Hilfe! Ausbuchen von stfr. bzw. stpfl. Auslagen!? Hilfe!

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Tilda
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2011, 11:42
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

08.02.2011, 12:07

hallo alle zusammen,

ich bin neu in diesem forum. ich arbeite seit november 2010 mit phantasy-datev. die standardsachen wie akten anlegen, suchen etc. kann ich schon so einigermaßen. jetzt muss ich auch noch etwas buchhaltung machen und habe so gar keine ahnung davon. generell von buchhaltung sowieso nicht. und von datev-buchhaltung erst gar nicht. Mir geht es nun darum, dass ich eine akte ablegen möchte, dies aber nicht kann, weil noch steuerpflichtige auslagen drin verbucht sind. jetzt habe ich,nachdem ich mich über dieses forum etwas schlau gemacht habe (dachte ich jedenfalls) eine umbuchung vorgenommen und hab genau das gegenteil von dem erreicht, was ich eigentlich wollte. nämlich, dass ich die steuerpflichtigen auslagen in steuerfreie auslagen verbucht habe. kann ich das wieder rückgängig machen und kann mir jemand schritt für schritt erklären, wie ich diese kosten aus der akte herausbekomme, damit ich die akte ablegen kann?

Vielleicht ist das noch wichtig für den buchungsweg. Diese kosten sind durch den schuldner bereits beglichen. wurden aber eben nicht in der akte so angegeben.

vielen lieben dank an alle und ich freue mich auf viele antworten.

viele grüße
tilda
Benutzeravatar
Gressi04
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2007, 15:21

#2

12.04.2011, 13:38

Hallo, falls du noch eine Antwort brauchst:

Die fehlerhafte Umbuchung kannst du doch über die rechte Maustaste wieder löschen, dann fliegt sie aus dem Mandantenkonto wieder raus.

Dann machst du eine Umbuchung - bei uns ist das ein Konto 4999 uneinbringlich verauslagte Kosten(Auslagen) als Ausgang und Eingang die Akte, dann passt es wieder.

LG Nicole
Liebe Grüße Gressi
Antworten