Ausbildungszeugnis

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Jasmin-1988
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2009, 15:24

#1

08.07.2009, 16:51

Frau ......., geboren am ......, war vom .... bis 16.07.2009 in unserer Kanzlei im Rahmen des Berufsausbildungsverhältnisses zur Rechtsanwaltsfachangestellten tätig. Das Ausbildungsverhältnis endet mit Ablegung der mündlichen Prüfung am 16.07.2009.

Frau ..... war mit sämtlichen, in einer Rechtsanwaltskanzlei anfallenden Arbeiten betraut, diese erledigte sie zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Frau ..... arbeitete in unserer Kanzlei mit der Software RA-Micro und lernte im Rahmen ihrer Ausbildung Schreibarbeiten nach Diktat durchzuführen, wobei Sie auch in der Lage war, Korrespondenz nur anhand kurzer Erläuterungen zum Inhalt von sich aus zu fertigen. Im Rahmen ihrer Ausbildung war Frau ..... mit allen zum Berufstätigkeitsfeld zur Rechtsanwaltsfachangestellten gehörenden Aufgaben, angefangen von der Anfertigung von Schreiben und Schriftsätzen nach Diktat, der selbstständigen Erstellung von Schriftverkehr sowie der Aktenführung, der Bearbeitung der ein- und ausgehenden Post, der Führung des Kalenders sowie der Erstellung von Kostenrechnungen tätig. Sie nahm insbesondere Telefongespräche von Mandanten, Gericht und Behörden entgegen, erledigte den Empfang der Mandanten sowie Terminsvereinbarungen. Im Rahmen ihrer Ausbildung konnten von Frau ..... rasch Mahn- und Vollstreckungsangelegenheiten selbstständig bearbeitet werden. Zu ihrem Aufgabengebiet zählte auch die zentrale Aktenablage und das Arbeiten mit den gängigen MS-Office Programmen.

Kanzleiintern war Frau .... für Frau Rechtsanwältin .... tätig.

Im Zusammenhang mit Veranstaltungen unserer Gesellschaft für Fortbildung im Bau- und Architektenrecht hat Frau ..... diverse Unterlagen erstellt und stand bei der Organisation und dem Ablauf dieser Veranstaltungen hilfreich zur Seite.

Frau .... erledigte sämtliche, ihr aufgetragenen Arbeiten äußerst zuverlässig, gewissenhaft und konzentriert, wobei insbesondere auch ihre Belastbarkeit hervorgehoben werden muss.

Ihr äußerst freundliches und korrektes Benehmen im Umgang mit Mandanten, Vorgesetzten und Arbeitskolleginnen verdient unser vollstes Lob.

Frau .... wurde allen Anforderungen des Kanzleibetriebs im vollsten Umfang gerecht.

Nachdem sich Frau .... entschieden hat, die Berufsoberschule zu besuchen, scheidet sie auf eigenen Wunsch aus unserer Kanzlei aus, was wir sehr bedauern. Wir danken Frau .... für die stets gute Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihren weiteren Lebens- und Berufsweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
slassm
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 12.05.2009, 09:43
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: München

#2

08.07.2009, 17:23

Hab es nur kurz überflogen, aber auf den ersten Blick sieht des wirklich gut aus! Herzlichen Glückwunsch!

VG
[i][color=#BF0000]Erfahrene Juristen bezeugen, dass es vor Gericht von Vorteil sein kann, wenn man im Recht ist.[/color]

[color=#0000FF]Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.[/color][/i]
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#3

09.07.2009, 07:56

du glückliche... ich warte seit über einem jahr auf mein arbeitszeugnis aus der ausbildung :roll:
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Jennifer88
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 08.01.2008, 12:41
Software: a-jur
Wohnort: Köln

#4

09.07.2009, 09:17

Hört sich meiner Meinung nach auch gut an.
Simba84
Forenfachkraft
Beiträge: 120
Registriert: 08.03.2009, 01:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: NRW/Kreis Recklinghausen

#5

09.07.2009, 09:40

Würde auch sagen, dass es sich gut anhört. Glückwunsch! Vor allem ist das mal ein Zeugnis, das nicht nur aus 6-7 Sätzen besteht ^^
Sim2505
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 03.06.2009, 10:41

#6

09.07.2009, 09:49

Das ist wirklich ein echt gutes Zeugnis! Auch von mir Glückwunsch!
SandyS
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 92
Registriert: 23.11.2008, 20:18

#7

09.07.2009, 09:58

Sehr gutes Zeugnis. Vielleicht eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist.

