Gebühr für Akteneinsicht buchen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
mia23
Forenfachkraft
Beiträge: 193
Registriert: 18.09.2012, 14:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: WinMacs

#1

07.08.2017, 14:48

Hallo,

wie handhabt ihr das, wenn ihr 12,00 € Aktenversendungspauschale einzahlt? Ich dachte bis vor kurzem eigentlich immer, dass darauf keine Umsatzsteuer anfällt ... nun ja, jetzt weiß ich nicht so recht wie ich das verbuchen soll.

Als wir die 12,00 € an die LJK bezahlt haben, meinte mein Chef, dass ich diese Kosten so wie immer auf "Auslagen" buchen soll.
Das habe ich vorerst auch gemacht, allerdings kann beim Auslagenkonto ja auch keine Umsatzsteuer berücksichtigt werden !?

Dann habe ich dem Mandanten ganz normal eine Rechnung gestellt, jedoch mit den 12,00 € + Umsatzsteuer hier drauf. Wir verwenden RA-Micro. RA-Micro bucht mir die Rechnung logischerweise alles auf Honorar, wonach ich dann - wenn Geld eingeht - auch wieder alles auf Honorar buchen muss, damit Aktenkonto auf 0 ist ...

Jetzt stehen allerdings im Aktenkonto bei Auslagen noch die 12,00 EUR als Ausgabe drin ...

Wie mache ich das denn am schlausten?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

07.08.2017, 15:06

Wurde hier im Forum schon gaaaaanz oft besprochen. Hier unter anderem:

http://www.foreno.de/mehrwertsteuer-fra ... eneinsicht

Die Kosten werden im Kostenblatt erfaßt und tauchen dann in der KR als Honorarauslagen wieder auf und zwar VOR der Umsatzsteuer.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#3

07.08.2017, 15:07

Hallo, also ich buche den Ausgang so:

Buchungsart Y (Honorarauslagen), dann geht a Fenster auf, da gebe ich als SK 4781 (Auslagen zzgl. Ust.) ein. Automatisch steht oben und unten 19 % MwSt. drin, das ist falsch. Bei oberen Fenster sind es 0 %.

Wenn du das so buchst, hast du im Journal 12 Euro drin und im Aktenkonto 14,28 Euro. Bei der Abrechnung wird das dann richtig berücksichtigt. So buche ich das seit fast 5 Jahren und da der StB nicht motzt, scheint es richtig zu sein. :mrgreen:
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 449
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

07.08.2017, 15:12

ich buche die -12,00 € in der FIBU I ins Aktenkonto mit der Buchungsart "Y Honorarauslagen". Beim Ausgabe-Sachkonto gebe ich "4700 Steuerpflichtige Auslagen" an.

Nach dem Buchen erscheint im Aktenkonto ein Sollbetrag von 14,28 €. Wenn die Akte später abgerechnet wird, dann wird diese Position automatisch mit 12,00 € netto in die Rechnung übernommen, so wie z. B. Reisekosten oder Kopiekosten. Das Gebührenprogramm rechnet dann die USt drauf. Der Buchungsbetrag der Rechnung ist dann um 14,28 € geringer als im Endbetrag ausgewiesen, da die 14,28 € ja schon vorher gebucht worden sind.

Also wie bei Dany1981, nur wir haben ein anderes Sachkonto dafür.
mia23
Forenfachkraft
Beiträge: 193
Registriert: 18.09.2012, 14:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: WinMacs

#5

07.08.2017, 15:25

Super vielen Dank. Das hilft mir schon sehr weiter. :thx
Karina63
Forenfachkraft
Beiträge: 152
Registriert: 20.05.2008, 10:41
Beruf: RA-Gehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Dresden

#6

05.09.2017, 10:45

Hallo
ich habe dazu auch noch eine Frage, ich habe keine Berechtigung für die Finanzbuchhaltung und möchte trotzdem die Gebühr für Akteneinsicht buchen / vermerken, damit diese nicht untergeht. Gibt es dafür noch andere Möglichkeiten die Gebühr in die Akte einzutragen?
Ich arbeite das erste Mal mit RA Micro und habe keine Erfahrung.
Lieben Dank.
_____________________________
Die Aufgabe, die ich jetzt nicht habe,
werde ich können, wenn ich sie habe!


38
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#7

05.09.2017, 10:47

Kannst du über das Kostenblatt erfassen ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Karina63
Forenfachkraft
Beiträge: 152
Registriert: 20.05.2008, 10:41
Beruf: RA-Gehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Dresden

#8

05.09.2017, 11:05

Danke für die schnelle Antwort, Soenny
Habs grad versucht für Handelsregisterauskunft. Diese Position gab es noch nicht, habe ich hinzufügen können im Feld Kostenart. Leider nimmt das Programm dann beim Betrag keine Kommastelle ??
Oder habe ich was falsch gemacht?
_____________________________
Die Aufgabe, die ich jetzt nicht habe,
werde ich können, wenn ich sie habe!


38
Karina63
Forenfachkraft
Beiträge: 152
Registriert: 20.05.2008, 10:41
Beruf: RA-Gehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Dresden

#9

05.09.2017, 11:09

Alles paletti, habe es unter Honorarauslagen gebucht, wie schon oben beschrieben und es hat geklappt.
Danke
_____________________________
Die Aufgabe, die ich jetzt nicht habe,
werde ich können, wenn ich sie habe!


38
Benutzeravatar
Kaffeeschubse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 532
Registriert: 06.03.2017, 10:42
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#10

05.09.2017, 11:40

Karina63 hat geschrieben:Hallo
ich habe dazu auch noch eine Frage, ich habe keine Berechtigung für die Finanzbuchhaltung und möchte trotzdem die Gebühr für Akteneinsicht buchen / vermerken, damit diese nicht untergeht. Gibt es dafür noch andere Möglichkeiten die Gebühr in die Akte einzutragen?
Ich arbeite das erste Mal mit RA Micro und habe keine Erfahrung.
Lieben Dank.
Gib einfach im Gebührenwindow ein: Kosten der Aktenübersendung, dann kommt das auch in die Rechnung. Ansonsten kannst Du das auch über das Kostenblatt zur Akte speichern.
Meine Arbeitsplatz ist sicher. Niemand will ihn.
Antworten