Seite 1 von 1

Rubrum in Schriftsätzen mit Phantasy

Verfasst: 15.07.2008, 14:53
von Reno2212
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich in Phantasy die Akten anlegen muss, damit im Schriftsatz (an das Gericht) ein richtigtes Rubrum samt dazugehörigen Prozessbevollmächtigten rauskommt? Arbeite erst einige Wochen damit, und werde aus dem doofen Programm nicht schlau, ständig ist das Aktiv- mit dem Passivrubrum vertauscht und nur wir als RAe tauchen auf, und nicht die Gegenanwälte... :evil:

Habe vorher mit AnNo-Text Buisness Solution gearbeitet, und das gefiel mir besser, zumindest was die Aktenanlage angeht...

LG

Verfasst: 15.07.2008, 14:58
von Supersabsy
Hey, wir haben früher mal mit Phantasy gearbeitet.
Wenn Du die akte geöffnet hast und auf "Gericht" gehst, kannst Du da ja die jeweilige Instanz angegeben. Da drunter kannst Du angeben, ob Mandant KLäger oder Beklagter ist. Wenn Du das gemacht und gespeichert hast, müsste er das Gerichtsrubrum richtig angeben.

Verfasst: 15.07.2008, 15:00
von Reno2212
Aha.. Das krieg ich hin, aber er zeigt mir beim Rubrum nicht den Gegneranwalt. Muss ich den immer reinschreiben?

Verfasst: 15.07.2008, 15:08
von Xuka
Den Gegenanwalt musst du der Adresse des Gegners zuordnen: In der Adresse des Gegners auf "Zuordnen" (ganz rechts) klicken und im sich neu öffnenden Fenster als Beteiligungsart (ziemlich weit oben) "Rechtsanwalt" auswähren und über Adressauswahl entsprechende Adresse des Gegenanwalts raussuchen oder neu anlegen.

Verfasst: 15.07.2008, 15:09
von Igraine
Hast du denn bei der Adressanlage eures Gegners den Rechtsanwalt zugeordnet oder nur als Beteiligten erfasst?

Xuka war wohl schneller als ich. ;-)

Verfasst: 15.07.2008, 15:12
von Supersabsy
Genau, Anwalt und auch andere (Rechtsschutzversicherung o.ä.) immer über den Mandanten zuordnen.
Hat es jetzt geklappt??

Verfasst: 15.07.2008, 15:29
von Reno2212
:thx Hat geklappt.
Das Problem war, dass ich die immer als Beteiligten angelegt habe und nicht über "zuordnen", jetzt weiß ich es besser.

Danke schön!