PfÜB Forderungskonto/Aufstellung

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#1

03.02.2015, 12:34

Hallo,

bei mir zieht Anwalt Pro beim PfÜB die Forderungen nicht in die Aufstellung. Es steht lediglich immer der Verweis auf das beigefügte Forderungskonto. Wie bekomme ich die Forderungen in die Aufstellung? Geht das irgendwie? Meine Kollegin hat letzte Woche einen PFüB gemacht und hat ihn so rausgeschickt (mit Verweis auf die Forderungsaufstellung), hat ihn aber zurückbekommen, dass die Forderungen eingetragen werden müssen.

Vielen Dank
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#2

04.02.2015, 09:22

Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

04.02.2015, 10:41

Leider hab ich keine Idee; ich hab auch schon alles ausprobiert. Dachte eigentlich, wenn in der Forderungsaufstellung die Forderung unter "Mahnkosten" oder "festgesetzte Kosten" (z. Bsp.) eingetragen ist, dass das automatisch im Pfüb übernommen wird. Ich trag das deshalb immer "händisch" ein, was zwar nicht Sinn und Zweck sein kann, aber immer noch besser, wie eine Monierung.

Aber wenn ein anderer Datev-User eine Idee hat, bin ich ebenfalls dankbar dafür. Bei kleineren Forderungen geht das ja noch, aber wenn man ein ellenlanges Forderungskonto hat, ist das schon mühsam :motz
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#4

04.02.2015, 11:36

Ok. Dann liegt es schonmal nicht nur an uns... Wir haben alles durchgesucht, ob es irgendwo die Möglichkeit gibt, einen Haken zu setzen, dass die Forderung übernommen wird, aber nichts gefunden. Aber d. h. ja nicht immer, dass es das nicht gibt...
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#5

04.02.2015, 13:31

Bei der Datev sagte man mir, dass es da leider keine entsprechende Einstellung gibt. "Das ist technisch nicht möglich (auf jeden Fall bei der Datev...)
Unsere Gerichte murren deswegen aber auch nicht! Ich finde es nur total blöd!
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#6

04.02.2015, 13:57

Ich hab auch schon Gerichte gehabt, bei denen das durchging. Aber seit dem neuestem Formular geht das nicht mehr. Vorher ging es. Da hat Datev ist normal eingetragen
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#7

04.02.2015, 14:29

Das ist merkwürdig. Vielleicht haben manche Rechtspfleger keine Lust, das FoKo zu lesen?!
Ich habe schon mal einen PfüB zurückbekommen, weil wir keinen Farbdrucker hatten und er grau war! Sachen gibt´s. ;)
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#8

04.02.2015, 15:13

Whoville hat geschrieben:Ich habe schon mal einen PfüB zurückbekommen, weil wir keinen Farbdrucker hatten und er grau war! Sachen gibt´s. ;)


:schock Gehört hab ich das auch schon, aber bisher Glück gehabt *dreimal-auf-Holz-klopf*
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#9

05.02.2015, 07:50

Bei mir wurden schon vor dem Update die Forderungen nicht korrekt in die richtigen Spalten gezogen. Irgendwann hatte ich aufgegeben und mache es seitdem alles händisch. Aber schön, dass es technisch jetzt überhaupt nicht mehr machbar sein soll. :vogel
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#10

05.02.2015, 09:44

Traurig eigentlich oder? Da ist die Technik heutzutage so weit und DAS kriegen sie offensichtlich nicht hin. Gut, bei Datev kriegen sie ja so gut wie gar nichts hin, aber ich will nicht abschweifen.

Aber ist stimme Frau Cindy zu; das ging schon vor dem Update nicht. Ich sag ja, statt das Programm mal besser zu machen, "erfinden" sie immer neue Sachen und es funktioniert dann gar nichts mehr (z. Bsp. Rechnungsmaske). :sad:
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Antworten