Gibt es noch qualifizierte Azubi-Bewerbungen?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4846
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#1

07.02.2008, 13:05

Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte mal nachhören, wie das bei Euch auch so ist.... Ich bekomme zurzeit die Azubi-Bewerbungen auf den Tisch. Da wimmelt es nur so von Leuten mit schlechten Noten, schlechter Rechtschreibung, unvollständigen Bewerbungsunterlagen etc.

Erst heute hatte ich eine, die gute "Umganzformen" hat und kann nach Anweisungen "abreiten" kann ... Bin ich hier auf dem Ponyhof oder wie? :mist

Mittlerweile wundert mich die Jugendarbeitlosigkeit überhaupt nicht mehr... :ohmann

Freue mich schon jetzt auf Eure Erfahrungen!
Kari2901

#2

07.02.2008, 13:10

Hallo, also Erfahrungen kann ich leider nicht mitbringen, wir stellen keine Azubis mehr ein, meine Chefs haben da keine Lust mehr zu, sagt ja auch schon alles, oder??
Aber nach Anweisung abreiten ist gut. Hab das eher so verstanden, wenn der Chef die Anweisung gibt, dann kann sie "abreiten".
Vielleicht war das ja extra so formuliert damit sie bei den männlichen Chefs punkten kann. :auslach
rosa

#3

07.02.2008, 13:10

kann nach Anweisungen "abreiten"
traumhaft, wer weiß, wofür man das mal gebrauchen kann, die würd ich mal einladen...

glaub mir, ich kann ein Lied davon singen, ich finde auch keine Worte mehr dafür weil ich wirklich KEIN Verständnis dafür habe, was mir da schon alles auf den Tisch kam, ich weiß auch nicht was die sich dabei denken, gerade bei einer Bewerbung muss man doch, wenn mans selbst nicht kann, jemanden drüber lesen!!!!! naja ich muss jetzt hier schluss machen, ich kann mich da nämlich sooo drüber aufregen.... AMMER, das schlimmste ist ja noch, wie sich manche im Vorstellungsgespräch verhalten.... OHNE WORTE
niesilein
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 02.10.2007, 17:34
Wohnort: münchen

#4

07.02.2008, 13:12

Bei uns sieht es net anders aus. Wir haben extra im Profil der Arbeitsagentur als Voraussetzung ,,Mittlere Reife und im Fach Deutsch mindestens eine 2" angegeben. Wir bekommen nur Bewerbungen von Hauptschülern. Was aufgefallen ist, die meisten schaffen es net mal, unseren Ansprechpartner richtig zu schreiben, entweder lassen sie den Ansprechpartner von der vorherigen Bewerbung drinnen oder die Berufsbezeichnung stimmt auch nicht. Und wenn sie dann ein Praktikum machen, sind sie ganz erschrocken, warum es hier net so zugeht wie bei Barbara Salesch. Von Rechtschreibung wollen wir gar net erst reden. Weiß auch net, was hier abgeht. :wirr
rosa

#5

07.02.2008, 13:14

Wir haben extra im Profil der Arbeitsagentur als Voraussetzung ,,Mittlere Reife und im Fach Deutsch mindestens eine 2
das haben wir auch, hab ich trotzdem so gut wie nie auf dem Tisch :(
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#6

07.02.2008, 13:14

Das kenn ich. Als ich damals im 3. Lehrjahr eine Kollegin fürs 1. Lehrjahr gesucht habe, (durfte ja ich entscheiden, denn ich musste sie ausbilden) bekam ich ähnliche Bewerbungen auf den Tisch. Von ca. 20 bewerbungen waren 2 fehlerfrei und schön gestaltet. Aber nur zwischen zwei zu wählen war uns ein bisschen zu wenig und so haben wir dann 10 leute ins Vorstellungsgespräch eingeladen und hiervon wieder 5 zum Probearbeiten. Das Probearbeiten war dann für uns ausschlaggebend, denn hier hat sich oft gezeigt, dass jemand ganz anders wirkt, als in der Bewerbung. Manche die in der Bewerbung viele Fehler hatten, konnten auf einmal die deutsche Rechtschreibung. Oder andere die auf der Bewerbung durchaus sympathisch waren, stellten sich als "nicht bürotauglich" heraus.

