Anschriften - Zusatz Familiengericht

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Gressi04
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2007, 15:21

#1

13.07.2012, 09:46

Hallo,

wir nutzen das RA-Micro noch nicht lange und mir stellt sich jetzt die Frage, wo erfasst ihr den Zusatz z.B. "Familiengericht"? Meine Kolleginnen ändern nämlich ständig die 9er Nummern der Gericht ab und setzen den Zusatz und jedesmal wenn ich dann z.B. einen ZV-Auftrag machen möchte, ist der an das Familiengericht gerichtet. Logisch. Weil wenn man die Adresse ändert gilt das ja für alle und nicht nur für die EINE Akte.

Wie handhabt ihr das? Neue Anschrift anlegen oder gibt es eine andere möglichkeit?

Vielen Dank

Nicole
Liebe Grüße Gressi
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#2

13.07.2012, 09:53

Entweder im Anschreiben von Hand einsetzen oder neue Adresse anlegen mit dem Zusatz. Ansonsten wüsste ich jetzt keine Alternative.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#3

13.07.2012, 13:49

Wir haben auch mehrere Adressen für die Gerichte angelegt, z.B. Familiengericht, Betreuungsgericht, Grundbuchamt, Nachlassgericht.

Die 9000er Adress-Nr. haben wir so gelassen, da sie ggf. von ra-micro geändert wird.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#4

16.07.2012, 14:04

AnjaZ hat geschrieben:Wir haben auch mehrere Adressen für die Gerichte angelegt, z.B. Familiengericht, Betreuungsgericht, Grundbuchamt, Nachlassgericht.

Die 9000er Adress-Nr. haben wir so gelassen, da sie ggf. von ra-micro geändert wird.
Und was macht ihr, wenn sich die Adresse des Gerichtes (warum auch immer) mal ändert? Ruft ihr dann alle Adress-Nr. auf und ändert die identisch ab?

Wir machen das, wenn überhaupt über den Ansprechpartner der Adresse, dort kann man unter Name oder Abt./Position ja Familiengericht u.ä. angeben und dann bei der benötigten Adresse als Ansprechpartner für das Gericht eintragen.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#5

16.07.2012, 14:06

Und was macht ihr, wenn sich die Adresse des Gerichtes (warum auch immer) mal ändert? Ruft ihr dann alle Adress-Nr. auf und ändert die identisch ab?
Jap genau das "durfte" ich vor kurzem erst machen, als unsere örtliche StA plus ArbG und SozG umgezogen sind :ohnmacht

Aber zum Glück kommt das ja nicht sooo oft vor. Ist aber auch mit ein Grund, warum ich das meistens einfach von Hand dann erst im Anschreiben einsetze und keine extra Adresse anlege.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#6

16.07.2012, 14:15

Wir lassen den Zusatz komplett weg. Das AG hier bei uns hat eh nur ein Fach für alles und was es ist, sehen die am Aktenzeichen. :pfeif Wer es nicht nötig hat (zumindest in vielen Fällen :wink: ) unser Aktenzeichen aufzunehmen, kriegt auch nur das nötigste. :teufel
Das ist nämlich nicht lustig, bei gefühlten 30 Akten Meier / dito die richtige am gerichtlichen Aktenzeichen zu finden. :motz
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#7

16.07.2012, 20:32

sunny84 hat geschrieben:

Aber zum Glück kommt das ja nicht sooo oft vor.
So sehe ich das auch. Die Gerichte ziehen nicht so oft um :) Unter dem Ansprechpartner habe ich oftmals den Rechtspfleger gespeichert. Vor allem in Grundbuchsachen-
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Antworten