Gibt es noch qualifizierte Azubi-Bewerbungen?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#121

14.02.2008, 10:27

Ich bin dafür, noch über Bewerbungen zu schreiben (wenn ich noch darf ;) )

Wir haben auch das Problem einen neuen Azubi für dieses Jahr zu finden.

Ich hatte bei Arbeitsamt das Stellenangebot auch im Internet veröffentlichen lassen. Ich hatte auch mittlerer Bildungsabschluss und Deutsch 2 angegeben. Leider bekommen wir nur Bewerbungen, die zu wünschen überlassen. X Fehltage, Deutsch 4, furchtbare Rechtsschreibung.

Ich also beim Arbeitsamt angerufen und gesagt, dass die den Interneteintrag rausnehmen sollen und ich möchte, dass die Bewerbungen zukünftig über den Tisch der Berufsberaterin gehen. Alles kein Problem.

Tags darauf ruft mich eine Dame von der ARGE (!) an und fragt mich, ob wir nicht jemanden für eine Einstiegsqualifizerungsmaßnahme aufnehmen wollen. Sie hätte gerade gesehen, dass wir das auch angegeben haben.

Ich habe das nie angegeben. Wir wollen ab August eine Azubine. Mehr nicht. Die kann auch vorher zwei Wochen Praktikum machen. Aber ich will kein Mädel hier sechs Monate rumsitzen haben, mit der ich z. Zt. gar nichts anfangen kann!

Sie hat mich versucht dann zuzulabern in einem ganz schön scharfen Ton. Ich habe gesagt, dass das personaltechnisch bei uns auch im Moment gar nicht möglich ist und die räumlichen Voraussetzungen auch noch nicht vorliegen.

Angeblich wäre die Bewerberin sooooo toll. Ja, ich hab die Bewerbung schon gesehen. Deutsch zwar 2, aber Mathe 5 und 25 Fehltage! Alles klar!

Ich finde das ziemlich dreist vom Amt. Ich meine, schön wenn sie sich kümmern, aber doch nicht so!

Ein Freund, der bei der Stadt arbeitet und auch mit jugendlichen Bewerbern zu tun hat, kennt diese Masche! Das es um die Statistiken geht, ist klar. Aber angeblich fließen da sogar auch "Kopfgelder".


@Kordu
Ja, die gute alte Zeit!
Ich finde das auch nicht schlimm, wenn Bewerber mit Vater oder Mutter kommen. Das signalisiert, dass da eine Familie hintersteht, die sich kümmert. Heutzutage ist das eher die Ausnahme, als die Regel.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Chef damals "einfach" wusste, dass Du aus einer anständigen Familie kommst und Du Anstand und Benehmen gelernt hast.
Bei meiner Ma war es ähnlich. Man kannte sich. Der Vater hat mit dem Chef gesprochen. Und hätte es nicht geklappt und das Mädel wär aus der Kiepe gehuppt, dann konnte Chef drauf vertrauen, dass sie zu Hause schon ein paar Takte zu hören bekommt. Ein Kontrollmechanismus. Nicht alles was Recht und Ordnung bedeutete, war damals schlecht. Aber Werte werden heute ja kaum noch vermittelt...
Das sieht man dann an den Bewerbern und die können vielleicht noch nicht mal soviel dafür...

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Kordu

#122

14.02.2008, 10:34

Unabhängig davon: Auf die Deutsch-Note würde ich heutzutage nicht so viel geben.

Mein Sohn z.B. hat in Deutsch eine 3.

Was sich aus der Note nicht ergibt ist, dass er in Rechtschreibung sehr gut ist. Es geht doch in Deutsch heuzutage nur um stumpfsinnige Diskussionen, Büchervorstellungen, Referate und sonstigen Mist.

Das, was m.E. wirklich wichtig ist, nämlich Rechtschreibung, wird nicht mit dem nötigen Ernst verfolgt.

Deshalb: Wenn sich jemand bei uns mit einer Deutsch-Note 4 bewirbt, würde ich daraus noch lange nicht schließen, dass der Bewerber die Rechtschreibung nicht beherrscht.
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#123

14.02.2008, 10:49

Jep! Das stimmt. Das Problem ist mir bewusst. Zu meiner Zeit (vor zehn Jahren) war es auch schon nicht anders. Ich finde, es müsste direkt eine Note für Rechtsschreibung geben! Das gab es doch irgendwann mal. Wieso gibt es das auf den meisten Zeugnissen nicht mehr??

