Gibt es noch qualifizierte Azubi-Bewerbungen?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Kordu

#131

14.02.2008, 11:11

Die stehen doch in jedem Zeugnis. Ganz oben!

Bei meinem Sohn steht "Versäumte Unterrichtstage im 1. Halbjahr: ....", rechts steht dann "davon unentschuldigt: ....".
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#132

14.02.2008, 11:15

Jep! Darauf gucke ich auch immer. Da hab ich schon Sachen gesehen. Ich meine, es kann echt jemand lange krank gewesen sein (was ernstes), aber dann sind sie ja auch nicht unentschuldigt.

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Kordu

#133

14.02.2008, 11:17

Habt Ihr denn auch viele Bewerbungen mit unentschuldigten Fehltagen? :shock:

Mein Sohn hat noch nie auch nur einen einzigen Tag unentschuldigt gefehlt!

Ja, wahrscheinlich sollte man wirklich eher auf solche Dinge schauen. Die sind wirklich aussagekräftiger als dusselige Zensuren.
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#134

14.02.2008, 11:18

sorry hier in bayern stehts zumindest im gymnasialzeugnis nicht.

ich weiß das ich das auch nie bei mir drinstehen hatte, außer in der berufschule dann.... mhhh.
[size=85]capture life - create art[/size]
Tiffy25
Forenfachkraft
Beiträge: 232
Registriert: 17.11.2006, 16:07
Wohnort: Marl, Ruhrgebiet

#135

14.02.2008, 11:20

Ich hatte auch eine 4 in Deutsch und es lag definitiv daran, dass ich einen Deutsch-LK hatte und ebenfalls keine Gedichtanalyse kann und es einige Bücher gab, die ich nach ewigem Durchkauen nicht mehr sehen konnte, aber eine dolle Rechtsschreibung hab ich trotzdem...

Fehltage sind auch nicht immer so aussagekräftig!!! Ne Schulfreundin von mir hatte damals eine Sonderbehandlung beantragt - sie hatte auf dem Weg zur Schule einen Autounfall und war 3 Wochen im KH und danach 2 Wochen zu Hause, sah auf dem Bewerbungszeugnis ziemlich schXXX aus... Sonderbehandlung hat sie nur leider nicht bekommen, wir haben dann den Unfall in die Bewerbung mit eingebaut, damit die potientiellen Arbeitgeber sie nicht deshalbt ablehnen. Sie hat übrigens immer wieder zu hören bekommen "na, dann glauben wir Ihnen das mal"....
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#136

14.02.2008, 11:20

Also, wir hatten mal eine mir sage und schreibe 37 unentschuldigten Fehltagen! Da fällt einem doch echt nichts mehr zu ein. Sie ist da auch selbst im Anschreiben drauf eingegangen. Von wegen psychische Probleme. Ja. Gut! Aber das müsste doch dann ein Arzt bescheinigen...

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#137

14.02.2008, 11:23

ja gut wie gesagt, fehltage kann man ja abklären. wenn jmd. ne schwere lungenentzündung hat und 5 wochen ausfällt ist das ja nicht schlimm, das kann man ja auch schon vorab in einem telefonat abklären.


allerdings hab eich mir auch schon überlegt nicht nach chronischen krankheiten zu fragen, wie z. b. montagsübelheit oder freitags *g*
Kordu

#138

14.02.2008, 11:25

Tiffy25 hat geschrieben:Fehltage sind auch nicht immer so aussagekräftig!!! Ne Schulfreundin von mir hatte damals eine Sonderbehandlung beantragt - sie hatte auf dem Weg zur Schule einen Autounfall und war 3 Wochen im KH und danach 2 Wochen zu Hause, sah auf dem Bewerbungszeugnis ziemlich schXXXe aus...
Ok, aber dann wären die Fehltage ja entschuldigt!!

Das ist doch was ganz anderes, als wenn man die gleiche Anzahl an Fehltagen unentschuldigt hätte.
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#139

14.02.2008, 11:29

Wir hatten mal eine Praktikantin, die hatte auch Montagsübelkeit. Mittwoch rief sie mich an, da hatte sie einen verdorbenen Magen. Freitag wollte sie eher gehen, weil sie noch einen Zug bekommen musste. Hallo?

Ich habe sie dann in der zweiten Woche Praktikum gefragt, ob sie überhaupt ernsthaftes Interesse an dem Ausbildungsplatz hätte.
Antwort: Ja, schon. Aber es ist auch ganz schön anstrengend.

Hallooooo! Sie musste lediglich Akten raussuchen, einfache Schreiben machen, auf Gerichtswege gehen und die Post holen, etc.

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Kordu

#140

14.02.2008, 11:33

Na ja! Mit dem anstrengend meinte die wahrscheinlich, dass sie es nicht gewöhnt ist, ganztags zu arbeiten.

So ging es mir jedenfalls damals. Wenn man gewöhnt ist, nur bis 13.00 Uhr zur Schule zu müssen und dann den ganzen Nachmittag "frei wie ein Vogel" zu sein, ist es schon eine Umstellung, plötzlich bis abends ackern zu müssen, und sei es, dass man nur "blöd" rumsitzen muss.

Hierzu kann ich wieder sagen, dass mein Sohn da klare Vorteile hat, weil er in eine Schule geht, an der er jeden Tag (außer freitags) bis 16.00 Uhr Schule hat.

Mein Sohn macht übrigens zurzeit ein Praktikum! Und der Chef ist ganz begeistert von ihm! Ist das nicht mal eine schöne Nachricht??
Antworten