Umstellung Anwalt Classic pro - Erfahrungsaustausch, Tipps

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#21

27.10.2012, 11:52

Bei uns ist nur die "Handakte", Forderungskonto umgestellt. Das Mandantenkonto soll später kommen, das ist auch noch nicht fertig programmiert. Und irgendetwas anderes auch erst 2013, fällt mir gerade nicht ein (...habe Urlaub :-) ). Es ist irgendwie alles nur halbgar.
Nicole04
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2012, 12:24
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#22

28.10.2012, 12:28

Ich habe hier die Beiträge über DATEV pro oder besser Anwalt pro gelesen und wollte mal meine Erfahrung berichten. Also wir arbeiten seit ca. 2009 schon mit dem Programm. Unser Chef wollte das Programm gern pilotieren. Ok der Anfang war tatsächlich etwas holprig aber da war das Programm auch noch nicht offiziell freigegeben. Auch muss ich zugeben, dass es tatsächlich an manchen Stellen noch schneller werden könnte und laut Aussage der DATEV auch tatsächlich wird. Was mir aber an den Erfahrungen der anderen aufgefallen ist, dass offensichtlich nicht gut geschult wurde. z. B., dass die Adressänderung nur über den Mandanten geht oder dass es total kompliziert ist, Rechtsschutzversicherungen nachträglich anzulegen, kann ich nicht bestätigen. Auch können bei uns locker mehrere Akten gleichzeitig geöffnet werden. Also ich kann nur sagen, dass es echt von Vorteil ist die Schulungen der DATEV selber und nicht über andere anzunehmen und dort auch nachzufragen. Mir hat das super geholfen und ich kann mir nicht vorstellen das alte Phantasy zurück zu bekommen. Übrigens gibt es auch Online-Schulungen, wenn die Chefs nicht wollen, dass man einen ganzen Tag ausfällt.

Von Vorteil finde ich auch die Suchmasken und die Schnellübersicht. Auch die Schnellanlage der Akten ist gut nutzbar. Ansonsten ist das Programm total selbsterklärend.Bezüglich der Probleme mit dem Abstürzen kann ich nur empfehlen sich da noch mal mit der DATEV in Verbindung zu setzen. Manchmal, so war es auch bei uns, sind das Einstellungsprobleme insgesamt an den Servern.

Und was ich bei Pitt noch anmerken wollte ist, dass es echt schrecklich ist, wie deine Chefs mit der Sache umgehen. Egal welches Programm bei euch eingeführt werden würde, es kann nur schief gehen, wenn sich drei Chefs so uneinig sind und alles auf der Mitarbeiterin abladen. Ich kann deinen Frust absolut verstehen. Ich würde das den DATEV-Mitarbeitern auch so sagen, wenn sie kommen. Vielleicht können sie dich dabei unterstützen, deinen Chefs klar zu machen, dass nur eine halbwegs einheitliche Lösung funktioniert.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3282
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#23

29.10.2012, 08:19

Aktueller Sachstand: Es hat eine Bürobesprechung stattgefunden. Wir warten zunächst mit der Umstellung. Außerdem wurde ein Alternativangebot bei einem anderen Softwareanbieter eingeholt. Ich gehe aber davon aus, dass wir DATEV-Kunde bleiben. Ich habe die RAe. noch einmal darauf hingewiesen, dass ich das Projekt "elektronische Akte" derzeit kritisch sehe, da die RAe. bislang ihre E-Mails (inkl. Anhänge) und Telefonnotizen nicht zur Akte speichern (was ja durchaus auch mit Phantasy möglich ist) und die Akten aus der Niederlassung komplett fehlen. Solange das so läuft, müssten die Akten nach Mandatsende noch einmal komplett gescannt werden, wenn man auch das Archiv nur noch elektronisch führen will, weil ansonsten 1/3 - 1/2 des Akteninhalts fehlen. Der Chef-Plan: Wir arbeiten mit einem Steuerbüro zusammen und dort soll eine Steuerfachangestellte, die ansonsten nichts mit der Aktenbearbeitung im RA-Bereich zu tun hat, die Post einscannen und den Akten zuordnen :shock: . Wohlgemerkt nur die "normale" Post. Auf den Hinweis der der bislang nicht gespeicherten E-Mails usw. wurde nur geschwiegen. Ansonsten lief es wie vorausgesehen. Idealerweise soll ich die Umstellung mit der DATEV alleine regeln. Das läuft jetzt so seit knapp 10 Jahren und mir reicht's. Jetzt sind die Chefs mal dran, denn ich bin mit diesem Thema erst einmal durch.
Nicole04
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2012, 12:24
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#24

