Azubi - Ärger ohne Ende... :(

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Theresa71186
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 53
Registriert: 03.05.2007, 11:49

#1

03.06.2013, 15:55

Hallo Mädels und Jungs...

Ich bin ein wenig verzweifelt und würde mir gern etwas von der Seele schreiben.
Wir haben jetzt seit gut 1 1/2 Jahren eine Azubine und ich presse meine Handballen schon zusammen, wenn ich nur an sie denke...
Am Anfang lief natürlich alles gut, bis dann die Probezeit rum war... :shock: Ist ja klar!

Sie war das erste Lehrjahr dann schonmal 42 Arbeitstage krankgeschrieben. Immer mal zwischenzeitlich, auch klar. Ein Schnupfen hier, ein Hüsterle da und auch mal nen Harnwegsinfekt. (Tzzz... Komisch, ich bin ja so blöd und setze mich dann an der Arbeit auf ne Wärmflasche und es kann weitergehen.) Richtig toll fand ich auch, dass immer die Mutti oder die Omi bei uns anrief und Bescheid sagten.... Mh... Das Mädel ist über 20 Jahre alt....
Aber wenn es ja nur die Krankheiten wären...

Mir war leider nicht von Anfang an bewusst, dass sie so gut wie NICHTS versteht, das ich ihr am Anfang erklärt habe. Da sie mir immer gesagt hat, dass alles klar ist, hab ich da auch nicht weiter nachgefragt. Allerdings habe ich dann die ersten Arbeiten bekommen und bin fast aus den Wolken gefallen. Eigentlich versteht sie vieles von Grund auf nicht. (Anmerkung: Sie ist nicht meine erste Azubine und deshalb habe ich eigentlich nicht das Gefühl, alles nur schlecht erklären zu können... :( )
Gut, ich bin dann eben nochmal vieles mit ihr durchgegangen... Leider mit keinem Erfolg. Bei uns war es eigentlich nie Pflicht alle Arbeiten vorzulegen, allerdings musste ich ihr die Weisung geben, dass sie mir ALLE Arbeiten in Kopie vorlegt. Leider ist diese Weisung im Sand verlaufen. Jedes Mal wenn ich nach Arbeiten fragte, bekam ich merkwürdige Antworten. Auch auf Weisung vom Chef kamen die Arbeiten nicht regelmäßig. (vom Berichtsheft ganz zu schweigen....) Ich kann das leider absolut nicht verstehen... Ok, wenn sie mich als Angestellte nicht für voll nimmt - meinetwegen... Aber sie hört ja nichtmal auf eine Weisung vom Chef!!!
Sie lässt sich zwar alle 2 Wochen ein neues Buch von meinem Chef für die Ausbildung kaufen, aber laut ihren Noten schaut sie da ja weniger rein.

Hinzu kommt leider, dass sie auch an der Arbeit einfach kaum zu gebrauchen ist. EB`s werden einfach nicht gefaxt, Rechtschreibung ist eine Katastrophe und dazu noch unhöflich zu Mandanten am Telefon. Tzzz...

Nun ist sie auch mit anderen Sachen so verdammt dreist: Sie muss etwa 30 km an die Berufsschule fahren. Da sie Montags nur 6 Stunden hat, müsste sie ja eigentlich Nachmittags nochmal bis 18:00 Uhr ins Büro kommen. Tja. Seit dem Winter ist sie wohl immer mit dem Bus gefahren. Ok, sie kommt dann erst um 17 Uhr nach Hause und musste dann eben nicht mehr ins Büro kommen. Die eine Stunde war dann auch überflüssig. Nur hat jetzt natürlich eine Kollegin ein wenig Bedenken, dass sie wohl mittlerweile wieder mit dem Auto fährt und ja eigentlich Montags wieder ins Büro kommen könnte. Tja... Pustekuchen. Sie sagt einfach, sie würde nur noch mit dem Bus fahren. Als ich dann allerdings die Tickets mal sehen wollte, bekam ich zur Antwort, dass sie diese immer sofort wegschmeißen würde. Ok, also sagte ich ihr, dass ich sie dann ab sofort haben möchte. Dann kam der Hammer: Plötzlich meinte sie, dass sie die ja einschicken müsste, wegen der Fahrtkostenerstattung. ?????? Eben wurden sie doch noch weggeschmissen???? Sie tanzt uns kackedreist (Entschuldigung :smile: ) auf der Nase rum. Und mein Chef ist leider absolut nicht gewillt, mal etwas dagegen zu unternehmen... :(

Habt ihr auch so Erfahrungen mit Azubis? Ich weiß halt leider gar nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. Ich habe eben Angst, dass dieses Fräulein ihre Prüfung nicht schafft. Und das ist ja wirklich nicht abwegig, denn sie kann nichtmal die einfache Prozentrechnung. Mehrwertsteuer ausrechnen ist eine Stundenarbeit.... :( Aber noch länger durchschleppen will ich sie nicht... Apropos: Ich habe schon sehr oft mal angefragt, ob wir das Mädel nicht mal abmahnen, da ich öfters abends sehe, dass sie wähend der Arbeitszeit bei Facebook postet... Leider ist mein Chef viiiieeeeellllll zu gutmütig...

