Umstellung Anwalt Classic pro - Erfahrungsaustausch, Tipps

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17593
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#11

18.10.2012, 12:57

Das ist ja schön, mal zu lesen, dass bei anderen auch immer angegeben wird, dass man die einzige wäre, die sich beschwert. Diese Auskunft habe ich auch schon mehrfach erhalten.

Vor einiger Zeit hat die DATEV mal eine Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Programm gestartet. Da hab ich mal so richtig meinen Frust rausgelassen und den Programm alles in allem ein "ausreichend" verpasst. Man kann damit arbeiten, aber meiner Meinung nach eher schlecht als recht. Es ist kompliziert und absolut nicht ausgereift. Wenn man schon mit anderen Programmen gearbeitet hat, fällt einem erstmal auf, wie viele Defizite dieses Programm hat.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3282
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#12

18.10.2012, 14:13

Aus gegebenem Anlass hier mein liebstes Erlebnis mit dem DATEV-Teamservice:
Wir hatten nach einem Update - mal wieder - eine Fehlermeldung. Ich weiß nicht mehr genau, was es war, aber der Fehler lag offensichtlich am Programm und nicht am Anwender, denn vor dem Update hatte alles funktioniert.
Ich rief dann bei der Hotline an und für diesen Fehler gab es tatsächlich schon ein vorbereitetes Blättchen, weil sich bereits mehrere Anwender beschwert hatten. Auf einer DIN A4-Seite wurde dort erklärt, wie man den Fehler angeblich beheben könne. Was soll ich sagen, es funktionierte nicht. Ich ging genau nach DATEV-Anweisung vor, aber der Fehler blieb. Auf meinen erneuten Anruf bekam ich zu hören, dass das nicht sein könne, bei allen anderen habe das funktioniert. Ich bat dann die Hotlinehilfe sich mal auf unseren Server aufzuschalten und es selbst zu probieren und - Überraschung - der vorgeschlagene Weg funktionierte auch bei ihm nicht. Er versprach dann zurückzurufen und sich deswegen mit der Entwicklungsabteilung in Verbindung zu setzen. Am nächsten Tag bekam ich dann einen erneuten Anruf und da hieß es dann, dass der Fehler so wie vorgeschlagen tatsächlich nicht zu beheben sei, aber man sich bei der DATEV wundere, dass nur wir uns daraufhin noch einmal bei der Servicehotline gemeldet hätten. Die anderen Anwender hatten wahrscheinlich einfach das Handtuch geworfen und sich ein anderes Programm besorgt.
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#13

18.10.2012, 16:59

ohne Worte, ehrlich!
David Weber
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2011, 08:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#14

19.10.2012, 16:10

also wir haben den Umstieg auch schon hinter uns – haben den aber nicht selber gemacht sondern vom einem DATEV-Systempartner.
Da hat dann alles geklappt. Das ist jetzt fast ein halbes Jahr her.

Ja, zu Phantasy ist das Anwalt Pro schon was anderes. Ich denke, wenn man mal ne Zeit damit gearbeitet hat, dann kommt man auch gut rein.
Am Anfang, dachten wir auch "oh Gott und da sollen wir uns zu Recht finden :wirr " aber so schlimm war es dann am Ende gar nicht.
Man muss sich halt umstellen und auch was Neues zulassen. Aber ich denke, dass sollte man schon hinbekommen :D

Also von unseren Erfahrungen her, kann ich mich nicht beklagen.
Bei uns läuft das System, haben aber auch ganz neue Hardware bekommen :D

Was wir zu bemängeln hatten, war das man sich nicht an Termine erinnern lassen konnte und dass man bei der Mandantenanlage so viel klicken musste :(
Jetzt mit der neuen DVD können wir uns auch an Termine erinnern lassen und den Mandanten ohne viel Klickerei anlegen.
Das ist schon was.

Und was wir gut finden?
Die Schnellinfo ist einfach super – da können wir alles sehen, ohne die Akte öffnen zu müssen. Selbst das ging in Phantasy nicht.
Tja und dann, wie der Rest schon gesagt hat, die Schnellsuche. Die sucht wirklich in jeder Spalte und man muss nicht immer von Rubrum auf Sachbearbeiter oder Aktenzeichen klicken wie in Phantasy.

Wenn wir bei der Hotline anrufen, dann wird immer versucht uns direkt zu helfen.
Ich denke, man erwischt an der Hotline halt auch nicht immer grad den Sachbearbeiter mit dem richtigen Fachgebiet.
Dass wir die einzigen mit dem Problem sind, wurde uns aber bisher noch nicht gesagt.

Alles in einem sind wir mit dem neuen Programm doch recht zufrieden.
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#15

19.10.2012, 16:24

Das ist schön für Euch, vielleicht habt Ihr einfach Glück gehabt. Bei uns ist die "Schlagzahl" einfach viel zu hoch, wenn wir einen bestimmten Namen suchen oder ein Aktenzeichen, "bitte warten, daten werden geladen", ich kann das schon mitsprechen. Und zwei Akten nebeneinander öffenen geht nicht, das ist echt tödlich, man klickt immer wieder in die Akte, bis der nächste Anrufer in der anderen Akte kommt.
Theoretisch mag das alles gut sein, praktisch ist es eine Katastrophe. Da nützt mir auch eine Gruppierfunkton nichts, die brauche ich nämlich nicht.
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#16

19.10.2012, 16:25

@David Weber: Kannst du dein Profil noch ergänzen hinsichtlich Berufsbezeichnung usw?
Muta
Forenfachkraft
Beiträge: 120
Registriert: 27.05.2010, 08:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: die schöne Hildesheimer Börde

#17

22.10.2012, 16:09

Mein Gott, wollte eigentlich nur schauen, was es so Neues gibt im Phantasy-Forum. Wir bekommen Mitte der Woche eine neue Anlage und dann erst wollen wir Pro aufspielen. Wenn ich das hier so lese, überlege ich, dem Chef nicht doch ein völlig anderes Programm zu empfehlen. Jetzt wäre der Moment günstig. Ich habe mich schon gefragt, warum Datev in jüngster Zeit so drängelt, dass wir umstellen. Absatzprobleme????
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#18

22.10.2012, 16:51

Wir wurden anfangs auch gedrängelt, SOFORT umzustellen und als wir nun im Mai umgestellt haben, hieß es dann plötzlich, dass wir noch Zeit hätten. Hä????? Keine Ahnung, was das soll. Wir haben nun das neue Update hier liegen, womit "angeblich" alles schneller wird.... Unser Systempartner hat schon gesagt, wir sollen noch zwei Wochen warten, bis wir das aufspielen. Bis dahin sind meinstens noch Fehler aufgetreten, die dann mit einer weiteren DVD behoben werden. Herrlich! :roll:
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#19

22.10.2012, 16:55

Dann warte ich wohl auch mal lieber noch bis ich einen Termin zum Aufspielen vereinbare. :mrgreen:

Ich kann mich erinnern, dass ich ja unbedingt bis November 2011 umstellen musste. Also wenn ich das jetzt hier so lese, ist mir das echt schleierhaft. :roll:
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#20

22.10.2012, 16:56

Ja genau, letztes Jahr hieß es, bis Ende 2011 MÜSSE man umstellen und nun bis Ende 2012 oder so!

Ich würde mich dem Aufspielen auch noch warten. Wir warten auf jeden Fall mal noch zwei Wochen ab :?
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Antworten