt, ich wüsste bei Schwächen heute auch noch nicht, was ich darauf antworten soll, ich meine wie kommt denn das, wenn man sagt ich hab z. B. eine Konzentrationsschwäche oder so. Ich meine, Schwäche hat doch nur negativen Einfluss, oder?!

Also bei Stärken würde ich so etwas wie (sollte natürlich auf dich zutreffen) Arbeiten in stressigen Situationen bist du sehr gewohnt, schnell lernfähig usw.

Bei Arbeitsprobe kann ich mir darunter auch nur Probearbeiten vorstellen. Bei uns wird das meistens noch im Vorstellungsgespräch vereinbart. Wobei wir damals unsere jetzige 400EUR-Kraft auch am selben Tag noch probearbeiten ließen, da sie eine weite Fahrt hatte und dies dann gleich verbinden wollten.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Drück dir ganz fest die Daumen für dein Vorstellungsgespräch und berichte, wie es gelaufen ist.
Liebe Grüße

Steffi_1986
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#8

17.05.2008, 19:05

Ich sage als Schwäche meistens, dass ich gern immer 150 % geben will, d.h., dass ich die Arbeit manchmal zu ernst nehme. Das ist zwar eine Schwäche, wirkt aber eher positiv :)

Stärken sind z.B. Motivation, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit...

Probearbeiten wird vermutlich Band schreiben oder Akte abrechnen sein. Vielleicht musst du auch anhand einer Akte einen ZV-Vorschlag machen. Sowas in der Art könnte ich mir vorstellen.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück für das Gespräch! :daumen
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#9

17.05.2008, 19:13

Ich drück dir auch dolle die Daumen, Tascha!

Denke auch, dass evtl beim Probearbeiten ne Abrechnung oder ein Schriftsatz (nach Band) zu fertigen sind. Oder - hab ich auch schon erlebt - KfA oder MB-Antrag.
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
StineP

#10

17.05.2008, 19:44

Strubbel hat geschrieben:Ich sage als Schwäche meistens, dass ich gern immer 150 % geben will, d.h., dass ich die Arbeit manchmal zu ernst nehme. Das ist zwar eine Schwäche, wirkt aber eher positiv :)

Stärken sind z.B. Motivation, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit...

Probearbeiten wird vermutlich Band schreiben oder Akte abrechnen sein. Vielleicht musst du auch anhand einer Akte einen ZV-Vorschlag machen. Sowas in der Art könnte ich mir vorstellen.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück für das Gespräch! :daumen

Sowas sag ich auch gern.

Ich führe oft auch an, dass ich ehrgeizig und ungeduldig bin ;)
Antworten