Wann rechne ich Terminsvertretung ab?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
global-fish
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 21.11.2012, 10:28
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#1

21.11.2012, 10:41

Hallo,

nachdem ich hier schon so viele super Antworten gefunden habe, musste ich mich einfach registrieren ;)

... und hier kommt auch schon meine erste Frage:

Ich wurde von einem Kollegen als Terminsvertreter in einer Zivilsache beauftragt. Der Termin steht in Kürze an, und ich frage mich nun, "wann" ich meine Gebühren gegenüber dem Kollegen abrechnen kann.
Erst wenn das Urteil vorliegt, also das Verfahren abgeschlossen ist, oder bereits direkt nach dem Termin (da ich ja lediglich für den einen Termin beauftragt wurde, und mein Auftrag damit ja eigtl. abgeschlossen ist...(vorausgesetzt es bedarf keines weiteren Termins mehr))

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Spkie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 302
Registriert: 23.04.2010, 15:32
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter
Software: Advoware
Wohnort: Rheinland-Pflaz

#2

21.11.2012, 10:43

grundsätzlich machen die Vertretrs das nach dem termins in Verbidnugn mit dem Bericht
aber man kann auch anch dem Urteil die erst übersenden
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#3

21.11.2012, 11:51

Entweder mit dem Terminsbericht, wenn denn im Termin abgeschlossen wurde. Sonst den Kollegen um Bekanntgabe des Ergebnisses (zB bei Verkünder) bitten und dann abrechnen. Bei Widerrufsvergleich würde ich auch die Widerrufsfrist abwarten und um Bekanntgabe bitten. Also eigentlich immer dann, wenn DEIN Part wirklich erledigt und DEINE Gebühren klar sind.
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
global-fish
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 21.11.2012, 10:28
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#5

23.11.2012, 09:47

Vielen, vielen Dank! :thx
Antworten