"... erledigte diese stets zu unserer vollsten Zufriedenheit"
Das Wörtchen stets könnte noch mit rein.

Aber ansonsten finde ich es wirklich gut, nicht nur eines dieser Stenozeugnisse.
LaMargarita
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 08.02.2009, 19:23
Wohnort: Aschaffenburg

#8

10.07.2009, 08:07

Fräulein Lisandra ..., geboren am 27. September 1990 ist seit dem 1. September 2006 als Auszubildende zur Rechtsanwaltsfachangestellten bei uns beschäftigt.

Fräulein ... ist mit allen Arbeitsgebieten einer Rechtsanwaltsfachangestellten vertraut gemacht worden. Sie bearbeitet die Aktenanlage sowie -archivierung, Anträge auf Mahn- und Vollstreckungsbescheide, sowie Kostenfestsetzungsbeschlüsse, Honorarabrechnungen, Anfragen gegenüber verschiedenen Stellen (Einwohnermeldeamt, Gewerbeamt, Handelsregister, Grundbuchämter). Sie erledigt allgemeine Postarbeiten (Fotokopien, Abschriften) und führte Fristen- und Terminkalender, wobei es bei den Kontrollen keine Beanstandungen gab.

Fräulein ... ist ebenso mit dem Schreiben nach Phonodiktat und der Entgegennahme von Telefonaten betraut. Dabei erlernte Fräulein ... die üblichen Büroanwendungen einer vernetzten EDV-Installation und machte sich mit den neuesten Programmen unter Windows vertraut, sowie den Anwaltsprogrammen WinMacs/RA-Micro.

Fräulein ... hat im Laufe ihrer Ausbildung sehr gute Fortschritte erreicht und ist in der Lage, wesentliche Teile der Sekretariatsarbeit selbständig zu erledigen. Sie hat eine rasche Auffassungsgabe und eine zügige und gründliche Arbeitsweise. Sie ist belastbar und sehr gut in der Lage, auch vielfältigen Arbeitsanfall zu organisieren und zu strukturieren. Ihr Arbeitsstil ist entsprechend ihrem Wesen konzentriert und sie zeigt sich allen Anforderungen - auch komplexerer Natur - gewachsen. Sie ist ohne Einschränkung teamfähig mit Potenzial zu Führungsaufgaben.

Fräulein….. erledigt alle ihr im Rahmen der Ausbildung übertragenen Arbeiten stets sehr zuverlässig und stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Ihr fröhliches Wesen und gewinnendes Auftreten bei angemessenem Selbstbewusstsein prädestiniert sie für den Umgang mit Mandanten und Dritten, sowohl persönlich wie auch am Telefon. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets freundlich, korrekt und kollegial.



Rechtsanwalt


Wie findet ihr das? Habt ihr Vorschläge was geändert werden könnte?

Danke
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#9

10.07.2009, 08:40

Finde ich sehr gut. Ein paar Sachen würde ich aber ändern lassen.
Fräulein
Finde ich nicht mehr sehr zeitgerecht, auch wenn du noch jung bist, aber ich finde "Frau" hört sich besser an.
wesentliche Teile der Sekretariatsarbeit selbständig zu erledigen.
Klingt ein bisschen, als ob der andere wesentliche Teil nicht erledigt werden konnte. Ich würde hier besser Schreiben: "... sämtliche Sekretariatsarbeiten ..."
Rechtsanwalt
Vor der Unterschrift gehört noch eine "Abschlusszeile", also warum du di eKanzlei verlässt, dass man dir alles gute wünscht, etc.
kr
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 16.06.2009, 22:45
Beruf: gepf. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nürnberg

#10

10.07.2009, 09:15

...wobei es bei den Kontrollen keine Beanstandungen gab.

Das würde ich auch ändern lassen. Hört sich meiner Meinung nach nämlich so an, als ob es eben doch Beanstandungen gab. Muss also raus!
...hat im Laufe ihrer Ausbildung sehr gute Fortschritte erreicht
Hört sich auch nicht so gut an. Klingt ein bisschen so, als ob du am Anfang nix konntest und es dann zumindest ein bisschen besser wurde...
Hier würde ich eher sowas schreiben lassen wie "lernte schnell Neues", bzw. "war nach kurzer Einarbeitung schnell in der Lage ... selbstständig zu erledigen"

Ansonsten wünsch ich dir alles Gute und viel Glück bei den kommenden Bewerbungen!

LG
Antworten