Vorstellungsgespräch

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Tine
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 03.04.2006, 10:55
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#31

24.04.2006, 20:23

Ich :thx Euch allen. Ich wünschte, ich könnte mich freuen. Zur Zeit bin ich sehr nachdenklich und habe Angst zu versagen, Fehler zu machen etc., mal abgesehen davon, das ich total aufgeregt bin. Lieber wäre mir, ich könnte mich noch ein paar Tage darauf einstimmen. Hilfe. Ist das eigentlich normal? :wirr
LG Tine
Benutzeravatar
Melanie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 14.04.2006, 15:35
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Irgendwo in Schleswig-Holstein

#32

24.04.2006, 20:48

Auch von mir alles Gute für den neuen Job :prost
Viele Grüße

Melanie :pcwink
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#33

24.04.2006, 22:52

Erst mal GLÜCKWUNSCH zum neuen Job und keine Angst!!!! Ich finde es total normal, dass man mit gemischten Gefühlen (und auch Angst) zum neuen Job geht.

Wart mal ab, am WE denkst Du nur noch "und ich hab mir solche Gedanken gemacht ;-)"
Viele Grüße

ich
Sassi
Forenfachkraft
Beiträge: 116
Registriert: 08.03.2006, 09:05
Wohnort: München

#34

25.04.2006, 08:06

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job! Ich finde es auch total normal dass man mit gemischten Gefühlen in den neuen Job geht, aber das legt sich ganz schnell, wirst sehen ;-)
Liebe Grüße aus München
Benutzeravatar
suncat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 316
Registriert: 09.09.2005, 11:11
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

#35

25.04.2006, 08:07

:sekt
Einen wunderschönen ersten Arbeitstag!
Liebe Grüße

suncat
Andreas

#36

25.04.2006, 08:18

Glückwunsch, Tine :prost :sekt :schulz
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#37

25.04.2006, 10:44

Und da schließ ich mich doch auch gerne nochmal an :sekt
Glückwunsch!
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Tine
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 03.04.2006, 10:55
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#38

25.04.2006, 22:18

Hi @ all,

:thx

Der erste Arbeitstag ist schrecklich gewesen. Sehr viele neue Eindrücke und ich hang heute nur vom PC und habe Bänder geschrieben. Jeder Anwalt bzw. Anwältin diktiert anders und völlig abgehackt, das war schon nervig und das obwohl ich gerne nach Banddiktat schreibe.

Das war nun ein Einstieg von heute auf morgen. Am Telefon hat mir der Anwalt gesagt wir machen das dann alles morgen mit Vertrag und Fahrtkostenersattung usw.

Heute mußte ich meinem Vertrag "hinterrennen" und als ich die Anwältin ansprach, kam eine ziemlich arrogante Antwort zurück von wegen Mißtrauen und heute mit Sicherheit nicht, ob ich schlechte Erfahrungen gemacht hätte und keiner ihrer Mitarbeiter rennt einem Arbeitsvertrag so hinterher wie ich.

Das fand ich schon ein starkes Stück. :evil:

Die Kollegen waren alle sehr nett und zuvorkommend. Nur mit den Anwälten bin ich nicht so richtig warm geworden. Ich fühle mich in deren Gegenwart nicht wohl und ich möchte morgen eigentlich nicht mehr dort arbeiten.

Wie ist es jetzt eigentlich in meinem Fall, kann ich einfach so wegbleiben und telefonisch absagen? Kann mir da jemand einen Ratschlag geben.
Ich danke Euch. :)
LG Tine
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#39

26.04.2006, 08:11

Hallo Tine,

das liest sich ja jetzt nicht so toll. Aber ich würd nicht sofort die Flinte ins Korn werfen. Jeder hat mal nen schlechten Tag und gestern haben sich die schlechten Tage Deiner Chefs halt gesammelt (meinem schlechten Tag war's gestern zu weit, bis nach Berlin auszuwandern ... sonst wäre es für Dich noch schlimmer gewesen.

Ist natürlich blöd, dass Du Deinen Vertrag noch nicht hast. Da sollte dann nämlich auch genau drin stehen, wie das bei Dir mit der Probezeit aussieht. Innerhalb der Probezeit sollte das "einfach wegbleiben" möglich sein - obwohl ich das unmöglich fände.

Also: :kopfhoch schlimmer kann's nicht werden! (Hoffe ich zumindest mal)
Viele Grüße

ich
Sassi
Forenfachkraft
Beiträge: 116
Registriert: 08.03.2006, 09:05
Wohnort: München

#40

26.04.2006, 08:48

Hallo Tine,

schade, dass Dein erster Arbeitstag nicht so gut verlaufen ist. Aber ich finde auch, Du solltest nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Geb den Anwälten dort auch ne Chance! Und wegen dem Arbeitsvertrag würde ich auf jeden Fall weiter dahinter bleiben und die Bemerkung von der Anwältin mir nicht zu sehr zu Herzen nehmen. Vielleicht war es auch nicht ihr Tag gestern und ist heute wieder ganz anders.
Mit der Voraussetzung, dass Du natürlich bald Deinen Arbeitsvertrag bekommst, würde ich der Kanzlei noch eine Chance geben und nicht so schnell aufgeben. ;-)
Liebe Grüße aus München
Antworten