Honorarrechnung an die Versicherung

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
eri245
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2015, 22:06
Beruf: Rehtsanwaltsangestellte

#1

13.04.2015, 22:00

Hallo,
möchte gerne unser Honorar wg. eines Unfallschadens unseres Mandanten mit der Versicherung abrechnen. Verstehe es nicht ganz wie es bei Ra-Micro beschrieben ist.
Rechnungsempfänger muss der Mandant sein (nicht die Versicherung).
Die Option “Rechnungsausgleich durch RSV” muss ausgewählt sein.
Wir haben bevor wir Ra-micro benutzen immer direkt unsere Honorarforderung an die Versicherung geschickt. Falls der Mandat vorsteuerabzugsberechtig war bekam dieser eine separate Rechnung mit den Hinweis, dass er nur die MwsT zahlen solle.
Wie macht Ihr das sowie es Ra-micro beschreibt ? Bin völlig verunsichert.
tiko73

#2

14.04.2015, 08:34

Ich mache ganz normal die Rg. an mdt., die HV bekommt eine Kopie davon. Oder wir haben eine Kostenaufstellung in einem Schreiben drin.

Gesendet von meinem K011 mit Tapatalk
jennjenn87
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 12.09.2014, 12:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Dresden

#3

14.04.2015, 08:46

So mach ich das auch. Rechnung an Mandanten und in Kopie an Versicherung. Was die Versicherung aufgrund von den Versicherungsbedingungen nicht ausgleicht, fordern wir dann vom Mandanten ein.
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#4

14.04.2015, 08:57

:zustimm Machen wir auch so.
Die Funktion "Rechnungsausgleich durch RSV" nutze ich gar nicht. Ist mir irgendwie zu unübersichtlich/kompliziert...
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

14.04.2015, 09:26

jennjenn87 hat geschrieben:So mach ich das auch. Rechnung an Mandanten und in Kopie an Versicherung. Was die Versicherung aufgrund von den Versicherungsbedingungen nicht ausgleicht, fordern wir dann vom Mandanten ein.
So läufts bei uns auch!
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6

19.04.2015, 19:04

Warum nutzt ihr "Rg Ausgleich durch RSV" nicht? ist doch voll einfach. Es kommt eine Rechnung raus, wo drunter steht, was der Mandant zu zahlen hat. Davon bekommt die Versicherung eine Kopie mit einem Anschreiben, welches ebenfalls "rauskommt", da wiederum steht drin, was die zu zahlen haben (bei SB des Mdt oder sonstiger Abzüge).
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#7

20.04.2015, 08:53

Weil mein Chef das Schreiben an die Vers. z. B. immer diktiert. Der mag das vorgefertigte Schreiben von RAM nicht. Und dann ist es einfacher, wenn ich die Funktion erst gar nicht nutze. Wenn ich nachher eh die Hälfte abändern muss, kann ichs auch gleich ganz selber machen.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

21.04.2015, 19:17

Da kann RAM aber nix für, wenn dein Chef meint jedesmal das Rad neu erfinden zu müssen ;-)
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#9

21.04.2015, 22:40

Pepsi hat geschrieben:Da kann RAM aber nix für, wenn dein Chef meint jedesmal das Rad neu erfinden zu müssen ;-)
:roll: Auch so muss man das Rad nicht neu erfinden - wozu gibts denn Textbausteine, die man (da schau her) auch selbst erstellen kann...

Und ja, auch ich finde die Lösung bei RA-Micro eher bescheuert und schicke simpel eine Kopie mit - Textbaustein selfmade - Anschreiben an die RSV. Und hab auch das Anschreiben zur Rechnung an die Mandantschaft so formuliert, dass die das kapieren - daran krankts nämlich auch bei der RA-Micro-Lösung.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

21.04.2015, 23:09

Kannste doch ändern die Texte... :nachdenk
Antworten