Umstellung von RAM 6 auf RAM 7

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
RenateM
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 20.12.2006, 14:39
Beruf: RA Fachangestellte
Software: LawFirm
Wohnort: Brühl

#31

31.08.2010, 17:11

ist doch klar: Microsoft verdient damit Geld, dass auf den neuen Rechnern ein neues Windows und ein neues Office gleich mit drauf ist. Und wenn man ein Anwaltsprogramm hat mit "Vor-Ort-Partnern", die gerne Rechner verkaufen, dann ist das eben bei dem Anwaltsprogramm auch so. Logisch, sonst würden die ja auch pleite gehen.
LG, Renate
anni_istaufzack
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 93
Registriert: 10.06.2009, 16:32

#32

15.09.2010, 15:35

Mich würde interessieren, ob denn alle, die schon auf RAM7 umgestellt haben, auch mindestens über Windows XP Service Pack 3 oder Windows 7 verfügen. :?:
Benutzeravatar
Artemis
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 30.05.2009, 12:05
Beruf: ReFa
Software: ReNoStar
Wohnort: Hof/Saale

#33

15.09.2010, 19:30

Alllsooo... Mein letzter Chef hat auf RAM 7 umgestellt gehabt. Neue Rechner mit Win7, neuer Server (der alte is immer abgeka..t, keine Ahnung warum). Schön, alles bestellt, wurde geliefert und installiert. Sah chic und schön aus. Sah es aus!!

Ab RAM 7 ging nämlich nix mehr, wie es sollte. Cheffe hatte darauf bestanden, dass Posteingänge immer zur Akte gescannt werden. Ging mit RAM7 plötzlich nicht mehr. Keiner wusste warum wieso weshalb. Support ratlos, die Vermieter vom Drucker/Scanner/Fax-Kombigerät ratlos, wir ratlos. Supi!

Nächste Macke: EGVP. Erst kein Zugriff, dann keine Datenübernahme ins Ausgangsfach, dann keine Datenübernahme vom EGVP nach RAM... Die Liste is endlos. Wollt ihr noch mehr hören? :wink:

Noch ne Macke: Drucken. Cheffe bestand ja auch auf Drucken über RAM (weil nur da speichert das ja in die E-Akte... :roll: ). Drucken dauerte irgendwie auch länger als mit RAM 6, obwohl neue, angeblich superschnelle Rechner und Win7 und Word 2007 und RAM 7...

Keine Ahnung, ob die das irgendwann mal irgendwie in den Griff gekriegt haben. ICH jedenfalls habs nicht geschafft. Trotz stundenlanger Telefonate und Besuche von Technikern etc...

Das is also meine "Leidensgeschichte" mit RAM 7... :wink:
It's our actions that define us.
What we choose.
What we resist.
What we're willing to die for.


Gut. Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz. Der Nächste.
Andreas

#34

15.09.2010, 21:03

Drucken über RAM (weil nur da speichert das ja in die E-Akte
Seit wann dann dann das dann, wie man im Saarland so schön sagt (ich jedenfalls :mrgreen:) ?

Unser RAM (6er) hat immer hübsch zur E-Akte gespeichert, wenn ich per ESC - 3 im Word ne Druckdatei gespeichert habe. Und das war sogar chön chnell, nachdem ich das Als PDF speichern abgewählt hatte und die Dateien in der E-Akte im RTF-Format aufgerufen wurden.

Was deine Leidensgeschichte angeht:

1. Fehler: Win7 :mrgreen:
2. Fehler: Office 2007 :mrgreen:
3. Fehler: RA-M-Drucken nutzen. Was bringt es, das Rad neu zu erfinden? Wir alle wissen, wo oft ein SS rausgeht und wie oft er gedruckt werden muß, und ein Stempelchen "Abschrift" kriegt man auch noch händisch draufgeklatscht :wink:
4. Fehler: Scannen zur E-Akte: Haben wir 2 Wochen lang gemacht, war dermaßen fehlerbehaftet, daß es zur Plage und wieder abgeschafft wurde

Nuja, ich bin der Meinung, man muß nicht alles mitmachen, was technisch (angeblich) geht. Zumindest bis zu mittlerer Kanzleigröße halte ich die Nutzung von E-Akte und solchen "Sperenzchen" für überflüssig und nur Mehraufwand verursachend. Ich glaube, eine gut organisierte Kanzlei (in der Akten zeitnah durch die RAe bearbeitet werden :mrgreen:) braucht nicht wirklich elektronische Aktenführung, zumal das eh häufig nur halbherzig gemacht wird. Was nutzt's, wenn eh noch ein Papierdoppel der Akte existiert? Nicht wirklich viel...

