Leidiges Thema Berichtsheft (Ausbildungsnachweise)

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Steffen
Forenfachkraft
Beiträge: 126
Registriert: 27.06.2006, 13:09
Wohnort: Leipzig

#21

05.07.2006, 13:54

Drück Dir die Daumen Zonnie!
Also um kurz vor Toresschluss sie danzen berichte nachzuschreiben binn ich ehrlich gesagt viel zu faul. Dann ist mir die jetzige Regelung wirklich lieber. Ich hoffe, dass ich die Berichte nicht der Klassenleiterin vorlegen muss. Die "Zicke" hat mich sowieso auf der Abschussliste, weil ich mir nicht alles gefallen lasse, wie die anderen Mitschüler. Naja, eben doch der Altersunterschied. Manchmal komm ich mir bei der nämlich vor, als sitze ich in der DDR-Schule. Gleicher Ton usw.
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#22

05.07.2006, 13:57

du machst mit 33 noch ne Ausbildung?
Gast

#23

05.07.2006, 14:00

Wir hatten eine in der Klasse die war 40 und hat eine Ausbildung gemacht. Sie hatte einen reichen Mann als Arzt und meinte, ihr wäre langweilig deswegen hätte sie die Ausbildung gemacht... :roll:
Steffen
Forenfachkraft
Beiträge: 126
Registriert: 27.06.2006, 13:09
Wohnort: Leipzig

#24

05.07.2006, 14:15

ne reiche Frau hab ich leider nicht und langweilig ist mir auch nicht. Hatte Ende 2003 ne schwere Erkrankung, kann deshalb nicht mehr in meinem alten Beruf arbeiten. Die LVA hat mri dann die Umschulung, nein richtig "Rehabilitationsmaßnahme zur Teilhabe am Arbeitsleben" angeboten. Alternative war: Rente!. Darauf hatte ich nun wirklich keinen Bock. Bin in diesem Sinne zwar Rentner, aber eben in Umschulung. Außerdem kriegt man eine solche Chance nicht nochmal, erst recht nicht hier im Osten.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#25

05.07.2006, 18:56

hättest du Vollrente bekommen? und das mit 33..
Steffen
Forenfachkraft
Beiträge: 126
Registriert: 27.06.2006, 13:09
Wohnort: Leipzig

#26

06.07.2006, 12:23

Kann ich dir so nicht beantworten. habe es gar nicht erst so weit kommen lassen sondern gleich einer Umschulung zugestimmt. Bei den wenigen Arbeitsjahren wäre die Rente so gering gewesen, dass ich auf Grundsicherung angewiesen wäre. Das habe ich nun wirklich nicht als erstrebenswert angesehen. Und da ich nicht der Typ bin, der nicht "nichts" tun kann, sondern immer irgenwas zum wuseln brauche, bin ich mit der Lösung Umschulung ganz zufrieden. Auch wenn es nicht leicht fällt, noch mal ganz von vorn anzufangen und man sich z. B. in der Schule schon manchmal wie ein Opa vorkommt. Aber glücklicherweise habe ich in meiner Klasse noch eine Umschülerin (34), da kann man sich mit jemandem austauschen oder auch gemeinsam paucken und üben (z.B. die blöde neue deutsche Rechtschreibung :patsch )

LG
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#27

08.07.2006, 12:08

Wir haben bei uns auch einen, der ca. 38 Jahre alt ist... Warum lernt der ReNo? Weil er sein zweites Staatsexamen im Jurastudium nicht gepackt hat :auslach
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Gast

#28

10.07.2006, 09:08

wir haben sogar eine in der BS-Klasse, die 41 ist und !4! Kinder hat...
Steffen
Forenfachkraft
Beiträge: 126
Registriert: 27.06.2006, 13:09
Wohnort: Leipzig

#29

10.07.2006, 11:40

Für einen 38jährigen mit Studium dürfte das dann wohl ein Klaks sein. Für den muss das Leben ja auch weiter gehen. Aber mit 41Jahren und 4 Kindern, da kann ich nur sagen: "Hut ab und alle Achtung!" Meine MItschülerin, auch Reha wg. Krankheit ist 34 und hat 2 Kinder. Und sie beklagt sich immer, dass das fast nicht unter einen Hut zu bringen ist.
Gast

#30

18.07.2006, 11:31

also ich hatte von knapp 7 Monaten meine mündliche und kann dir nur sagen, bring die Berichtshefte mit! In der Ausbildungsordnung steht, dass du die Prüfung nicht bestehst, wenn du die nicht mithast. Bei mir hat zwar keiner reingeschaut, geschweige denn die Fragen danach gerichtet, aber sie haben wenigstens gefragt, ob ich sie mithabe. Ich habe dann nur die Hefte gezeigt, und fertig. Bestanden.

Übrigends: Monatlich reicht, eine Form ist im OLG Hamm-Bezirk nicht vorgschrieben. Du bist im OLG Bezirk München, oder? Guck doch einfach mal auf deren Homepage, die haben Muster für Berichtshefte.
Antworten