Ich hänge nicht unbedingt an dieser 2. So ist es nicht. Das ist mehr so ein Richtwert. Wenn sie in Deutsch ne 2 hat und in anderen Fächern nur 4 und 5 bringt das auch nichts.

Ich hatte neulich eine Bewerberin am Telefon, die hat ganz nett gefragt, was es mit dieser 2 auf sich hat. Sie hat auch gefragt, ob ich mal gerade ein paar Minuten Zeit hätte, mit ihr zu sprechen. Sie hat mir dann erklärt, warum ihre Deutschnote nicht so pralle ist. Ich fand es gut und vor allem mutig, dass sie so offen damit umgegangen ist. Das zeigt Eloquenz. Nicht schlecht für ein Mädel im zarten Alter von 17 Jahren.
Die kommt auf jeden Fall in die engere Wahl!

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Kordu

#124

14.02.2008, 10:53

Ändert doch einfach Euer Profil ab und schreib nicht Deutsch-Note 2, sondern Rechtschreibkenntnisse: 2!

Ich sach Dir: In der Klasse meines Sohnes sind ein paar, die haben in Deutsch eine 2.

Mein Sohn mit seiner 3 ist in Sachen Rechtschreibung um Längen besser!

Übrigens: (mal so am Rande :oops: ) Ich hatte früher in Deutsch eine 4!!! Gedichtinterpretationen und sonstiger Mist haben mich nämlich überhaupt nicht interessiert. In Diktaten hatte ich immer eine 1 oder 2. Da aber die mündliche Beteiligung und die weiteren Arbeiten eine so große Rolle spielten, hatte ich keine Chance. Also hatte ich eine 4. Und ich wage wahrlich von mir behaupten zu können, dass ich die deutsche Rechtschreibung beherrsche.

Deshalb nochmals:Bild
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#125

14.02.2008, 10:57

um mal was gutes zu berichten, ich hatte vor 2 tagen eine super azubibewerbung aufn tisch :D
hihi

Bin ja mal gespannt ob sie sich nochmal meldet wg. nem praktikum :D :D :D *schubidu*
Kordu

#126

14.02.2008, 10:59

Ja, berichte dann vor allem mal, liebe Sway, ob die sich in der Praxis dann auch so gut anstellt, wie das theoretisch sein sollte!
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#127

14.02.2008, 11:03

ja das ist mal die andere frage. die noten sind auch nicht so der hit aber wenigstens ne saubere und anständig normale bewerbung. mal gucken wie sie so drauf ist :D
ich warte ja noch auf mehr... aber irgendwie will bei uns keiner :(
[size=85]capture life - create art[/size]
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#128

14.02.2008, 11:06

Theorie und Praxis! Oft ein himmelweiter Unterschied! Viel Glück mit ihr Sway!


Ich finde, man sollte auch sehen, welcher Mensch hinter der Bewerbung steckt. Allerdings muss ich sagen, dass ich bei lieblos gestalteten Bewerbungen meist keine Lust dazu habe...
Gerade liegt wieder ein neues Exemplar auf meinem Tisch! :(

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Benutzeravatar
jacqueline k
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 270
Registriert: 10.07.2007, 13:12
Wohnort: bei Berlin

#129

14.02.2008, 11:06

Da muss ich Kordu zustimmen. Meine Schulzeit ist noch nicht solange her und ich kann mich nicht erinnern, in der 10. Klasse Diktate geschrieben zu haben bzw. was über Rechtsschreibung gelehrt bekommen zu haben. Da soll man lieber mal ne Metapher aus irgend einem Gedicht raussuchen oder ein Buch lesen und dann über den Inhalt diskutieren.

Und das schlimme ist - so was es zumindest bei mir - in der Berufsschule habe ich auch nichts anderes gemacht. Da war Deutsch echt das schrecklichtste Fach. Diese Bücherleserei finden glaub ich auch die Lehrer gut, weil die dann sich nicht weiter mit den Bälgern beschäftigen müssen.

Bei meiner Azubiauswahl würde ich auch zunehmend auf die Abwesenheitstage schauen. Die Noten sagen nicht immer etwas über die Leistung aus, ich finde aber die Abwesenheitstage und Stunden auf jeden Fall über die Zuverlässigkeit des jenigen.
:blumen
Blumige Grüße
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#130

14.02.2008, 11:10

bei uns stehen leider keine fehltage drin :(
[size=85]capture life - create art[/size]
Antworten