Lieben Gruß
:(
Zuletzt geändert von Theresa71186 am 27.06.2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

03.06.2013, 16:18

Kann das sein, dass du meine Azubine hast? Same here. Unzählige Krankheitstage, null Verständnis. ...
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#3

03.06.2013, 16:44

Wir hatten auch einmal eine Azubine, wo man richtig gemerkt hat, dass sie "Null Bock" hat. Wenn man ihr was erklärt hat, war es eigentlich umsonst. Manchmal habe ich mir echt gedacht, ob ich es überhaupt erklären soll. Ich hab's dann doch gemacht, da ich nicht so sein wollte. Auch unser Chef hat damals mehrere Gespräche mit ihr geführt. Geändert hat sich leider gar nichts. Da man ja so gut wie keine Möglichkeiten hat, hier etwas zu unternnehmen, haben wir die ganze Angelegenheit einfach "ausgesessen". Danach hatten wir erst einmal für eine ganz lange Zeit keinen Lehrling mehr. Unsere Azubine hat damals Gott sei Dank die Prüfung geschafft.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#4

03.06.2013, 16:49

Bist du denn die Ausbilderin offiziell oder macht das offiziell dein Chef? Wenn du nämlich nur inoffiziell die Ausbilderin bist dann würde ich sie einfach dumm sterben lassen...ich mein klar habt ihr da auch nicht viel von, weil sie nicht helfen kann aber das kann sie mit ihrem jetzigen Wissensstand anscheinend jetzt auch nicht! Wenn dein Chef meint sich das gefallen lassen zu müssen, dann soll er das machen, aber lasst euch davon nicht runterziehen! Auch wenn es schwer fällt :(
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Snoops
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 418
Registriert: 18.04.2011, 09:18
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

03.06.2013, 16:53

Liebe Resi,

ich kann dich gut verstehen. Ich musste solche Erfahrungen leider auch schon sammeln oder habe sie zum Teil bei anderen mitbekommen.

Ich muss dir leider sagen, dass ich nichts positives berichten kann. Von seiten meines ehemaligen Chefs kam keinerlei Reaktion. Azubinchen ist ZWEI MAL durch die Prüfung gerasselt und hat es dieses Jahr (also beim dritten und letzten Anlauf) mit einer Durchschnittsnote von 4 geschafft.

Wenn die Azubis nicht auf die Angestellten hören und der Chef sich nicht durchsetzt... dann kann man leider nichts machen. Traurig aber wahr.

Viele liebe Grüße
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#6

03.06.2013, 18:14

Ich habe das Gefühl, dass viele solche Azubi-Geschichten kennen. Habt Ihr mal in der Berufsschule gefragt, ob sie überhaupt regelmäßig am Unterricht teilnimmt?

Es wird Euch nichts übrig bleiben, als wirklich alles zu kontrollieren und sie vom Telefon fernzuhalten. Ansonsten soll sie - statt der normalen Büroarbeit - einfach mal einen Aufsatz über die Rechte und Pflichten des Ausbilders und des Azubis schreiben. :pfeif

Ich hoffe für Euch, dass Sie die Prüfung ganz schnell schafft. :wink:
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#7

03.06.2013, 18:32

... und dann kann sie gleich auch schreiben, was sie am Beruf der Refa interessiert und warum sie die Ausbildung macht. Vielleicht hat sie das vergessen. :roll:
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
tiko73

#8

03.06.2013, 20:46

Wir hatten ein ähnliches Problem und haben es jetzt "final" gelöst: Kollegin und ich haben neue Jobs gesucht, gefunden und angetreten. Sollen sich die anderen (vor allen Dingen die RAe, die sich - nach außen - nicht wirklich dafür interessiert haben und jetzt meinen "wir haben sowieso überlegt sie zu kündigen" damit rumägern :-))
Unsere Leidensgeschichte kannst du hier nachlesen, falls du magst Hilfe - Azubine tanzt uns auf der Nase rum! :-)
mollymaus
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2013, 10:35
Beruf: RA-Fachangestellte

#9

04.07.2013, 10:47

Halli Hallo :) Also ich fange dieses Jahr meine Ausbildung zur ReNo an und will schon mein ganzes Leben lang ins Büro.. deswegen freue ich mich riiiesig drauf und kann es kaum abwarten. Habe auch schon Praktika gemacht und kann das Verhalten von eurer Azubine irgendwie überhaupt nicht verstehen :D

Hat bisher bei mir mit dem Beruf nicht so geklappt, bin deshalb auch schon 19. Hab zwischenzeitlich schon eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten begonnen, was ja eigentlich mal rein garnichts mit Büro zu tun hat. Aber Erfahrungsberichte: Wenn man dazu keinen Bock hat, ist es schwer sich durchzubeißen und man lässt den Alltag schleifen. ALso vllt wirklich mal nachfragen warum sie konkret DIESEN Beruf gewählt hat?
Ich hatte leider das "Pech", dass ich enorme Schwierigkeiten mit meinen Kollegen in der Arztpraxis hatte, das motiviert einen dann auch nicht grade... (Jede Sekunde wurde genutzt wo ich nicht da war um über mich herzuziehen -einmal habe ich sie erwischt. Der Chef zeigte allerdings keinerlei Verständnis)

Liebe Grüße :)
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen... ;-)
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#10

04.07.2013, 10:52

mollymaus hat geschrieben:Halli Hallo :) Also ich fange dieses Jahr meine Ausbildung zur ReNo an
Herzlichen Glückwunsch, Mollymaus! :applaus
mollymaus hat geschrieben:und will schon mein ganzes Leben lang ins Büro.. deswegen freue ich mich riiiesig drauf und kann es kaum abwarten. Habe auch schon Praktika gemacht
So Sätze liest man gerne hier: jemand, der sich mit dem Beruf auseinandergesetzt hat, bevor er er ihn ergreift, und sich freut, dass er einen Platz bekommen hat. :huepf Ich wünsch dir auf jeden Fall ne schöne, interessante und lehrreiche Ausbildungszeit mit ganz netten Kollegen und Chefs!
Bild
Antworten