Zinserträge aus Aktenkonto (Fremdgeld) ausbuchen?

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
TapCat
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2005, 11:52
Wohnort: Köln

#1

29.03.2010, 14:35

Hallo,

ich bitte um Hilfe bei einer Buchungsfrage:

Es ist Fremdgeld gekommen, habe ich normal komplett auf die Akte ins Fremdgeld verbucht, es wurde jedoch nicht alles ausgezahlt, ein Betrag von 20,42 EUR verbleibt, den soll ich nun auf unser Konto Zinserträge 8100 verbuchen.
In der normalen Maske "Umbuchung" funktioniert das jedoch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, vom Aktenkonto/Fremdgeld auf das Sachkonto Zinserträge umzubuchen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

29.03.2010, 14:55

In der normalen Maske "Umbuchung" funktioniert das jedoch nicht.
Sag mal, warum das bei dir nicht geht, bei mir geht das nämlich.

Buchen - Einzelbuchung - Umbuchung, dann aus dem Aktenkonto aus FG raus, nächste Buchung Sachkonto (Zinserträge) wieder rein.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Britta Lehmann
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2010, 11:48
Software: RA-Micro

#3

29.03.2010, 15:39

Hier müssen zwei Buchungssätze vorgenommen werden. Zuerst muss die Auszahlung vom Aktenkonto vorgenommen werden. Danach kann dann die Einzahlung auf das Sachkonto erfolgen.

MfG
Britta Lehmann
RA-MICRO
Supportleistelle
TapCat
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2005, 11:52
Wohnort: Köln

#4

31.03.2010, 14:11

*JSanny,

also, ich habs auf meiner "Spielwiese" nochmal versucht, wie du es beschrieben hast, die 1. Buchung bei der Umbuchung (Fremdgeld raus) ist ja auch kein Problem, aber die 2. Buchung ins Haben - die kann ich zwar unter "Gebühren-0 % buchen und rechts in die Spalte das Sachkonto in 8100 ändern, die 20,42 EUR bleiben aber in den Gebühren und das ist ja falsch.
Hm, ich knobel so was gerne aus, wenn ich mal Zeit habe....aber nun versuche ich es, wie Frau Lehmann beschrieben hat.

Vielen Dank an beide

Cat
TapCat
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2005, 11:52
Wohnort: Köln

#5

31.03.2010, 14:29

NACHTRAG! Es hat geklappt, das eine Mal also mit Aktenkonto buchen, das andere Mal kein Häkchen bei Aktenkonto machen (so eine Buchung hatte ich das erste Mal) :thx
Benutzeravatar
DieAnja
Forenfachkraft
Beiträge: 103
Registriert: 01.03.2010, 11:13
Beruf: Refa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#6

08.02.2011, 14:17

Was passiert denn, wenn ich bei der Kostensollstellung den Punkt "Z Kostenzinsen" verwende. Ist ja eine Sollbuchung von daher müsste das "Guthaben" dann ja ausgeglichen sein, oder??
Rettet die Bäume, esst mehr Biber!
Interessante Selbstgespräche erfordern einen klugen Gesprächspartner!
Ein Leben ohne Schokolade ist möglich, aber sinnlos
Schreibfehler sind Teil meines genialen Plans, die Weltherrschaft an mich zu reißen!
Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen!
Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie fett sind?
Antworten