Neue Maske in Phantsy erstellen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
Alianna
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 07.02.2008, 18:55
Wohnort: Hamburg

#1

24.03.2009, 13:32

Hallo Ihr Lieben ;)

Meine Chefin hat mich beauftragt eine neue Maske für Phantsy zu ertsellen, soll heißen, ich soll ein neues Standartschreiben anlegen. Weiß jemand zufällig wie man das macht? Bin etwas ratlos.

Wäre nett, wenn sich mal jemand äußern würde ;)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Gressi04
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2007, 15:21

#2

25.03.2009, 14:14

Ja wenn ich das wüßte, würde ich dir helfen. :oops:

Aber leider gehe ich erst Ende April mit einer Kollegin zu einem Datev-Seminar "Vorlagen erstellen". Falls das Problem dann noch nicht gelöst, kann ich dir hoffentlich weiter helfen.


:sorry
Liebe Grüße Gressi
Suuki
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 21.05.2008, 20:56

#3

25.03.2009, 22:03

Ich habe morgen vor eine neue Vorlage für mich zu erstellen, wenn´s klappt wie ich mir das vorstelle, meld ich mich ;)
Benutzeravatar
rebru82
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 598
Registriert: 01.12.2008, 09:08
Beruf: ReNo-Fachangestellter und bald ReFaWiNoFa :)
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Flensburg

#4

26.03.2009, 08:47

Hi, ich versuche mal eine Erklärung. Die Vorlage, auf die Phantasy immer zugreift, musst du erst einmal öffnen. Diese befindet sich bei mir in dem Ordner zu Phantasy in einem Ordner "DOT". Die Vorlage heißt "phanbrie". Wenn du diese geöffnet hast, kannst du dort mit Word die Vorlage nach euren Wünschen ändern.
[hr]

Liebe Grüße

Rebru82 [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_079.gif[/img]
Alianna
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 07.02.2008, 18:55
Wohnort: Hamburg

#5

26.03.2009, 09:43

Hey ;)

Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten! Habe die Vorlage auch tatsächlich gefunden und denke, dass ich es auch hinbekomme ein Standartschreiben zu erstellen. Aber wie, oder besser gesagt, worunter muss ich das dann speichern, um letzendlich über Standartschreiben (M) darauf zugreifen zu können? Wäre nett, wenn ich noch einmal eine Antwort bekommen könnte ;)

LG
Phantast
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 74
Registriert: 18.12.2008, 12:16
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: NDS

#6

26.03.2009, 10:43

Hallo,

zum Thema, wie man in Phantasy eigene Schreiben erstellen kann, gibt's ne ganze Menge an Infos in der Onlinehilfe, z.B. im Hilfeindex zum Stichwort "Word".
Phantasy ist im Wordbereich echt mächtig. Da kann man irreviel machen. Man sollte sich aber gut überlegen die dots zu verändern. Die gelten ja für ganz viele Schreiben. Die phanbrie.dot ja für die meisten. Im jeden Fall vor irgendwelchen Veränderungen immer erst eine Sicherheitskopie anlegen. Da sind ja ganz viele Word-Makro-Felder drin, die man so ohne weiteres gar nicht sieht (ALT+F9 macht die sichtbar.) Einfacher geht das eigentlich mit den Word-Assistenten, z.B. dem Dokumentenassistenten. Mit dem sucht du im Textmenü ("M") auch die richtige Stelle aus. Wie gesagt, steht alles in der Onlinehilfe.
Antworten