Sooo, ich habe fertig :lol: sieh das nicht als persönlich gegen dich, ich meine nur, man muß nicht immer das technisch Neueste haben, nur weil's theoretisch gut klingt, hübsch aussieht oder knubbelig-rund-modern ist.

Für mich ist Mode das, was mir gefällt. Mir gefällt funktionierende Software. Von daher sind unsere Rechner Dualcores mit XP Prof. SP3, RAM 6, Word 2000 / 2003 und HP-Laserjets dran. Wir drucken glatt und sauber per Word-Druckfunktion, udn alles läuft bestens :daumen
anni_istaufzack
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 93
Registriert: 10.06.2009, 16:32

#35

16.09.2010, 09:49

Ich würde ja auch lieber weiter mit RAM6 arbeiten, auch ohne Updates. Nur soll es ja nächstes oder übernächstes Jahr ne neue KostO geben und dann könnte man ja mit dem alten RAM6 keine ordentlichen Kostenrechnung mehr schreiben.
Benutzeravatar
Artemis
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 30.05.2009, 12:05
Beruf: ReFa
Software: ReNoStar
Wohnort: Hof/Saale

#36

17.09.2010, 04:57

Andreas hat geschrieben: ein Stempelchen "Abschrift" kriegt man auch noch händisch draufgeklatscht :wink:
Tjaa.... Vorausgesetzt man bzw Chef hat sowas... :wink:
Scannen zur E-Akte: Haben wir 2 Wochen lang gemacht, war dermaßen fehlerbehaftet, daß es zur Plage und wieder abgeschafft wurde
Nicht nur fehlerbehaftet, sondern kostet ja auch ne Menge Zeit. Einlegen, drauf warten, mit Aktennummer und Bezeichnung beschriften... :roll:
Nuja, ich bin der Meinung, man muß nicht alles mitmachen, was technisch (angeblich) geht.


Ich auch, mein Exchef sah das leider anders. Wat soll ein Anwalt alleine so einen Verwaltungsaufwand betreiben hab ich mich immer gefragt. Ich versteh's bis heute nicht.

Ich hab ab ca. Mitte Oktober nen neuen Job in Berlin, da war ich ja schon probearbeiten. Die sind ne große Kanzlei mit 5 Anwälten und haben wahnsinnig viel zu tun. Da hält sich kein Mensch mit einscannen und anderen zeitaufwendigen Verwaltungsideen auf. Da haben die gar keine Zeit für. Und ich bin froh darüber... :D :wink: Bei denen läuft übrigens auch noch RAM 6... *freu*
sieh das nicht als persönlich gegen dich, ich meine nur, man muß nicht immer das technisch Neueste haben, nur weil's theoretisch gut klingt, hübsch aussieht oder knubbelig-rund-modern ist
Nee, seh ich nicht gegen mich, keine Panik. ICH hatte ja die Macke auch nicht, war ja mein Exchef. Ich persönlich für mich selber muss nicht immer das allerneuste haben. Mein PC hier zu Hause läuft mit XP und hat schon 7 oder 8 Jahre aufm Buckel, da bin ich aber glücklich mit und will keinen anderen. Brauche auch kein I-Phone oder sonst irgendwas chickes, cooles, was grade toooootal in is...
It's our actions that define us.
What we choose.
What we resist.
What we're willing to die for.


Gut. Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz. Der Nächste.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#37

17.09.2010, 06:34

Nicht nur fehlerbehaftet, sondern kostet ja auch ne Menge Zeit. Einlegen, drauf warten, mit Aktennummer und Bezeichnung beschriften...
Zum Thema Zeit: "drauf warten" dann taugt der Scanner nichts. Wir scannen über einen Kopierer, der im Netzwerk hängt, von daher geht das Ruck Zuck.

