Abschlussprüfung ReNo 2006

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#1

07.06.2006, 23:19

Hallo Ihr!!
Ich mache eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellten!
Nun hatte ich letzte Woche schriftl. Abschlussprüfung und einen totalen Blackout während der RVG/KostO Prüfung! Habe nun echt die Befürchtung eine Note 5 zu bekommen!
Meine Frage nun... wenn ich in einem Prüfungsfach eine Note 5 habe aber in den anderen Prüfungsfächern nicht schlechter als Note 4 bin...

- bin ich dann durchgefallen??
- besteht die Möglichkeit einer Ergänzungsprüfung?
- habe ich die Prüfung trotz der Note 5 bestanden?

Das macht mich alles so verrrückt... kann nicht mehr schlafen... kann an nichts anderes denken.. diese Ungewissheit was nun wäre mit einer Note 5 in RVG/KostO.

Mely :-(
Sassi
Forenfachkraft
Beiträge: 116
Registriert: 08.03.2006, 09:05
Wohnort: München

#2

08.06.2006, 09:47

Hallo Mely,
da kann ich Dich beruhigen, solange Du nur einen 5er (und bis jetzt weißt Du doch gar nicht, ob es wirklich ne 5 wird, vielleicht kriegst ja auch noch ne 4) hast, kommst Du trotzdem noch durch. Außerdem gibt es doch eh noch die mündliche und da kannst Dus ja auch noch rausholen. Also Kopf hoch und nicht verrückt machen!!
Liebe Grüße aus München
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#3

08.06.2006, 19:58

Ja, Kopf hoch, das wird bestimmt eine 4!

Und bei einer Fünf und sonst guten Noten passiert ja nichts (war in der Schule genauso), bloß bei zweien wirds schwierig.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen! :D
Nilli21
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 04.05.2006, 19:01
Wohnort: bei München

#4

08.06.2006, 20:09

Aber bei zwei 5er ist ja dann noch die mündliche Ergänzungsprüfung möglich!
Liebe Grüße aus Bayern
Nilli
Gast

#5

08.06.2006, 20:31

Hey Mely keine Panik! Du kannst jetzt eh nur warten und meist ist das nachher nur halb so schlimm....
Ich drück dir ganz doll die Daumen dass es gut geht.

Liebe Grüße
Sandra
Gast

#6

08.06.2006, 21:38

Hi Mely,

zunächst herzlich :welcome im Forum und viel Spass hier!!

Zu deiner Prüfung sag ich nur, mach dir nicht allzu viele Gedanken. Das wird schon!!! Wir hatten auch alle ganz arge Befürchtungen, dass wir die Prüfung nicht geschafft haben und haben dann doch super bestanden. Bei uns war es so, dass die Prüfungskommission sehr schülerfreundlich benotet hat. Selbst die mündliche war super. Die versuchen, dich mindestens auf deinen bisherigen Durchschnitt, den du in der schriftlichen Prüfung erreicht hast, zu prüfen (war jedenfalls bei uns so). Falls du doch in einem Fach ne 5 schreiben solltest, bist du noch nicht durchgefallen, erst wenn du ne 6 schreiben würdest. Dann reicht aber auch schon eine 6 aus. Die eine 5 kannst du mit ner Nachprüfung ausbügeln, musst es aber nicht. Die Lehrer werden es dir aber sehr wahrscheinlich empfehlen, weil du dich mit ner Nachprüfung noch auf eine 3 verbessern könntest. Wenn du allerdings zwei 5er schreiben solltest, musst du ne Nachprüfung machen soweit ich weiß. Ich glaube sogar in jedem der 5er Fächer. Bin mir da aber nicht mehr so 100%ig sicher. Aber wie gesagt, so war es bei uns in Berlin, bei euch kann das auch vielleicht anders ablaufen...

Drücke dir auf jeden Fall ganz feste die Daumen, dass du es schaffst!!!! Und versuch dich nicht ganz so verrückt zu machen. Die schriftlichen Prüfungen sind gelaufen, da kannst du jetzt eh nix mehr dran rütteln. [Das haben mir auch immer alle gesagt] ;-) Also keine Panik!!!
Gast

#7

08.06.2006, 22:15

DANKE an EUCH alle für die lieben Antworten!!
Ich wünschte ich hätte das schon alles hinter mir!! Das ist so ein schreckliches Gefühl, zu denken man hat total versagt aber muss auf das "wirkliche" Ergebnis warten!!
Sagt mal, wie ist das eigentlich wenn man jetzt nicht bestanden hat und auf die nächste Prüfung warten muss, muss man dann trotz Ausbildungsende laut Vertrag trotzdem noch in die Ausbildungskanzlei bis zur Prüfung oder muss man nur am Untericht in der Berufsschule weiterhin teilnehmen?!?
Habe während meiner Ausbildung nicht viel darüber erfahren darum muss ich mich jetzt durch euch schlau machen!!
Das wäre ja grade das schlimme für mich... noch bis zur nächsten Prüfungsmöglichkeit in meiner Kanzlei zu bleiben... haben auch schon eine neue Auszubildende für den 01.09. und meine Kanzlei nimmt immer nur einen Lehrling.. die rechnen ja garnicht mehr damit, dass ich dann noch dort bin?!?!?
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#8

13.06.2006, 17:30

Hallo Mely,

also wie die anderen bereits gesagt haben: Mit einer 5 haste bestanden, mit zwei 5-ern musste zur Nachprüfung. Zumindest ist das so bei uns in Niedersachsen. Die Nachprüfung machste dann am besten in dem Fach wo du näher an den 50 % bist, um ne 4 zu bekommen.

Für den Fall, dass du wirklich durchgefallen bist (was dir hier wohl keiner wünscht), musst du weiter in die Kanzlei und zur Berufsschule. Der Ausbildungsvertrag läuft dann automatisch weiter. So haben uns die Lehrer das zumindest beigebracht.

Aber Kopf hoch, das wird schon :kopfhoch

Zonnie
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Gast

#9

20.06.2006, 18:36

Hatte vor ein paar Wochen auch meine Abschlussprüfung, hatte leider 2 fünfen und musste die Ergänzungsprüfung machen, aber dabei haben die jeden durchgelassen, egal was er gesagt hat! Die war nur 15 Minuten mündlich und man konnte sich von den zwei Fächern in denen man die fünf hatte eins aussuchen in dem man geprüft wurde. Und das wurde dann nochmals eingeschrängt, die haben einem z.B. gesagt es werden Sachen vom Mahnverfahren abgefragt oder sowas in der Art! Liebe Grüße Sweettayler :wink2
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#10

22.06.2006, 21:58

Ich war so ne kleine Streberin und hab meine Ausbildung mit 1,9 abgeschlossen :andiearbeit

Mit der mündlichen Prüfung kann man wirklich noch sehr viel rausholen. Bei uns (Kammer Bamberg) hat sogar die mündliche Prüfung doppelt gezählt. Wir hatten ganz liebe Prüfer .. haben sogar Schokolade bekommen
Es Annile :hurra
Antworten