Berichtsheft - was schreiben ?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#11

16.11.2006, 06:45

Eisblume hat geschrieben:Berichtsheft... hab ich auch noch nicht angefangen (habe dieses jahr die Ausbildung begonnen) hab auch keine Ahnung wie ich das machen soll und was ich schreiben soll - die andere Auszubildene im Betrieb (3. leerjahr) hat noch gar nicht angefangen also konnte die mir auch nicht weiter helfen..
die sagte jedenfalls is egal ob wochen o. monatsberichte... und schule hab ich erst ab nächste woche ..
also kann ich einfach im schreibwarenladen so'n heft holen?? oder wie ?
Im dritten Lehrjahr und hat noch kein Berichtsheft geschrieben. das ist stark. Aber ihr zwei wisst schon, dass das Berichtsheft Bestandteil der Prüfung ist, weil ohne wird man nicht zugelassen. Also ich möchte keine drei jahre nachtragen.
Gast

#12

16.11.2006, 07:54

Also ich würde mir den Stress auch nicht antun und drei Jahre Berichtsheft nachholen. Man kann es besser jeden Monat erledigen, dann hat man nicht den Druck und weiß auch noch, was man gelernt hat.
Gast

#13

16.11.2006, 08:17

Hmm, also ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zu meiner Ausbildungszeit mein Berichtsheft nicht unbedingt regelmäßig geführt habe. Hochgerechnet waren es vielleicht 1,5 Jahre. Ich fand es auch zu blöde, JEDE Woche da was reinzuschreiben.

Im übrigen brauchte ich das nicht mal zur Prüfung vorlegen. Bei uns reichte ein Schreiben des Ausbilders (meinen hab ich in den 3 Jahren evtl. 5 mal gesehen :shock: ; er wusste noch nicht mal was von seinem Glück), dass das Heft geführt worden ist. Fand ich natürlich 8)

Nun zur Belehrung! :D Macht das niemals nach! Ich hatte einfach nur Glück.
Gast

#14

16.11.2006, 08:42

guten morgen allerseits. aus erfahrung kann ich nur sagen, berichtsheft regelmäßig wenigstens in bestimmten abständen schreiben :wink:
ich hatte "damals" 1 jahr geschrieben und kurz vor der prüfung is mir eingefallen, dass ich ja noch 2 jahre nachtragen musste! die halbe nacht war ich drangesessen plus den ganzen vormittag in der arbeit (chef war nicht da) und mittagspause. nachmittags das ganze dem chef vorgelegt, am nächsten tag frei und dann ab in die prüfung. war das ne arbeit! und dabei hab ich mein berichtsheft nur monatlich geführt...

uns war es freigestellt, ob wir das berichtsheft wöchentlich oder monatlich führen und auch, ob wir dafür in ein richtiges berichtsheft, auf kopierte blätter oder nur auf blankem papier schreiben. "das nehme man bei unserem beruf nicht so genau", hieß es in der schule. ich hab mir von einer aus der arbeit ne leere seite aus dem berichtsheft x-mal kopiert und immer genau das reingeschrieben, was ich gemacht hab. sogar blumen gießen. im oberen teil stand immer das praktische, also was ich in der kanzlei gemacht hab und im unteren der schulische teil.
frag einfach deine lehrer in der berufsschule, die müssen das wissen.
Gast

#15

16.11.2006, 08:49

p. s.: also was den schulischen teil betrifft, da hab ich einfach nur reingschrieben, wann ich schule hatte und an welchen tagen ich da krank war :D unsere lehrer meinten, das reiche, also hab ich mir da auch nicht weiter stress gemacht.
Andreas

#16

16.11.2006, 11:58

Beitragstitel geändert.

Niemand wird wohl nach "!!! B E R I C H T S H E F T !!!" suchen, bei solchen Titeln ist die Suchfunktion des Forums verständlicherweise machtlos :wink:

Bitte in Zukunft schlicht und einfach den Begriff schreiben. Im Übrigen ist es ein wenig unhöflich und aufdringlich, alles in Großbuchstaben zu schreiben und dann noch mit sechs Ausrufeverzeichen zu versehen.

Schließlich dürfte jedem sein Beitrag wichtig sein, den er eröffnet :wink:

:thx für dein Verständnis.
Gast

#17

04.12.2006, 10:24

So also bei uns ist das so, dass man alle drei Monate einen Bericht schreiben muss und wir haben von der Kammer ein Heft zugeschickt bekommen. Wir müssen auch reinschreiben, was wir in der Schule und was in der Kanzlei gemacht haben.
Ja, ich muss jetzt auch erstmal nen Jahr nachholen. Das ist gar nicht so einfach, ich weiß nicht mehr was ich letztes Jahr im Sommer getan hab...
Und vor allem tu ich hier immer das gleiche, irgendwann kann man nichts mehr schreiben... außer vielleicht siehe letzten Bericht...
Gofi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 686
Registriert: 04.09.2006, 22:24
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#18

04.12.2006, 11:18

@Kiddycat
Von der Kammer ein Heft zugeschickt? Berichtsheft oder was für eins?
Welche RAK ist das denn?

Gruß Fiona :x)
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Antworten