Ausschluss vom Unterricht wegen Zuspätkommens

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Tagtraeumerin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2009, 14:58
Wohnort: Ba-Wü

#11

18.02.2010, 12:27

Wieviel hat sie denn vom Unterricht versäumt?

Bei uns kommen gerade im Winter auch viele zu spät, sei es, dass die Bahn Verspätung hat oder man mit dem Auto im Stau steckt.
Es kam auch schonmal vor, dass eine Mitschülerin von mir über 2 Stunden zu spät kam, weil sie im Stau steckte.
Die Lehrer bei uns an der Schule sagen nichts, die haben Verständnis dafür. Man wird eben nur ins Klassenbuch eingetragen, dass man zu spät kam.

Ausschluss vom Unterricht finde ich total übertrieben. Klar, sollte man schauen, dass man rechtzeitig los geht bei dem Wetter. Aber sollte man deshalb extra um 4 aufstehen um einen Zug früher zu nehmen?
Es ist ja auch so, dass viele Schüler einen extrem weiten Schulweg haben. Ich selber fahre auch knapp eine Stunde zur Schule mit der Bahn.
Ich finde es nicht in Ordnung, dass deine Azubine ausgeschlossen wurde. Ich würde mich auf jeden Fall beschweren!

Wie lange wurde sie denn ausgeschlossen?

Gruß Tagtraeumerin
"Was mich nicht umbringt, macht mich stärker."
cjdenver
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1118
Registriert: 13.08.2009, 16:02
Wohnort: Hamburg

#12

18.02.2010, 13:07

Es ist ja auch so, dass viele Schüler einen extrem weiten Schulweg haben. Ich selber fahre auch knapp eine Stunde zur Schule mit der Bahn.
Das ist aber für die Verschuldensfrage auch nicht wirklich relevant. Die Schule hast du dir ja (indirekt) ausgesucht, also musst du auch den (langen) Anfahrtsweg hinnehmen.
***

You want credit, I not give ...... you get mad.
I give credit, you not pay ......... I get mad.
......... better you get mad!!


An sich nicht erstattbare Kosten des arbeitsgerichtlichen Verfahrens erster Instanz sind insoweit erstattbar, als durch sie erstattbare Kosten erspart bleiben. (LG Rheinland-Pfalz)
Stöffi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 04.12.2008, 12:28
Beruf: frisch ausgelernte RE :)
Wohnort: NRW

#13

20.02.2010, 13:51

Also ich finde das unmöglich. Ich weiß nicht, wie das bei euch geregelt ist, aber bei mir an der Berufsschule kommt ja jede Fehlstunde und sogar jede Fehlminute aufs Zeugnis. Deshalb ist es ja eig selbstverständlich, dass man immer versucht pünktlich zu kommen. Zumal bei uns an der Schule jede noch so kleine Verspätung auch vom Arbeitgeber abgezeichnet werden muss und irgendwann kommt man dann nun mal in Erklärungsnot.

An Tagen, an denen aber extremes Wetterchaos herrscht, werden Verspätungen aber nicht notiert, weil die Lehrer wollen, dass wir heile zur Schule kommen und uns nicht bei schlechtem Wetter in Gefahr bringen. Und gerade morgens kann man sich ja schlecht auf Witterungsverhältnisse einstellen, weil man ja auch nicht weiß wie gut oder schlecht die Straßen schon geräumt sind. Und wir haben auch Schüler die morgens um 6 schon im Zug sitzen müssen um pünktlich um viertel vor 8 in der Schule zu sein. Wegen schlechten Wetters von diesen zu verlangen, dass sie noch nen Zug früher nehmen????

Also ich würde mich definitiv beschweren. Schon alleine wegen der Fehlstunden, die aufgeschrieben werden, obwohl die Azubine ja eig da war. Und wenn würd ich sogar meine Chefin anrufen lassen.

Sorry für den langen Text, aber die Story find ich wirklich unmöglich. Ich muss aber grad noch dazu sagen, dass ich davon ausgehe, dass wir von disziplinierten Schülern sprechen, die wissen, dass sie nicht mehr in die schule gehen, sondern in die berufsschule, wo sie möglichst viel für ihren beruf lernen sollen.

lg :)
Schnuffi

#14

21.02.2010, 16:15

also ich finde den ausschluss für die betreffende unterrichtsstunde okay.. es gibt nichts schlimmeres, wie wenn alle zwei Minuten die tür geht; sowohl für Lehrer als auch Mitschüler.. man wird wohl kaum für den gesamten Unterricht ausgeschlossen..
Benutzeravatar
anne1982
Forenfachkraft
Beiträge: 210
Registriert: 10.07.2008, 09:52
Software: NoRa / NT
Wohnort: mitten im Pott

#15

21.02.2010, 22:27

also ich finde den ausschluss für die betreffende unterrichtsstunde okay.. es gibt nichts schlimmeres, wie wenn alle zwei Minuten die tür geht; sowohl für Lehrer als auch Mitschüler.. man wird wohl kaum für den gesamten Unterricht ausgeschlossen..
Meiner Meinung nach kommt das immer ganz auf die Erklärung an. Bei den derzeitigen Witterungsbedingungen, find ich es schon arg frecht. Wer würde denn auf die Idee kommen, einen Lehrer für eine Stunde vor der Tür stehen zu lassen, weil er zu spät kommt?!?
[b][color=#000000]Es gibt nichts, worunter das Arbeitsklima so leidet, wie unter ständiger Arbeit[/color][/b]
Katja88
Forenfachkraft
Beiträge: 103
Registriert: 07.10.2008, 21:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Kontaktdaten:

#16

22.02.2010, 09:22

Oh man, bei uns in der Berufschule kamen viele wann sie wollten...grade die, die immer zu spät kamen, haben nie Ärger bekommen.

Wenn ich jetzt lese, dass eine normalerweise zuverlässige Schülerin (klingt laut Ausbilderin so) wegen sonem Kinderkram Ärger bekommt find ich das echt total blöd. Bei uns haben welche im Unterricht Playstation gespielt oder Comics gelesen. DAS wäre meiner Meinung nach ein Grund für einen Ausschluss.
Benutzeravatar
SusannLE
Forenfachkraft
Beiträge: 173
Registriert: 09.08.2007, 20:28
Wohnort: Leipzig

#17

22.02.2010, 10:12

Bei uns wurde das auch so gehandhabt. Nicht zuletzt, weil es immer sehr viele Desinteressierte gab, die ständig zu spät kamen. Ärgerlich ist es eben nur für die, die einmal zu spät kommen. Ich würde das mit dem Lehrer klären. Das ist einfach extrem ärgerlich, für sonst immer pünktliche. Da kann man ruhig mal eine Einzelfallentscheidung machen.
[color=#000080][i][rainbow]Humor ist, wenn man trotzdem lacht :)[/rainbow][/i][/color]
Benutzeravatar
Konsumkind
Forenfachkraft
Beiträge: 218
Registriert: 04.08.2009, 22:00
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#18

22.02.2010, 20:20

anne1982 hat geschrieben: Meiner Meinung nach kommt das immer ganz auf die Erklärung an. Bei den derzeitigen Witterungsbedingungen, find ich es schon arg frecht. Wer würde denn auf die Idee kommen, einen Lehrer für eine Stunde vor der Tür stehen zu lassen, weil er zu spät kommt?!?
Haha, das wär gut. Denn hätten wir nämlich gar keinen Unterricht, weil unsere Lehrerinnen immer 5 - 10 Minuten zu spät kommen. xD
Antworten