RA-Micro Version 1.1.2013 (13001.01)

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
sacher
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 08.12.2009, 09:18
Software: RA-Micro

#41

21.01.2013, 11:14

Harr, Harr!

Probleme über Probleme!
Jetzt gibt es in ra-micro auch keine Gebühr mehr für die EV!?
Habt ihr das Problem auch?
ra-micro behauptet die Gebühr gebe es im Zeitalter der Vermögensauskunft nicht gar nicht mehr! Daher wird sie auch nicht mehr zur Verfügung gestellt.
Teilt Ihr diese Auffassung?
Ich bin folgender Meinung:
Für den Anwalt stellt das Verfahren zur Abnahme der Vermögensauskunft eine besondere gebührenrechtliche Angelegenheit dar (§ 18 Abs. 1 Nr. 16 RVG n.F.), die eine 0,3-Verfahrens- und gegebenenfalls eine 0,3-Terminsgebühr (Nr. 3309, 3310 RVG VV) aus einem Wert von 2.000 EUR (§ 25 Abs. 1 Nr. 4 RVG n.F.) auslöst.

Auf alle Fälle:
:thx, größtes spezialisiertes Anwaltssoftwarehaus der Welt. Bei Dir fühlen wir uns sicher, geborgen und gut betreut.
sacher
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 08.12.2009, 09:18
Software: RA-Micro

#42

21.01.2013, 11:29

Also, wenn man per Hand §ev in den Textbaustein einfügt, dann taucht die EV-Gebühr zumindest mal im Schreiben auf.

Ins Forderungskonto zum Nachbuchen kommt sie aber immer noch nicht. Das soll erst nach dem nächsten update gehen.
Muss bis dahin dann also auch überwacht und per Hand gebucht werden.

21 Tage, der Zähler läuft...

Bin ja mal gespannt wann das größtes spezialisiertes Anwaltssoftwarehaus der Welt, es schafft einen voll funktionstüchtigen ZV-Auftrag für seine Kunden bereit zu stellen.

Auf alle Fälle:
:thx, größtes spezialisiertes Anwaltssoftwarehaus der Welt. Bei Dir fühlen wir uns sicher, geborgen und gut betreut.
Sheridane
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 68
Registriert: 10.08.2006, 07:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

#43

24.01.2013, 10:51

Hallo zusammen!

Also ich habe gestern endlich das Update aufgespielt bekommen - die Texte zur neuen ZV waren aber noch immer nicht von Haus aus mit dabei - aber dank dem Link auf der Support-Homepage konnte ich es ja nachladen.

Trotzdem habe ich ein paar Fragezeichen im Kopf:

Hieß es nicht, dass für die ZV ab 01.01.2013 vorgefertigte Formulare verwendet werden müssen? Ich habe jetzt aber wieder "nur" Textbausteine für den Auftrag. Klappt das tatsächlich? Ich dachte, in RA-Micro würden die Formlare eingepflegt werden ...

Und dann noch eine Frage: Auch der Antrag auf Pfändungs- und Überweisungsbeschluss hat sich doch geändert ... diesbezüglich finde ich in RA-Micro jeoch keinerlei Neuerungen - weder Textbausteine noch Formulare ... Ich bin ein wenig verwirrt. Wenn ich jetzt die Formulare mir übers Internet ziehen muss, weil das in RA-Micro nicht geht, frage ich mich, warum wir eine Menge Geld dafür zahlen ...

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen und mich aufklären. Vielen Dank schon im Voraus!!
Benutzeravatar
Adelia
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1322
Registriert: 14.07.2010, 10:44
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#44

24.01.2013, 10:56

In den aktuellen Hinweisen stand meines Erachtens drin, dass die Formulare für den PfÜb demnächst mit eingepflegt werden. Eine Pflicht zur Benutzung dieser gibt es erst ab dem 01.03. somit hat RA-Micro noch Zeit.

Für die ZV gibt es bisher keinen Formularzwang, somit ist das mit den Textbausteinen auch korrekt so.
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#45

24.01.2013, 11:19

:zustimm Adelia
Wurde hier im Forum auch schon mehrfach erwähnt.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Janine87
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2011, 08:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Nürnberg

#46

24.01.2013, 11:34

Also bei uns wurde RA Micro 8 am 16.01.2013 aufgespielt und geupdatet.
Bisher habe ich keine Beschwerden damit, alles funktioniert wie es soll.

Gut die Anwaltsgebühren benutze ich nicht, da ich nicht in einer Kanzlei arbeite.

Die PfüB-Formulare bekommen wir am 05.03.2013 per Fernupdate aufgespielt.
Sheridane
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 68
Registriert: 10.08.2006, 07:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

#47

25.01.2013, 10:12

Vielen Dank! Hab's nicht gelesen ... aber dann passt ja alles. :thx
Antworten