Forderungskonto richtig anlegen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Pegje
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 22.02.2008, 13:01
Wohnort: Jena

#1

03.02.2009, 11:06

Hallo Leute,

meine Kollegin ist im Urlaub und ich soll einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss machen (ist sonst nicht mein Gebiet, muss aber jetzt sein).

Wie lege ich jetzt das Forderungskonto richtig an:

Ich habe 2 Hauptfordungen (2 Kostenfestsetzungbeschlüsse), buche ich die einzeln unter Hauptforderung oder auf verzinsliche Kosten?

Weitere Frage: Gegenseite hatte mal was gezahlt. Soll auf Zinsen verrechnet werden, Rest auf Hauptforderung) Wie buche ich das?
Ein Mensch, der keine Dummheiten macht, macht auch nichts Gescheites.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#2

03.02.2009, 11:13

:sorry, wenn ich nachfrage: ist die Frage eher allgemein zu verstehen oder bezieht sie sich direkt auf die Vorgehensweise in RA-Micro???
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

03.02.2009, 11:15

Die KFB sind "festgesetzte Kosten". Wenn du die Zahlung im Forderungskonto "buchst" kannst du eine Zahlungsverrechnung auswählen.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
rosa

#4

03.02.2009, 11:15

wifey, ich geh ma von ra micro aus
Ich habe 2 Hauptfordungen (2 Kostenfestsetzungbeschlüsse), buche ich die einzeln unter Hauptforderung oder auf verzinsliche Kosten?
festgesetzte kosten
Weitere Frage: Gegenseite hatte mal was gezahlt. Soll auf Zinsen verrechnet werden, Rest auf Hauptforderung) Wie buche ich das?
unter zahlung schuldner buchen
wenn nichts anderes vereinbart, dann nach bgb, so auch die voreinstellung! kosten, zinse, HF
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#5

03.02.2009, 11:17

ok, :thx immi - dann verschieb ich mal zu RA-Micro
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

03.02.2009, 11:19

Und ich wundere mich, daß es schon verschoben ist :P
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Pegje
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 22.02.2008, 13:01
Wohnort: Jena

#7

03.02.2009, 11:36

Danke, für`s Verschieben. Ich arbeite mit RA-Micro.

Um die Einzahlung zu buchen, gibt es doch verschiedene Auswahlmöglichkeiten: u. a. auf Zinsen und Hauptforderungen. Kann ich das auch nehmen.
Ein Mensch, der keine Dummheiten macht, macht auch nichts Gescheites.
Antworten