Schafft man/frau das?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Tanibu
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 27.11.2006, 17:26
Software: Advoware
Wohnort: Nähe Freiburg

#11

04.07.2008, 14:57

hi :) auch von mir ein "Ja du schaffst das" ;) Hatte auch eine Kollegin bis vor 1 1/2 jahren die nur BRAGO gelernt hatte. EIDEN Seminare bietet da zum Beispiel immer wieder Anfängerkurse an und dann auch den passenden Fortgeschrittenenkurs. Wenn es gerade keinen Kurs in deiner Nähe gibt, kann man sich auch einfach das Skript für 19,99 zzgl. Mwst etc. zuschicken lassen :)
Ansonsten, wie die anderen auch schon gesagt haben, einfach ein paar Bücher lesen oder schau ob du jemanden im Bekanntenkreis oder so hast, der den Beruf auch ausübt und dir ein paar Tipps fürs RVG geben kann :)
ReNoJenny
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 02.07.2007, 11:13
Wohnort: NRW

#12

04.07.2008, 15:41

Ich kann auch den anderen nur zustimmen. Ich denke, dass ist zu schaffen.

Was mich persönlich noch interessieren würde:
Warum gefällt es Dir bei der Bank nicht mehr?
Ich mache nämlich grad ne Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin und hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mich nach dem Kurs bei Banken bzw. Versicherungen oder so zu bewerben. (eigentlich arbeite ich ja gerne beim Anwalt, aber die Bezahlung ist ja bekanntlich nicht so dolle!)

Liebe Grüße
Jenny
NEVER TOO OLD TO ROCK...
Heikejessi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2008, 12:53
Wohnort: Moers

#13

04.07.2008, 19:29

Hallo ReNoJenny,

ich bin in einem der Dresdner Bank angeschlossenen 100%igen Tochterunternehmen beschäftigt. D. h. die Bezahlung wird nicht mit dem Banktarif gleichgestellt.

Wir haben kürzlich einen neuen GF bekommen, der - wie soll ich sagen - mal die ganze Firma "aufräumt". Ellenbogengesellschaft, einer macht den anderen schlecht, jeder ist sich selbst der Nächste und Mobbing vom Feinsten.

Da arbeite ich lieber bei einem Anwalt, auch wenn ich da sicherllich weniger Lohn bekomme.

Ich muss endlich wieder mit einem Lächeln morgens zur Arbeit gehen können und wissen, was ich abends geleistet habe.

Das ist bei der Bank (und wie ich weiss, auch bei anderen Banken) mit Sicherheit nicht so.

Grüsslis Heike
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#14

04.07.2008, 19:45

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Kann mich den anderen nur anschließen. Du schaffst das auf jeden Fall.
Ich hatte auch noch die BRAGO gelernt und musste mir das RVG auch aneignen. Ich hab mich zwar anfangs sehr schwer damit getan, aber es gingt. Und ich bin mir sicher, das es bei dir nicht anders sein wird. Du wirst das sicher schnell auf die Reihe bekommen. Und wenns doch noch Unklarheiten gibt, haste uns ja auch noch. ;-)

LG
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Benutzeravatar
Jennie
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 17.06.2007, 18:22
Beruf: Rechtsfachwirtin

#15

05.07.2008, 18:50

:welcome auch von mir!

Ich habe auch keine Bedenken, dass Du das schaffst. Meine Kollegin musste sich nach 3 Jahren Mutterschutz auch das RVG selbst beibringen - und es war kein Problem für sie. Du hast ja 12 Jahre Erfahrung als ReFa und somit auch mit der BRAGO. D.h., du weiß wie man so ein Gesetz anpackt und in null komma nix hast Du das RVG drauf, da bin ich mir sicher. Vom RVG würd ich mich nicht abhalten lassen - vor allem nicht, wenn Du wirklich unglücklich bei der Bank bist. Nichts ist schlimmer, als morgens schon mit Bauchweh zur Arbeit gehen zu müssen.
Viele Grüße
Jennie
Benutzeravatar
el mirasol
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 444
Registriert: 22.01.2008, 19:06
Wohnort: Mittelfranken

#16

13.07.2008, 11:47

Bild auch von mir und ich denke schon dass du das schaffst! Hat sich denn schon was getan?
Schlaf ist die beste Art der Meditation. (Dalai Lama)
Heikejessi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2008, 12:53
Wohnort: Moers

#17

13.07.2008, 12:05

Hallo,

nochmals vielen Dank für die aufmunternden Worte.

Nein, getan hat sich noch nichts. Aber hier durch dieses Forum beschwingt :D habe ich bereits meine ersten beiden Bewerbungen los geschickt. Ich will mal abwarten,

Mein früherer Anwaltschef will auch ein paar gute Worte einlegen, sollten diese beiden Kanzleien sich bei ihm melden (was ich in der Bewerbung ausdrücklich erwähnt habe)-.

So, jetzt heisst es Daumen drücken und warten (bin ja nunmal auch nicht mehr die "Jüngste").

Grüsslis

Heike
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#18

15.07.2008, 13:54

Wenn ich auch noch was dazu sagen darf, bei uns im Büro wird demnächst eine Kollegin wieder anfangen, die vor 6 jahren das letzte mal in diesem Reuf tätig war, (Mutterschutz zu ende). Habe nur 1 mal seit dem mit ihr gesprochen und sie sagte das sie nen edv Computer kurs an der Volkshochschule besucht hättte, naja ich meine ist ja schön und gut aber ich hab sie gefragt was mit rvg ist und da sagte siem dasss sie doch weiss wie das in BRAGO heisst und mich dann immer fragt welche VVNr nach RVG die jeweilige Gebühr hat (!) also wenn man sich etwas Mühe gibt(viell. mehr als meine Kollegin) dann denke ich schafft man das locker..alles Gute und drücke alle Daumen für deine Bewerbungen :)
Tut das, was ich auch tun würde :-)
Antworten