Überstunden in der Ausbildung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Schneeweißchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 25.07.2008, 09:27
Wohnort: Braunschweig

#21

02.10.2008, 16:41

Ich kenne es nicht anders - Rekordzeit war mal, dass ich kurz vor Mitternacht (in der Ausbildung) zum Gericht gefahren bin, um den Nachtbriefkasten zu füttern, da Cheffe die Frist (trotz täglicher Erinnerung) fast verpennt hätte.
:schock
Dafür waren meine Mitazubine und ich mal von früh halb acht bis nachts (!) um 4 in der
:schock
[color=#8040FF]Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.[/color]

[color=#40BF00]Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit der Ziele.[/color]
Benutzeravatar
Highlandqueen_89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 20.03.2008, 20:03

#22

02.10.2008, 19:02

Hallo!
So viele Antworten :-D

Also wir sind eine sehr kleine Kanzlei. 3 Anwälte, eine Angestellte und ich als Azubine. Ich versteh ja, dass einmal in der Woche oder so, mal mehr anfällt und man mal ne Stunde oder so länger bleibt. Aber das sollte doch nicht die Regel sein, oder? Ich hab JEDEN Tag Überstunden.

Und so wie ich das sehe müsste ich nach der Berufsschule eh nicht mehr kommen, weil ich immer 8 Stunden hab. Und ab fünf Stunden muss man doch nicht mehr kommen, richtig? Und dann muss man auch bedenken, dass ich zwischen Berufsschule und Kanzlei über eine Stunde Weg zurücklegen muss. Das wären ja dann schon 9 Stunden, wenn ich die Fahrzeit mitrechne. So großzügig und toll ist das Angebot dann ja wohl doch nicht. Sondern eher ne Freikarte für die Überstunden, die ich machen muss.

LG
Gast

#23

02.10.2008, 23:51

Da du ja nun doch schon 19 bist, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das mit deinen Chefs zu klären. Such dir am besten den aus, der dir am sympathischsten ist und sprich erstmal mit dem. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das leichter gesagt als getan ist aber wenn du nicht ewig unter dem Pantoffel stehen willst, solltest du das mal in Erwägung ziehen.

Dass man gegen Überstunden - und in einigen Kanzleien gegen tägliche Überstunden - nichts machen kann, muss einfach hingenommen werden. Nur die Ausgleichsregelung ist mE Verhandlungssache und sollte unbedingt angesprochen werden.
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#24

03.10.2008, 00:02

Überstunden sind wohl meistens nicht zu vermeiden. War bei mir in der Ausbildung auch nicht anders, besonders weil mein Chef meistens immer erst am Nachmittag ins Büro kam. Ich war bei meiner Ausbildung auch schon volljährig. Es war schon oft nervig, immer länger zu bleiben, grad weil Chefchen erst so spät kam. Das hat mich dann immer besonders aufgeregt. Wäre er früher gekommen, wäre es nicht sooo oft zu den Überstunden gekommen.

Mein Rekord war mal bis ca. 1.00 Uhr arbeiten. Erst Schule, danach noch ins Büro, da noch eine Frist raus musste, die ich dann noch kurz vor zwölf ans Gericht gefaxt hatte. Mein Chef dann meinte, jetzt ists wieso schon spät, dann können wir auch gleich noch das andere machen.

Ein anderer Tag wars dann mal bis kurz vor 0.00 Uhr.

Aber ich hab auch manchmal dafür ne Entschädigung bekommen. Entweder durfte ich mal ein bisschen später kommen oder früher gehen oder hab sogar Geld dafür bekommen.

Ich hab aber nie von mir aus etwas von ihm gefordert. Ich habs halt so hingenommen in der Ausbildung. Wahrscheinlich nicht immer der richtige Weg!
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
Baileys
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2008, 12:32
Wohnort: Gifhorn

#25

09.10.2008, 15:33

bei uns ist es so, dass auch bei den angestellten die überstunden nicht bezahlt werden, wir diese aber mit freizeit abgelten könne, auch die azubis. aber es werden von uns keine überstunden erwartet. wenn das büro um 5 leer ist und die post raus, ist das in ordnung.