"mit Aktennummer und Bezeichnung beschriften" :?: das wird bei uns auf die E-Akte gespeichert, warum muß die Datei einen Namen bekommen? Oder arbeitet ihr mit dem elektronischen Postfach? Dann wäre es ja sinnvoller, wenn ihr das Strichcodeverfahren einführt, dann muß auch nichts mit der Hand beschriftet werden.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Artemis
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 30.05.2009, 12:05
Beruf: ReFa
Software: ReNoStar
Wohnort: Hof/Saale

#38

19.09.2010, 14:40

Zum Thema Zeit: "drauf warten" dann taugt der Scanner nichts. Wir scannen über einen Kopierer, der im Netzwerk hängt, von daher geht das Ruck Zuck.
Ich mein damit rumhocken und warten, bis der Scanner die ganze Post durchgezogen hat. Dauert ja, wenn du dicke, fette Schriftsätze mit etlichen Seiten und Anlagen hast mal schlank nen paar Minuten. Das Gerät war eigentlich sehr in Ordnung, war 'n Kyocera.
"mit Aktennummer und Bezeichnung beschriften" :?: das wird bei uns auf die E-Akte gespeichert, warum muß die Datei einen Namen bekommen? Oder arbeitet ihr mit dem elektronischen Postfach? Dann wäre es ja sinnvoller, wenn ihr das Strichcodeverfahren einführt, dann muß auch nichts mit der Hand beschriftet werden.
Na wenn du das einscannst über E-Akte dann zeigt der dir doch die Vorschau an und dann muss man auf die Diskette für Speichern klicken und dann Aktennr. eingeben und durchbestätigen, von wem das kommt und dann kurz Bezeichnung "Schreiben vom soundsovielten" oder so eintippen. So meinte ich das. Sorry, falls du mich missverstanden hast, JSanny.

Aber wie gesagt, is gottseidank alles nicht mehr mein Problem, ab nächsten Monat heißt's bei mir: neue Arbeit, neues Glück. Und da gibts dann zwei Lehrlinge (1. und 2. Lehrjahr), die Postakten suchen müssen und - falls überhaupt - einscannen etc. :mrgreen:
It's our actions that define us.
What we choose.
What we resist.
What we're willing to die for.


Gut. Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz. Der Nächste.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#39

19.09.2010, 16:21

Lehrlinge fürs Akten verwalten, sowas lob ich mir *g* hatte ich auch mal

wenn man das auch so umständlich einscannt... ich lauf doch nicht jedesmal zum Scanner, scann ein, lauf zum PC, wieder zurück zum Scanner...

also normalerweise läuft das so:
Post einscannen, die gescannten Dokumente werden in einem Ordner auf R gespeichert
E-Postfach aufrufen (nicht Postkorb!), dort muss natürlich einmalig der Ordner angegeben werden, von dem er sich die Dokumente ziehen soll..dann geht man die Liste durch, gibt die Aktennummer ein und denjenigen von dem es kommt (ich gebe wenns was wichtiges ist auch noch eine Notiz bei Bemerkung ein, wie z.B. Termin ... oder Urteil.. ), drückt auf OK und dann speichert er die ganzen Dinger ab, fertig

hat den Vorteil, dass man wenn ein Mdt anruft nicht erst die Akte holen muss, sondern gleich Einblick hat und wenn die Akte abgelegt ist, muss sie nicht erst ausm Archiv geholt werden (geht natürlich nur, wenn stur ALLES eingescannt wird)

Leider funktioniert das E-Postfach bei RAM7 nicht so schnell, jedenfalls bei uns nicht

Ansonsten kann ich nur sagen, dass da irgendwas im Datensystem schief sein muss, wenn man soviele Fehler hat. Ich kann zwar nur für kleine Kanzleien mit 2 Arbeitsplätzen mitreden, aber ich denke es gibt auch große Kanzleien wo es fast ohne Fehler läuft.

Wir haben auch Office 2007, allein das neue Outfit finde ich schrecklich, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und finde auch alle meine benötigten Funktionen. Und wer gar nicht damit um kann, installiert sich einfach das kleine Programm, womit man alles wieder wie vorher hat ;-)
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#40

20.09.2010, 15:15

Das mit dem einscannen mache ich höchstens dann, wenn ich es an eine E-Mail an den Mdt. dranhänge und auch da bin ich die einzige, die es nach dem scannen zur Akte speichert.
Den anderen ist das zu umständlich. :roll:
Aber auch bei deiner einscann-Methode müsste man jeden Posteingang als eigene Datei speichern, wenn ich das richtig verstehe und an unser system hier denke. Naja, soll jedem selbst überlassen bleiben, was die Chefs halt für richtig halten.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Antworten