abschlussprüfung Black-out bei REWE-Prüfung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#1

26.04.2008, 00:42

Ich hatte am Mittwoch Prüfung in Rechnungswesen und hatte voll den Black-Out. Ich habe zwar fast bei jeder Aufgabe etwas geschrieben aber bin mir ziemlich sicher, dass es alles falsch war. Bei einigen Aufgaben bin ich mir sicher, dass wenigstens der Rechenweg richtig ist aber das Endergebnis falsch ist. Bei einer Aufgabe, da gab es ca. 16 Punkte konnte ich gar nichts schreiben. Habe jetz total Angst, dass ich eine 6 bekomme und durchfalle. Weiß jemand wie das mit Teilpunkten ist? Mir wurde gesagt, dass wenn ich überall etwas stehen habe gar nicht durchfallen kann. Hmm kann das nicht wirklich glauben. Vielleicht kann mir ja jemand was dazu schreiben. Viele Grüße
Benutzeravatar
Tascha88
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 14.06.2007, 20:56
Wohnort: Köln

#2

26.04.2008, 01:34

Also ich weiß auch nur, dass man wenn man Rechenwege und so hat dann bekommt man auch noch ne große Anzahl an Punkten.

Aber mach dich jetzt nicht zu sehr verrückt...freu dich du hast die Prüfung hinter dir und jetzt kannst du eh nix mehr machen...du hast dein bestes gegeben und deswegen kannst du jetzt nicht mehr als abzuwarten.

Wird schon werden :-)
* Lebe jeden Tag als ob es dein Letzter wär *

LG
Bibi86
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 16.03.2008, 20:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

#3

26.04.2008, 07:52

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es für den Rechenweg auch Punkte gibt. Sonst würden so viele Durchfallen, dass glaubst du gar nicht.


Ich hab meine Mitschüler damals in 3 Gruppen aufgeteilt: 1.) Verstanden und auch keine Probleme beim Rechnen, 2.) Verstanden aber viele Flüchtigkeitsfehler angefangen beim addieren und die 3.) höööh, ich nix raff

In der Gruppe 1.) waren einschließlich mir 3-4 weitere Läute, der Rest hat sich dann auf die anderen beiden Gruppen aufgeteilt. Und das war nicht nur im normalen Unterricht von Rewe so, sondern auch während der Prüfung.


Und ich sag jetzt nicht, was ich in meiner Prüfung hatte... (war in unserem Bezirk, wohl eine Sensation...^^)
StineP

#4

26.04.2008, 08:14

Mach dich nicht verrückt und warte erst mal ab....

Man neigt dazu, zu glauben, alles falsch gehabt zu haben. Ne 6 gibt es erst, wenn du gar nichts schreibst.
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#5

26.04.2008, 09:20

Da kann ich mich den anderen nur anschließen. Du wirst auf jeden Fall Punkte bekommen für die Rechenwege und vielleicht ist es ja auch gar nicht falsch (wie Stine auch schon geschrieben hat). Ich hatte auch manchmal das Gefühl, dass die Ergebnisse falsch sind, weil da nichts "grades" rauskam oder so.

Also, mach dich nicht verrückt. Warte erst mal bis du das Ergebnis mitgeteilt bekommst.

Kopf hoch!
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Gast

#6

27.04.2008, 15:08

Vielen Dank für Eure Kommentare. Ich kann eh nichts mehr mache. Jetzt heißt es abwarten. Ich werd dann mal schreiben wenn ich bescheid weiß.. Viele Grüße :P
Benutzeravatar
advocatus diaboli
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 837
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Beruf: Assessor / Beamter
Wohnort: vorvorletztes Büro am Ende des Ganges

#7

27.04.2008, 15:09

Für was es Punkte gibt oder nicht, kann ich Dir nicht sagen. Ich bin aber ebenfalls der Meinung, daß die Prüfung nun vorbei ist und es von daher nichts bringt, was du falsch oder richtig gemacht haben könntest. Ändern läßt sich nun ja nichts mehr. Also abwarten und mit vielleicht mit irgendwas anderem ablenken.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

27.04.2008, 19:10

ich will ja nicht schwarz malen, aber "durchfallen" tut man bereits bei ner 5...

ansonsten erstmal abwarten, noch ist nichts verloren und zudem gibts ja auch Nachprüfungen

ich hatte auch voll die Panik bekommen, als wir den Prüfer anrufen durften um nach den Noten zu fragen, einige habens gemacht und hatten 3, 4 und 5 und das waren ziemlich gute Schüler.. da dachte ich schon, ich wäre auch so schlecht, aber war nachher gar nicht, im Gegenteil.
Amy 1988
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 30.12.2006, 21:15

#9

30.04.2008, 11:10

Man fällt doch nicht bei einer 5 durch, man kann sogar zwei 5en haben, muss nur sehen, dass man eine davon dann durch eine extra Prüfung am Tag der mündlichen wegbekommt.

Nur bei einer 6 ist man wirklich durchgefallen, die ist nicht auszugleichen!
Gast

#10

30.04.2008, 11:29

*nicktz* so wurde uns das auch gesagt.

Zwei 5en sind ok, eine davon muss inner Nachprüfung ausgebügelt werden.

Bei einer 6 is man allerdings durch
Antworten