Seite 1 von 1

Buchen von Bareinnahme

Verfasst: 07.10.2017, 18:30
von pferdsegeln
Hallo. Ich arbeite seit kurzem erst mit RA-Micro. Kann mir jemand sagen, ob ich eine Bareinnahme ohne Rg. buchen kann?

Re: Buchen von Bareinnahme

Verfasst: 08.10.2017, 01:59
von nikontschuk
Man kann die Bareinnahme doch als "Vorschuss" verbuchen inkl. Mehrwertsteuer.

Was meinst du eigentlich mit "Rg."?

Re: Buchen von Bareinnahme

Verfasst: 08.10.2017, 17:55
von Soenny
Was meinst du eigentlich mit "Rg."?
Nicht dein Ernst jetzt oder? :kopfkratz

Grundsätzlich gilt:

KEINE Buchung OHNE Beleg!

Da in dem Post nicht steht, um welche Art Einnahme es sich handelt, kann man nicht sagen, ob eine Rechnung pp. geschrieben werden muß.

Re: Buchen von Bareinnahme

Verfasst: 08.10.2017, 19:05
von pferdsegeln
Rg. heißt in dem Fall erst einmal ohne Honorarrechnung, also ein Barvorschuss.

Re: Buchen von Bareinnahme

Verfasst: 08.10.2017, 20:16
von Soenny
Dafür gibt es eine Vorschußrechnung ;)

Re: Buchen von Bareinnahme

Verfasst: 08.10.2017, 21:11
von skugga
Soenny hat geschrieben:Dafür gibt es eine Vorschußrechnung ;)
Die man aber auch nicht braucht, wenn der Mdt. sie nicht aus steuerlichen Gründen benötigt. Wenn ein Verbraucher als Mdt. einen Vorschuss bar zahlt, bekommt er eine Quittung und der Durchschlag wandert in die Kasse und wird auch über die Kasse gebucht. Fertig.