Wir schreiben uns aber auch nicht jede 15 m auf. Nur, wenn es wirklich mal länger sein sollte.
[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/an1cEWtoXn-1102MDAwMTEyMzB8MDAwMDExMWRhfEJpcyB6dXIgQWJzY2hsdd9wcvxmdW5n.gif[/img][/url]
StineP

#26

09.10.2008, 15:38

Also wir sind eine sehr kleine Kanzlei. 3 Anwälte, eine Angestellte und ich als Azubine. Ich versteh ja, dass einmal in der Woche oder so, mal mehr anfällt und man mal ne Stunde oder so länger bleibt. Aber das sollte doch nicht die Regel sein, oder? Ich hab JEDEN Tag Überstunden.
Deshalb schlau machen, ob man die mal abbummeln kann. ich arbeite selbst in ner kleinen kanzlei und da sollte einem klar sein, dass das niemals klappt mit pünktlich raus oder so...

Und dann muss man auch bedenken, dass ich zwischen Berufsschule und Kanzlei über eine Stunde Weg zurücklegen muss. Das wären ja dann schon 9 Stunden, wenn ich die Fahrzeit mitrechne.
Macht man aber nicht. Schließlich ist der Weg von der Wohnung zur Arbeit auch keine Arbeitszeit.....
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#27

09.10.2008, 16:10

Soweit ich mich recht entsinne, sieht das bei der Fahrtzeit zwischen Berufsschule und Büro aber anders aus, Stine.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
darksky
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 258
Registriert: 24.01.2007, 13:42

#28

09.10.2008, 16:53

mE müssen Überstunden nicht sein, außer mal den viertel/halbe Stunde weil ne Frist noch raus muss. Tägliche Überstunden zeugen davon dass irgendetwas schief läuft.
Zum thema Fahrtzeit zwischen Berufsschule und Büro kann ich nichts sagen. Bei mir wurde das als freizeit gezählt
[img]http://cosgan.de/images/smilie/tiere/e055.gif[/img]
Spandauerin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 29.08.2008, 15:28
Software: RA Win 2000
Wohnort: Berlin

#29

18.10.2008, 09:39

Gibt es denn dafür keine gesetzliche Regelung ?
Man kann Azubis doch nciht so ausnutzen nur WEIL sie Azubis sind und die müssen das so hinnehmen.
Wenn ich das bei mir anspreche und mein Chef sagt, dass die Std. nciht ausgeglichen werden, bin ich angesch... oder wie jetzt ???
Benutzeravatar
Eisfee
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 11.10.2008, 21:42
Software: RA-Micro

#30

18.10.2008, 16:23

@ Spandauerin

Mir wurde mehrfach von Lehrern in der Berufsschule gesagt, dass Auszubildene NIEMALS dazu verdonnert werden können, Überstunden zu machen.

Das ist der Unterschied zwischen Auszubildende und Angestellte.
Auszubildene sind nicht für Überstunden zuständig.

Genau das wurde mir auch schon durch eine Rechtsanwältin (einer anderen Kanzlei) bestätigt, und ist auf der Homepage der SPD zu finden. Das Alter der Azubis spielt dabei keine Rolle.

Mal realistisch betrachtet: ich hab auch dauernd Überstunden. Keine Lust mir das Gemecker anzuhören. *lach* Wir schreiben das (sobald es über 15 Minuten hinausgeht) ins Überstundenbuch und feiern das ab, sobald ein ganzer Tag aus Überstunden "angesammelt" wurde. Fertig.

Nach der Berufsschule müssen wir nicht kommen.
Haben nur einen Tag in der Woche und der geht knapp über die 8 Stunden hinaus. Maximal dann, wenn WIRKLICH alle anderen krank sind o. ä. ist auch schon vorgekommen.

Überstunden auszahlen wäre bei uns sinnlos. Die paar Cents die wir in der Stunde bekommen rechnen sich nicht.
Antworten