Umstellung Anwalt Classic pro - Erfahrungsaustausch, Tipps

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#451

17.03.2014, 14:20

Ja das finde ich auch total doof. Dafür habe ich die Aufgaben (WV) Liste ja, da sehe ich alle meine WIedervorlagen und dann suche ich nach dem Namen und gucke ob eine drin steht, ändern die ggf. oder trage eine neue ein.
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#452

17.03.2014, 14:22

Ah okay, dann hatte ich Dich bezüglich des "Schreiben erstellen" doch richtig verstanden :D
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#453

17.03.2014, 14:29

jup... Deswegen ist das ja alles so umständlich. Bei RA-Micro gibt es für alles ein Tastaturkürzel und es wird die zuletzt benutzte Aktennummer vorgeschlagen. zB das Wiedervorlagenfenster ist AltGr + v Da gibst du die AKtennummer ein (oder brauchst die bereits stehende nur zu bestätigen) und dann zeigt er dir die WV an, die eingetragen sind. Diese kannst du dann ändern oder eben neu eintragen. Dieses Listengedöns bei Datev nervt tierisch. Mal eben aus dem Stand gucken ob in der Akte XY ne WV drin ist, is nich Oder wie das Aktenkonto von Akte XY aussieht... Zurück zur Aktenübersicht, Akte suchen, anklicken und dann rechts Kontoblatt grrrrr
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#454

17.03.2014, 14:34

RA Micro kenn ich leider gar nicht, aber klingt jedenfalls sinnvoller, was Du so schreibst :-) Die Klickerei bei Datev nervt mich auch ohne Ende. Für jedes Klicken ein Euro und ich wär stinkreich (gut, jeder wär stinkreich) :motz
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#455

17.03.2014, 14:58

Dafür kostets ja auch bisl mehr. Wobei es gar nicht soviel mehr ist als Datev, was ich so gesehen habe. Aber bei Datev bezahlt man ja auch für Funktionen, die man gar nicht braucht :-P Aber die Chefs sparen ja an jeder Ecke und Kante... die sind ja auch sooooo arm (ich hätt auch gern n BMW oder Audi TT :twisted:
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3283
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#456

17.03.2014, 15:12

Ja, das Sparargument gab es hier auch und der neue Audi steht vorm Büro. Das Schlimme ist, dass es meinem Chef wumpe ist, ob das Programm funktioniert oder nicht. Er hat mich hier schon mehrfach angeblafft, was er denn machen soll, er findet das Programm auch doof, er kann es nun mal nicht ändern. Phantasy sei weg und RA Micro zu teuer. Er packt mir den Schreibtisch voll mit Fristen und zweisprachigen Verträgen und ich kann zusehen, wie ich den Kram hier abarbeite, während hier immer neue Fehlermeldungen auftauchen. Ohne die Hilfe hier im Forum wäre ich schon durchgedreht. Ich bin hier die einzige Angestellte, die 3 Anwälte sind fein raus, da solcher Bürokram die Geschäftsleitung nicht interessiert, man hat ja Wichtigeres zu tun. Ich dumme Nuss warte tagelang auf eine Rückmeldung der DATEV-Hotline oder suche mich über Stunden durch die Hilfefunktion des Programms (die man jawohl total knicken kann).
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#457

17.03.2014, 15:15

Ja, das Sparargument ist hier auch immer Top 1. Und wenn ich denke, was wir über die Jahre in Phantasy/Anwalt pro investiert haben, hätten wir wahrscheinlich locker RA Micro nehmen können. :oops:
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#458

17.03.2014, 15:42

Also ich bin Gott weiß nicht dafür das teuerste zu nehmen, nur weil es gut ist. Ich kenne nun die anderen Programme nicht, weiß aber das Advoware von ehemaligen RA-Micro Menschen gemacht wird und es fast identisch ist. WIr hatten vor Jahren mal ne Vorführung.

Datev mag zwar im Kauf weniger kosten, aber die monatlichen Gebühren sind ähnlich wie bei RA-Micro und bei Datev musst du einige Sachen extra bezahlen, die sind im Support nicht inbegriffen!!! Bei RA-Micro kriegst du das Rundumsorglos-Paket. Für einen Benutzer kostet RA-Micro um die 50 € brutto monatlich, das kann mir keiner sagen das das zu teuer ist. Für 5 Benutzer kostet es glaub ich 200 €. Je nachdem was man für Module hat etc. Aber das Programm funktioniert, bis auf kleine Macken, aber die hat jedes Programm. Was hab ich früher gemeckert, dass die Programmierer nicht ordenlich arbeiten können. Nun weiß ich was richtiger Murks ist -> Datev Programmierer :lol:

Wenn ich nochmal höre: "sie sind die einzige" dann antworte ich in Zukunft nur noch "jaja, so ist das wenn Steuerberater versuchen ein Anwaltsprogramm zu machen" :mrgreen:
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3283
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#459

17.03.2014, 15:53

:mrgreen:
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#460

17.03.2014, 15:59

Ich habe bei der Schnellinfo noch Aktendetails. Dort tauchen dann die WV's der Akte auf. Dann braucht man nicht extra in Aufgaben gehen oder sonstiges...
Antworten