Umstellung Anwalt Classic pro - Erfahrungsaustausch, Tipps

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#441

17.03.2014, 11:35

Also bei uns war es so, dass wir neue PC´s bekommen haben. Unser Systempartner vor Ort hat gesagt, für das Programm sind die neuen PC´s vollkommen in Ordnung. Dann kam das Programm und ich bin fast ins Koma gefallen, weil alles so langsam ging. Unser Systempartner meinte dann anschließend auf Frage, dass das nie gesagt wurde. Gab hier ordentlich Stress. Und jetzt plötzlich solls am Server liegen (was ich mir aber schon gut vorstellen könnte). Ich werde es bei Gelegenheit mit meinem Chef besprechen.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#442

17.03.2014, 11:37

Also die PCs sind es auch eher selten, da hat sich in den letzten Jahren ja nicht so viel getan.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3283
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#443

17.03.2014, 11:47

Wir haben hier 2 Server, die ca. 1 1/2 - 2 Jahre alt sind. Jetzt gibt's demnächst noch einen neuen Server. Mein Rechner musste wg. der Umstellung schon Anfang Januar komplett ausgetauscht werden. Beim Umstellungsgespräch im Mai letzten Jahres, das ca. 3 Stunden dauerte, wurde das Thema "neuer Server" überhaupt nicht angesprochen, aber schon bei der damaligen Vorstellung hakte das Programm und da war der Server ja erst 1/2 - 1 Jahr alt. Hier bei uns ist es ähnlich wie bei Pepsi. Der RA im Nebenzimmer hat angeblich keine Probleme mit dem Hin- und Herspringen des Programms und dem ständigen "Oberfläche wird vorbereitet", Schneckentempo beim Aufruf der Programmkomponente Kostenrechnung, das passiert angeblich alles nur bei mir. Der Serverraum ist ca. 10 m von meinem Arbeitsplatz entfernt, bei ihm sind's dann so 8 m. Mein Chef benutzt das Programm einfach nicht, da weiß ich also überhaupt nicht, wie schnell und fehlerfrei das Programm bei ihm theoretisch arbeiten würde. Ich hatte ihn schon mal gebeten, mich an seinen Rechner zu lassen, um das auszuprobieren, aber er bockt. Die RA'in in unserer Niederlassung benutzt Anwalt Pro ebenfalls nicht. Daher wundert es mich nicht, dass ich hier im Büro die meisten Fehlermeldungen kriege, wenn die anderen 3 entweder gar nicht damit arbeiten oder damit nur Akten anlegen und die digitalen Diktate zur Akte speichern.
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#444

17.03.2014, 11:47

Ich hab mir da bisher nie so Gedanken gemacht, weil immer gesagt wurde, dass es die PC´s sind, aber es gibt Sinn, wenn es nun der Server sein soll. Grrrrrr... ich werde es besprechen! Danke Pepsi!
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#445

17.03.2014, 11:51

Wenn ich lese, was ihr für Probleme habt, darf ich mich ja gar nicht beschweren. :pfeif

Als wir hier angefangen haben, wurden unsere PCs gleich so ausgestattet, dass sie DATEV verkraften. Und obwohl ich den Server habe, finde ich meinen Rechner langsamer als den von Cheffe. :ka Technik. :motz
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#446

17.03.2014, 11:56

Pitt: Es ist wirklich so. Wir sind 6 ReFAs, wovon ich mit einer Kollegin am meisten austausche, weil sie die einzige ist, die davon auch Ahnung hat. Die anderen interessiert das nicht, die meckern zwar, aber so richtig interessieren tut sich keiner dafür. Ich bin am weitesten weg vom Server, so ungefähr 30 Schritt, sie ist vielleicht 10 Schritt weg. Ich weiß aber auch nicht genau, wie hier die Kabel verlaufen. Ich glaube wir haben so eine Rundumverkabelung, die außen in den Zimmern von Zimmer zu Zimmer langläuft.

Dieses Springen von Datev zu WORD habe ich ja schonmal ausprobiert, das habe ich wirklich nicht. Wenn ich eine Datei öffne, öffnet er WORD und ist dann halt bei WORD drin. Nur manchmal hakt es beim Springen in das aktuelle Fenster, wenn ich zB Kostenrechnung oder so aufmache, öffnet er es zwar, aber im Hintergrund.

Ich denke es kommt auch darauf an, wie man mit Datev arbeitet. Ich mute ihm zB kein ständiges auf und zumachen von Fenstern/Reitern zu. Ich mache die Akten nur auf, wenn ich ein Dokument löschen muss, was man ja nur dort machen kann. Und auch sonst, ich versuche alles über den rechten Arbeitsbereich zu machen oder über die Schnellinfos. Die Schnellinfos kann man übrigens fast überall einbauen (zB Aufgaben oder Fristen) und nicht nur bei den Akten. Beim Start des Programms lasse ich mir gleich die Reiter "Akten, Fristen, Termine, Aufgaben, Adressaten...) aufrufen, halt alles was ich so brauche. Dann dauert das Starten des Programms zwar etwas länger, aber so habe ich gleich alles und suche nicht jedesmal.

Auch die Funktion "Akte öffnen mit..." (bei rechtsklick auf ausgewählte Akte) ist praktisch, da spart man sich einen Schritt.

Nunja, wenn die euch nicht helfen, würde ich die monatliche Gebühr kürzen, so geht es ja nun nicht!
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3283
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#447

17.03.2014, 12:12

@Pepsi: Das ist wirklich schräg. Ich habe jetzt mal die Variante "Akte öffnen mit... Dokumente" ausprobiert und dann springt es nicht, ebenso beim Öffnen über die unten angezeigte Dokumentenauswahl bei der Schnellinfo-Ansicht. Nur wenn ich die Akte öffne und links auf "Dokumente" klicke und dann die Datei in Word öffne, springt es von Word wieder zurück in die Akte. Ich werde mich jetzt an Deinen Tipp halten und die Akte so oft geschlossen lassen, wie es geht. Danke! :knutsch
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#448

17.03.2014, 12:14

Ich mache es genauso wie Pepsi. So wenig wie möglich Akten öffnen. Kann zwar auch nicht Sinn der Sache sein, aber es hilft. Und außerdem dauert das Akten öffnen ja auch ewig. :pfeif
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#449

17.03.2014, 13:35

Das finde ich auch völlig sinnlos, erst die Akte zu öffnen und dann das Dokument... Ich habe immer die Schnellinfo Aktendokumente aktiv. Diese ewige Klickerei muss aufhören!
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#450

17.03.2014, 14:19

@Pepsi: Ich mag die Hin- und Herklickerei ja auch nicht, aber wenn Du über die Schnellinfo ein Dokument öffnest (ich geh mal davon aus, Du meinst jetzt, Du hast Datev Arbeitsplatz pro geöffnet, gibst den Namen bei Schnellsuche ein und dann direkt rechts auf "Schreiben erstellen"), wie machst Du das dann mit Wiedervorlagen? Du kannst ja nicht sehen, welche Wv dann notiert ist, die ggf. gelöscht werden kann. Oder meinst Du vielleicht was anderes :?
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Antworten