Seid einer Woche in der Ausbildung zur ReFa und voller Angst

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
jennyy
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2009, 17:17

#1

11.08.2009, 15:14

Ich hab vor einer Woche meine Ausbildung zur ReFa angefangen und bin auch total froh drüber. Diesen Ausbildungsplatz zu bekommen war mein Traum. Habe vorher schon ein Praktikum in der gleichen Kanzlei gemacht und hab gemerkt dass ich das unbedingt lernen will. Aber jetzt habe ich Angst, dass ich das alles nicht schaffe es gibt so viel das ich lernen muss und alles ist so kompliziert. ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben wie ich das alles schaffen kann.

vielen Dank im voraus
Benutzeravatar
dutzi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 926
Registriert: 13.12.2007, 16:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Main-Spessart

#2

11.08.2009, 15:16

Du bist doch jetzt erst eine Woche dort, das lernst du alles schon noch. Bekommst doch die Sachen bestimmt auch von den Angestellten erklärt. Habe selbst auch erst länger gebraucht bis ich die Zusammenhänge verstanden habe.

Du darfst jetzt noch nicht aufgeben! Bist doch erst noch ganz am Anfang und das lernst du alles schon noch, keine Angst! :D
Schöne Grüßle Bild

Bild
BabyBen

#3

11.08.2009, 15:17

Ich kann Dir einen Tip geben: Einfach ruhig bleiben und die Sache auf Dich zu kommen lassen. Rechtliche Dinge sind viel zu kompliziert, als das man alles sofort versteht. Das wird aber mit der Zeit besser. Deshalb dauert die Ausbildung auch nicht eine Woche, sondern 3 Jahre ;-) . Du schaffst das, setze Dich bloß nicht unter Druck. Damit blockierst Du Dich nur völlig.
Jupp03/11

#4

11.08.2009, 15:17

eins nach dem anderen, ich hab es auch geschafft, finde ich wenigstens :wink:
Benutzeravatar
Aylin0104
Forenfachkraft
Beiträge: 202
Registriert: 04.08.2009, 16:32
Beruf: Re-Fachangestellte
Wohnort: Gelsenkirchen

#5

11.08.2009, 15:22

Richtig, immer schön die Nerven bewahren, das wirst du nachher wenn du ausgelernt bist auch noch oft genug müssen :lolaway

Einen Tip den ich dir geben kann und den ich für sehr wichtig halte, gerade in diesem Beruf ist:

Von Anfang an schön aufpassen und wirklich Zuhause nacharbeiten. Bei mir an der Berufschule war das zumindest erforderlich, weil du sonst einfach nicht mitkamst im Unterricht.

Mein Vorteil war allerdings auch, dass ich von Anfang an ins kalte Wasser geworfen wurde, saß schon während meines Praktikums vorher teilweise alleine im Büro.

Aber ich bin mir sicher, dass wenn dir die Materie Spaß macht, du keine großen Probleme haben wirst dich in die Verwirrungen der Juristerei reinzufinden!

Immer schön den Kopf hoch halten, dann wird das schon! :mrgreen:
Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem :zunge
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#6

11.08.2009, 15:24

Liebe Jennyy,

Du schaffst das! Kann hier den Vorpostern nur zustimmen? Niemand erwartet von Dirt, dass Du nach einer Woche alles kannst! Du hast neue Kollegen, einen anderen Tagesablauf, ein neues EDV-Programm und lauter unbekannte Akten und Abkürzungen, die um Dich herumschwirren. Viele Dinge versteht man erst nach Wochen oder Monaten. Gib nicht auf und bleib dran! Sicher helfen Dir die Kollegen gerne, wenn Du Fragen hast. Geduld, Höflichkeit und der Mut und die Bereitschaft etwas zu lernen werden Dich voranbringen!

Und falls es Dich erheitert: Ich lerne auch ab und an von den Azubis! Bin seit knapp 2 Jahren aus der Elternzeit zurück. Das E-mailen mit Anlagen im PDF-Format war für mich ein Buch mit 7 Siegeln, ich musste jedesmal unsere Azubine fragen, die war da fit! Mittlerweile kann ich es alleine, aber das hat auch mehr als eine Woche gedauert, um das zu lernen!

LG Randfichte
Benutzeravatar
lamiserable
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 01.08.2006, 10:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Saarbrücken

#7

11.08.2009, 15:33

Bleib locker! Lass dich nicht verrückt machen, denn sonst machst du vor lauter Aufregung Fehler, die nicht sein müssten. Hör auf die Vorposter, dann kann dir fast nichts mehr passieren.

Fass folgenden Link bitte mit einem Augenzwinkern auf:
http://www.seit-seid.de/
Es genügt nicht, sich täglich zu baden, um »sauber« durchs Leben zu gehen
Benutzeravatar
romex
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1375
Registriert: 06.09.2007, 08:50
Wohnort: Berlin

#8

11.08.2009, 15:38

Fass folgenden Link bitte mit einem Augenzwinkern auf:
http://www.seit-seid.de/
... und ich wollte gerade wieder den hier rausholen: Bild Nichts für ungut! Viel Erfolg für Deine Ausbildung!!!
Liebe Grüße,
Bild romex
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#9

11.08.2009, 15:54

Das ist ganz normal, dass Du anfangs ein wenig Angst hat. Ist ja auch alles neu für Dich. Ich denke aber auch, dass Deine Ausbilder das wissen. Versuche einfach ganz ruhig zu bleiben und schreib Dir einfach mit, wie Du was gemacht hast. Dann kannst immer noch einmal nachschauen und bekommst dadurch automatisch die Sicherheit, die Du brauchst. Kein Mensch verlangt von Dir, dass Du nach einer Woche Ausbildung alles beherrschst.

Viel Erfolg bei Deiner Ausbildung.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3549
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#10

11.08.2009, 16:04

Ich kann mich den Vorredner nur anschließen.

Bleib ruhig! Wir haben das alle geschafft, warum sollst Du es nicht schaffen. Lege Dir eine Mustermappe an, in die Du Dir Kopien von einigen Schriftsätzen reinmachst bzw. lege selbst Ablaufpläne an und wenn Du Dir unsicher bist, dann frage lieber nochmal nach. Lieber einmal zuviel gefragt, als einmal zu wenig.
Antworten