Bekleidung Vorstellungsgespräch. Was kommt über die Bluse?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Fräulein Fit

#21

26.01.2016, 12:52

Also ich denke unten rum kann man mittlerweile lockerer schicker Jeans aussehen, aber Blazer muss meiner Meinung immer sein. Hatte damals ne dunkle Jeans, weiße Bluse und Blazer, dazu flache Ballerinas da ich 1,83 groß bin :-D
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#22

26.01.2016, 13:44

Es gibt genau zwei Möglichkeiten:
1. Die Kanzlei ist "fein" und es wird daher auch stark auf die Kleidung geachtet. Ergebnis: schwarze Jeans/Stoffhose, Bluse und Blazer sind top.
2. Die Kanzlei ist eher normal. Dann juckts die Leute in aller Regel eh nicht, was man trägt, solange es die wichtigsten Stellen bedeckt und nicht aussieht, als würdest du nachts unter einer Parkbank schlafen. Ergebnis: schwarze Jeans/Stoffhose, Bluse und Blazer sind top, weils keinem negativ auffällt.

Bei einem Vorstellungsgespräch kann man ruhig auch mal bisschen feiner erscheinen als notwendig. Nur wenn man unfeiner als erwartet erscheint, isses doof.
Ich denke nicht, dass du bei der "normalen" Kanzlei einen schlechten Eindruck machst, wenn du "zu gut" angezogen bist.
Nadaa
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 28.01.2015, 11:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Düsseldorf

#23

26.01.2016, 14:18

Also ich bin bei meinen Vorstellungsgesprächen im Winter immer mit Stoffhose, Bluse und meiner dicken Wolfskin-Jacke erschienen. Die Jacke habe ich während des Gesprächs ausgezogen - klar - aber ich denke nicht, dass ein Blazer oder überhaupt irgendetwas über die Bluse gezogen werden muss.

Aber wie meine Vorredner schon schreiben, ist das von Kanzlei zu Kanzlei immer wieder unterschiedlich.
Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :pfeif
newtongirl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2016, 18:42
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#24

26.01.2016, 19:46

Ja, ich denk mir eben auch , lieber zu chick als zu underdressed. Die Kanzlei hat Themengebiete wie Arzthaftungsrecht, Steuerstrafrecht, Pferderecht. Also alles, wo echt Geld dran hängt quasi.

Ich habe mich jetzt für einen Strickblazer mit Zierleiste entscgieden. der geht zur Not danach auch noch zur Jeabs und er ist flexibel im Stoff, engt mich also nicht ein
newtongirl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2016, 18:42
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#25

26.01.2016, 19:46

Ja, ich denk mir eben auch , lieber zu chick als zu underdressed. Die Kanzlei hat Themengebiete wie Arzthaftungsrecht, Steuerstrafrecht, Pferderecht. Also alles, wo echt Geld dran hängt quasi.

Ich habe mich jetzt für einen Strickblazer mit Zierleiste entscgieden. der geht zur Not danach auch noch zur Jeabs und er ist flexibel im Stoff, engt mich also nicht ein
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#26

26.01.2016, 20:02

Wir drücken Dir die Daumen! :daumen
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#27

26.01.2016, 20:17

newtongirl hat geschrieben:Ja, ich denk mir eben auch , lieber zu chick als zu underdressed. Die Kanzlei hat Themengebiete wie Arzthaftungsrecht, Steuerstrafrecht, Pferderecht. Also alles, wo echt Geld dran hängt quasi.
Also bei Pferderecht muss nicht unbedingt richtig Geld dran hängen. Da werden teilweise auch kleine Brötchen gebacken. z.B. wenn es um Minipony geht. :mrgreen:
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Antworten