Ich bin zwar (auch bei meinen Bewerbungen) der Meinung, sie sollten fehlerfrei, sauber und ordentlich sein, stell aber nicht mehr alles nur noch auf die Bewerbungsmappe ab.
StineP

#7

07.02.2008, 13:23

Kann mich den anderen nur anschließen. Schrecklich und mit jedem Jahr werden die mieser.

Positive Bewerbungen bekomme ich (leider) nur noch von Gymnasiasten. Komisch, aber wahr. Offensichtlich ist das nicht mehr wie früher in meiner Zeit, als man in den ersten 10 Schuljahren tatsächlich gelernt hat, richtig zu schreiben, sich vernünftig auszudrücken und zu lernen, wie man ne Bewerbung schreibt. Was auch immer die jetzt in der Schule lernen....

Hatte mal eine, die hat mir ne Bewerbung geschickt, da dacht ich, die bewirbt sich für ne Stelle beim Zirkus.

In Regenbogenschrift im Halbkreis "Bewerbung" vorne drauf geschrieben, darunter ein Bild von einer oder einem - das konnt man nicht soooo gut erkennen - die/der aussah, wie Pumuckel. Also bitte.
Benutzeravatar
Steffi_1986
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 740
Registriert: 20.09.2007, 21:07
Software: RA Win 2000
Wohnort: zw. Nürnberg + München

#8

07.02.2008, 13:27

Super Thema!!!

Wir sind momentan auch auf der Suche nach einer neuen Azubi. Haben bis jetzt ein paar Bewerbungen erhalten und ich muss sagen, die sind einfach zum weglaufen :ohmann
Die Noten sind einfach nur furchtbar... Wenn man schon in Deutsch und in Textverarbeitung (Hallo, genau diese Fächer sind die wichtigsten für diesen Beruf) eine 4 hat....... :nocomment
Haben erst heute wieder eine Bewerbung erhalten. Das Anschreiben war ja ganz ok, abgesehen von 2-3 Rechtschreibfehlern... aber darin teilte sie uns mit, dass sie 3 Praktikas gemacht hat u. a. beim Landgericht und Versicherungskammer, und dann schickt sie keine einzige Praktikumsbestätigung mit. Kann mir schlecht vorstellen, dass sie von diesen 3 Praktikas keine einzige Bestätigung/Praktikumszeugnis erhalten hat.

Soviel zur Jugendarbeitslosigkeit, da muss ich mrsgoalkeeper nur zustimmen. Klar werden wir trotz schlechter Noten uns die Mädels mal anschauen, denn Noten sagen müssen ja nicht immer etwas über den Menschen aussagen.

Im großen und ganzen ist es aber einfach nur traurig!
Liebe Grüße

Steffi_1986
StineP

#9

07.02.2008, 13:31

Da würde ich direkt mal Nachweise anfordern... Kann nicht schaden. (aber nur, wenn es sonst passt)
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#10

07.02.2008, 13:33

Haben erst heute wieder eine Bewerbung erhalten. Das Anschreiben war ja ganz ok, abgesehen von 2-3 Rechtschreibfehlern... aber darin teilte sie uns mit, dass sie 3 Praktikas gemacht hat u. a. beim Landgericht und Versicherungskammer, und dann schickt sie keine einzige Praktikumsbestätigung mit. Kann mir schlecht vorstellen, dass sie von diesen 3 Praktikas keine einzige Bestätigung/Praktikumszeugnis erhalten hat.
Ich hab auch dreimal Praktikum gemacht und bekam keine einzige Bestätigung. Muss dazusagen, ich hab auch keine verlangt, aber man wollte die bei mir auch nicht sehen. Ich finde, man sollte schon soviel Vertrauen in seine evtl. zukünftige Angestellte haben, dass man hier auf die Wahrheit vertrauen kann. Zur not müsste man halt dort anrufen und nachfragen.
Antworten