Umstellung Anwalt Classic pro - Erfahrungsaustausch, Tipps

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#41

21.10.2013, 14:00

Weiß jemand, wie ich den Text unter den Kostenrechnungen ändern kann?
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#42

21.10.2013, 14:02

@Katharina80: Danke! Da werde ich gleich mal gucken.

@Pepsi: Rechts im Überblick ist leider nichts :(
Erledigen tue ich im Übrigen auch nie, ich lösche oder trage um, genau wie Du. Bin aber, wenn ich mit der rechten Maustaste auf die Wv gehe, schon mehrmals jetzt versehentlich auf "erledigt" gegangen :oops:
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#43

21.10.2013, 14:17

@Katharina: Die Vorlage für die Kostenrechnung ist hier L:\DATEV\DATEN\PHANTASY\ORIGINAL\Vorlagen\phanrech.doc
Du musst dir die Feldfunktionen sichtbar machen (Feldfunktionen ein/ausschalten) und dann kannst du den Text bearbeiten. Habe mir das mal eben angesehen, das ist total kompliziert, weil da viele "wenn" und "if" Bedingungen dazwischen sind. Da musst du vorsichtig sein, da du evtl. den ganzen Text zerschießt, wenn du da was zu viel löscht.
Kopier dir die Vorlage und benenn den alten TExt in phanrech.doc_alt um, damit du sie notfalls einfach wieder herstellen kannst.

Da ich meinen eigenen TExt drunter setzen muss und alle anderen was anderes haben, habe ich mich dafür nicht interessiert.

@Morgenmuffel: ich öffne so gut wie nie die AKte, weil das viel zu umständlich ist. Ich habe mir alles was ich brauche (Frist- und WV Übersicht etc.) oben in ein Arbeitsblatt gelegt, was automatisch bei Start geöffnet wird. Somit gucke ich dort bei der WV Übersicht nach. Man kann ja den Namen eingeben und dann zeigt er nur noch die eine Akte an.
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#44

21.10.2013, 14:22

Ich bin so doof.... Daran hatte ich natürlich nicht mehr gedacht, dass ich mir die Feldfunktionen sichtbar machen muss...

Werde es gleich nochmals ausprobieren...
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#45

21.10.2013, 15:36

Was mir gerade wieder aufgefallen ist: Bei der Beteiligtenanlage ist mir beim Nachnamen ein Fehler unterlaufen. Mich macht es wahnsinnig, dass ich das überall, also beim Nachnamen, Name kurz, Name alternativ ändern muss. Kann das Programm das nicht erkennen, wenn ich das einmal ändere? Vielleicht gibt's ja auch nen Trick. :ka Und wieso kann das Programm dann die Briefanrede nicht auch automatisch aktualisieren? :motz Daran denke ich nämlich nie.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#46

21.10.2013, 15:45

Weil bei Anwalt Pro nur Programmierer sitzen, die diese Sachen einbauen und keine Anwender :wink:
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#47

21.10.2013, 15:46

Den Namen kurz usw. ändere ich dann nicht mehr, weiß sowieso nicht, wozu man das braucht
Aber das mit der Anrede ist total dämlich... Naja der Spruch "andere Programme können das auch" ist so langsam zum Standard geworden :lol:
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#48

21.10.2013, 15:52

Gut ist auch der Spruch, dass die anderen Anwender das genauso wollen, wie ich es nicht will. :vogel
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#49

21.10.2013, 15:57

:lol: Jo, man kann nur Mails hinschreiben und darum bitten, das zu ändern. Ich habe hier schon eine Liste erstellt mit Dingen, die ich melden will/soll. So nach und nach arbeite ich die ab, eins nach dem anderen ;-)

Z.B. den Tageszins im FoKo... das wollen die anderen angeblich nicht, weil sonst der GVZ meckert, weil das ja dann irgendwann nicht mehr stimmt. Ja wenn man natürlich zu dämlich ist, den aktuellen Basiszins auch mit aufzunehmen. grrrr
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#50

21.10.2013, 16:01

Aber irgendwie fruchtet das mit Mails oder aber einem Telefonat auch nicht recht. Ich hatte zum Beispiel vor Monaten mit DATEV telefoniert, weil bei der Änderung eines Termins das Enddatum nicht aktualisiert wird. Das hat mir die Dame am anderen Ende doch tatsächlich nicht geglaubt und sich extra auf meinen Rechner draufgeschaltet. :roll: Aber auch bei ihr gings nicht. :auslach Trotz Zusage ist das bislang nicht behoben. :ka

Aber in Kürze gibt's ja ne neue Programm-DVD. Bin mal gespannt, was uns dann erwartet. :pfeif
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Antworten