Sukzessive Abrechnung

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
schachterlteufel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 878
Registriert: 27.11.2008, 11:34
Beruf: Rechtsanwältin
Software: RA-Micro

#1

06.02.2013, 10:09

Hallo ans Forum,

mir stellt sich folgende Frage:

ich rechne (z.B.) zunächst die Verfahrensgebühr ab. Diese wird bezahlt.
Als nächstes folgt die Abrechnung des Gesamtmandats.

Bei der Ermittlung des zu zahlenden Betrages muss ich die bisherigen Zahlungen berücksichtigen.
Das mache ich bisher "manuell" in Word.

Gibt es eine andere Möglichkeit, indem ich z.B. die Zahlung einbuche und das Programm diese dann automatisch berücksichtigt?

Wenn ja, bitte ich um kurze Info, was ich tun muss, damit das klappt.

Viele Grüße
Schachterlteufel
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#2

06.02.2013, 10:13

Code: Alles auswählen

Gibt es eine andere Möglichkeit, indem ich z.B. die Zahlung einbuche und das Programm diese dann automatisch berücksichtigt?
Bei "Gebührenguthaben Aktenkonto" zieht er sich automatisch die Zahlung aus dem Aktenkonto oder du kannst die Zahlung hier per Hand eingeben.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
schachterlteufel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 878
Registriert: 27.11.2008, 11:34
Beruf: Rechtsanwältin
Software: RA-Micro

#3

06.02.2013, 10:23

danke, aber wie bekomme ich die Zahlung ins Aktenkonto?

(Ich habe bisher Zahlungen immer nur ins FoKo gebucht....)
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

06.02.2013, 10:27

Zahlungen des MA im FoKo?

Wenn du nur einen Teil der Gebühren abrechnest, erstellst du lediglich eine Kostenvorschußrechnung, die wird im Aktenkonto nur vermerkt, es erfolgt aber keine Sollstellung. Bei Zahlung des Mandanten wird der Betrag dann korrekterweise später in der Rechnung automatisch berücksichtigt.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
schachterlteufel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 878
Registriert: 27.11.2008, 11:34
Beruf: Rechtsanwältin
Software: RA-Micro

#5

06.02.2013, 10:34

Richtig, im FoKo nur Zahlungen des Schuldners des Mandanten. Sorry.

Sorry, aber ich stehe auf dem Schlauch: wie und wo buche ich Zahlungen des MA ein?!
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#6

06.02.2013, 21:43

Sorry, aber ich stehe auf dem Schlauch: wie und wo buche ich Zahlungen des MA ein?!
Im Aktenkonto...über die FiBu...
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Antworten