Gebührenteilung und Schnittstelle mit Outlook

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von Phantasy (Datev) betreffen.
Antworten
bassai
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 20.10.2008, 10:08

#1

10.03.2009, 21:13

Hallo,

ich kann einfach keine Gebührenteilung zu 1/3 einstellen, das ist nicht anklickbar - was kann man da machen, bzw. kann man da überhaupt was machen? Klappt das bei einem von Euch??? Und wie verknüpf ich das Phantasy mit Outlook? Ich krieg das nicht so wirklich hin.....

Für Tipps wäre ich extrem dankbar!!!
Benutzeravatar
gabrielle
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1051
Registriert: 19.11.2008, 15:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#2

02.04.2009, 17:42

also aufzuteilende Rechnungen sind ein wenig kompliziert bei der Erstellung. Du lässt Deine Rechnung ganz normal erstellen, so wie Du sie haben willst und vor Auswählen der Umsatzsteuer gibst Du über Pauschalhonorar die Quote ein bzw., sofern nur zu 1/2 zu zahlen wäre, über Zahlung den Betrag eingeben. Um dann korrekt die USt zu ziehen, muss auch dieser wiederum als Pauschalhonorar manuell eingegeben werden. Dafür ist jedoch vonnöten, dass Erlöskonto umzustellen. Dieses muss dann auf "nicht steuerbare Umsätze" geschlüsselt werden, sonst funktioniert es nicht.

Bezüglich der Verknüpfung von Phantasy mit Outlook, versteh ich nicht, was genau Du meinst. Erkläre mir doch kurz, was genau Du meinst.

LG
gabrielle
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#3

02.04.2009, 17:47

aber du kannst doch gebührenteilung zu 33,33 Prozent angeben, oder? Also bei uns funktioniert das.
Benutzeravatar
cappie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 270
Registriert: 25.09.2006, 11:07
Beruf: ReNo Gehilfin
Software: Phantasy (DATEV)

#4

02.04.2009, 19:41

Wir geben die Quote auch in % ein.

gabrielle hat geschrieben:gibst Du über Pauschalhonorar die Quote ein bzw., sofern nur zu 1/2 zu zahlen wäre, über Zahlung den Betrag eingeben. Um dann korrekt die USt zu ziehen, muss auch dieser wiederum als Pauschalhonorar manuell eingegeben werden. Dafür ist jedoch vonnöten, dass Erlöskonto umzustellen. Dieses muss dann auf "nicht steuerbare Umsätze" geschlüsselt werden, sonst funktioniert es nicht.
Wenn man über Pauschalhonorar den Minusbetrag eingibt, wird m.E. die Mehrwertsteuer automatisch aus dem Betrag nach Abzug errechnet.
Benutzeravatar
cappie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 270
Registriert: 25.09.2006, 11:07
Beruf: ReNo Gehilfin
Software: Phantasy (DATEV)

#5

02.04.2009, 19:44

bassai hat geschrieben:Und wie verknüpf ich das Phantasy mit Outlook?
Im geöffneten Terminkalender auf Extras = Einstellung = Outlock und dort den Benutzer verknüpfen, dann müsstest du eigentlich exportieren können.
Antworten