Ausbildung im ersten Lehrjahr - die ersten Monate

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
ebstar
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 45
Registriert: 04.12.2015, 10:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#61

06.01.2016, 09:40

Ich? Zwei Wochen im Urlaub? Oh das wäre mal schön...

Er ist der Meinung Abmahnung und Co. bringen nichts Gutes mit sich und weigert sich. Er will immer nur reden, reden und reden.

Da ich nicht wusste was sie macht, wenn ich nicht da bin (da am nächsten Tag ihr Platz unverändert aussah) entwarf ich diesen Arbeitsnachweis. Dort trägt sie ein, was sie getan hat. Bis dato auch lückenfrei. Der von gestern ist für mich ein Rätsel und ich empfinde es als Verarsche mir sowas ernsthaft vorzulegen. Da ihr PC passwortgeschützt ist werde ich den Internetverlauf mit ihr am Freitag gemeinsam auswerten. Wenn sie irgendwo gesurft hat platz ich innerlich und sage einfach nur: Da ist die Tür. Und verfrachte sie in irgendein Zimmer. Denn in meinem Zimmer wird gearbeitet.

Wie kann ich denn ihr Internet sperren? Im Grunde hat sie da gar nichts zu suchen. Sie und Mahnbescheide? Das kann eh noch dauern. Ich bin mir sogar recht sicher, dass sie die nie machen wird, jedenfalls nicht in meinem Büro.

Dank dir Tatjana :-)
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 961
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#62

06.01.2016, 10:06

Die kannst du über die Einstellung im PC und im Browser sperren. Da gibt es extra eine Kindersicherung für. da kannst du alle Seiten angeben auf denen Sie nicht rumsurfen soll oder aber komplett das Internet sperren. Und wie gesagt, ich habe mal eine zeitlang Handys konfisziert morgens früh. dann ab in den Tresor (falls vorhanden) und abends zum Feierabend wieder raus.

:)
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Benutzeravatar
ReNo-Inso 91
Forenfachkraft
Beiträge: 145
Registriert: 01.12.2014, 10:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#63

06.01.2016, 10:16

Hoffentlich hat sie nicht den Browser so eingestellt, dass der Verlauf nicht einsehbar ist, also erst gar keiner angelegt wird
:wink1 :wink1
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#64

06.01.2016, 10:20

Oder evtl. bereits gelöscht?
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#65

06.01.2016, 10:24

ReNo-Inso 91 hat geschrieben:Hoffentlich hat sie nicht den Browser so eingestellt, dass der Verlauf nicht einsehbar ist, also erst gar keiner angelegt wird
Sonnenkind hat geschrieben:Oder evtl. bereits gelöscht?
das würde aber ein gewisses Maß an Mitdenken oder Intelligenz erfordern, den die ja scheinbar nicht hat. ;)

aber im Ernst: mach deinem Chef klar, dass das nicht geht. du wirst das so keine 3 Jahre (bzw. länger, weil ob sie die Prüfung schafft...) aushalten.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 961
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#66

06.01.2016, 10:29

aber im Ernst: mach deinem Chef klar, dass das nicht geht. du wirst das so keine 3 Jahre (bzw. länger, weil ob sie die Prüfung schafft...) aushalten.[/quote]

ja das stimmt. wenn du jetzt schon innerlich platzt, dann will ich gar nicht wissen wie das in einem Jahr aussieht. :nachdenk
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Benutzeravatar
elise98de
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4831
Registriert: 05.05.2009, 16:13
Beruf: Refa
Software: Advoware
Wohnort: iTdA

#67

06.01.2016, 10:35

Wer, wenn nicht du, weiß den das Paßwort vom Rechner der Azubine?. Im Notfall musst du doch auch auf den Rechner von ihr zugreifen können. Hier würde ich definitiv etwas ändern.
Die Seele ist das Schiff,
die Vernunft das Ruder und
die Wahrheit der Hafen

(Türkisches Sprichwort)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#68

06.01.2016, 10:49

Wir hatten auch mal so eine Auszubildende, die genau in die gleiche Richtung ging. Der Chef hat wie oft mit ihr geredet. Abmahnungen gab es aber auch nie. Gebracht hat das überhaupt nichts. Außer dass wir anderen Angestellten uns ständig geärgert haben. Wir haben ihr auch zig-x erklärt, wie z.B. ein Mahnbescheid gemacht wird. Es ist einfach nicht in ihrem Kopf hängen geblieben. Sie hatte 0 Bock überhaupt irgend etwas zu lernen und das hat sie auch ganz offen gezeigt. Und ganz ehrlich: In so einem Fall kannst du froh sein, dass sie die Prüfung auf's erste Mal schafft und du sie nicht noch länger mitschleppen musst.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
ebstar
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 45
Registriert: 04.12.2015, 10:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#69

06.01.2016, 11:04

Sie hat sich ihren PC wohl selbst passwortgeschützt. Nun das klärte sich dank einer einfachen Frage wie ihr Passwort lautet. Nun sie ist definitiv gestern im Internet gewesen aber angezeigt wird nix. Wahrscheinlich verwendet sie einen anderen, versteckten Browser. Ich lass ihr die Kiste sperren, braucht sie eh nicht. Mal abwarten was mein Chef sagt..
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#70

06.01.2016, 11:06

Sie könnte sich, wie gesagt, den Verlauf selbst auch löschen. Deinem Chef wird's vermutlich egal sein und der wird sagen, machen sie, wie sie denken. Aber als Azubi braucht sie mit Sicherheit nicht im Internet zu surfen. Wenn sie fachliche Fragen hat, kann sie die an dich stellen.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Antworten