30.10.2012, 21:50

Das klingt ja nach wie vor nicht besser. Aber wie gesagt, egal welchen Software-Anbieter ihr nehmt, es wird bei solchen Umständen immer auf das gleiche hinauslaufen. Dafür kann im Grunde die DATEV nichts. Und wenn ihr im Haus auch Steuerberater habt, ist es meiner Meinung nach die beste Lösung, wenn alle mit der DATEV arbeiten.
Gerade in Bezug auf eure geplante elektronische Akte bietet die DATEV eigentlich mittlerweile sehr gute Lösungen, wie DMS. Das haben wir und es funktioniert ziemlich gut. Und E-Mails kann man da auch über einen Button direkt im E-Mail-Programm archivieren. Wenn du deinen Chefs sagst, dass es solch eine "einfache" Lösung gäbe, vielleicht machen sie es dann. Man kann da auch einstellen, dass bei jeder versandten E-Mail immer gleich ein Fenster zur Archivierung aufgeht. Das zwingt zumindest meine Chefs dazu, die E-Mails zu archivieren bzw. darüber nachzudenken. Vielleicht is das eine Lösung.
Im Grunde kann man dich auch nur bemitleiden. Deine Chefs lassen dich hier ja echt vollkommen allein sitzen. Ich hoffe du / ihr findet eine Lösung.
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#25

16.01.2013, 14:15

Hallo,

ich muss dieses Thema noch einmal aufgreifen.

Hat jemand schon das Update von Anwalt Pro aufgespielt? Gibt es Probleme? Sind die ZV-Schreiben eingepflegt?

Freu mich über positive Antworten.
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#26

16.01.2013, 14:17

Habs heute bekommen. Scheint alles dabei zu sein. Habe die Aufträge aber noch nicht im Einzelnen durchgesehen. Bislang habe ich keine Probleme.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#27

16.01.2013, 14:40

Das hört sich ja schonmal sehr gut an....
RAFAelo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2013, 16:40
Beruf: RA-Fachangestellte

#28

02.03.2013, 16:55

Hallo zusammen!

Wie geht ihr eigentlich mit geschrieben Dokumenten um? Werden sie ausgedruckt oder können sie per Aufgabe dem Chef zur Durchsicht vorgelegt werden? So handhaben wir das momentan und sparen damit viel Zeit und Papier.

Datev Anwalt pro soll bei uns dieses Jahr noch installiert werden und wir kennen Datev noch garnicht.

Grüßle

RAFAelo
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#29

05.03.2013, 11:41

@RARAelo: wenn ich ein Schreiben im Entwurf schreiben soll, schicke ich ihm ne Mail wenn ich fertig bin: Entwurf ist in Datev

Normale Aufgabe wäre mir zu heikel, das sieht er doch dann nicht gleich
RAFAelo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2013, 16:40
Beruf: RA-Fachangestellte

#30

06.03.2013, 08:47

@Pepsi:

Also druckst du alle Schreiben gleich aus und legst sie auf Briefpapier vor?
Wenn die Chefs wissen, dass Schreiben per Aufgabe kommen, könnten sie ja ab und zu nach der Liste schauen.
Antworten