Akte löschen?

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Benutzeravatar
AnFi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 335
Registriert: 14.07.2008, 08:25
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Frankfurt

#1

22.12.2008, 13:32

Huhu,

ich habe mal eine Frage:

Habe eben in RA-Micro eine Test-Akte angelegt. (Kenne das von früher aus RenoFlex) Da man bei der Aktennummer nur Zahlen angeben kann, anstatt auch Buchstaben (wie z. B. auch bei RenoFlex), habe ich eben mal die 999/08 gewählt. Jetzt stellte ich fest, dass ich die Akten ja gar nicht mehr löschen kann, dass ich sie ablegen muss. Ärgerlich ist jetzt aber, da ich diese hohe Zahl gewählt habe, dass das überall mit angezeigt wird, z. B. bei Wiedervorlagenliste etc, möchte RA-Micro mir bis 999/08 drucken.

Kann man die Akte irgendwie entfernen?

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
AnFi
gkutes

#2

22.12.2008, 13:39

na du kannst sie doch ablegen... :)
Benutzeravatar
AnFi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 335
Registriert: 14.07.2008, 08:25
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Frankfurt

#3

22.12.2008, 13:44

ja hab ich ja, aber die Aktennummer erscheint trotzdem noch


Wenn ich dich z. B. die Wiedervorlagen ausdrucke, dann druckt er mir immer standardmäßig die WVs von 01/05 bis zur neusten angelegten Akte (also die höchste Aktennumme)... kann man natürlich auch manuell verändern.
Dadurch, dass ich jetzt die 999/08 abgelegt habe, möchte er mir immer bis dahin drucken, das verlängert den Prozess, bis alle WVs ausgedruckt sind... und jedesmal manuell ändern ist auch doof...
Liebe Grüße
AnFi
UschiR

#4

22.12.2008, 14:09

Also meines Wissens nach geht es nicht eine Akte zu löschen. Wir hatten hier das Problem nämlich auch schon mal, dass eine Akte versehentlich doppelt angelegt wurde oder so. Hier blieb dann nur die Möglichkeit, da das Rubrum änderbar ist, die Akten zu überschreiben. Aber in deinem Fall sehe ich keine Möglichkeit.
Benutzeravatar
lady_lydili
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2006, 14:57
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Bayern

#5

22.12.2008, 14:20

kann mich nur anschließen...löschen geht nicht, nur ablegen
wer, wie was? der, die das? wieso, weshalb, warum?...wer nicht fragt, bleibt dumm...

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_b_016.gif[/img][/url]
zenzi75
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1424
Registriert: 31.10.2008, 11:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Insel Kreta/Griechenland

#6

22.12.2008, 14:43

:zustimm kein löschen möglich, nur überschreiben!
Benutzeravatar
AnFi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 335
Registriert: 14.07.2008, 08:25
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Frankfurt

#7

22.12.2008, 14:44

naja.. werd ich wohl mit leben müssen...

Das Jahr ist ja auch schon fast vorbei... nächstes Jahr wird die Akte da sicher nicht mehr erscheinen...

Danke euch!
Liebe Grüße
AnFi
secret72

#8

22.12.2008, 15:00

Und für solche Testsachen am besten einen neuen Datenpool anlegen. Da kann man dann beliebige Testakten anlegen, ohne dass das Auswirkungen auf den Hauptpool hat.
Benutzeravatar
AnFi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 335
Registriert: 14.07.2008, 08:25
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Frankfurt

#9

22.12.2008, 15:05

Hm... davon hab ich schonmal gehört, dass das geht... muss ich mir mal angucken wie das geht...

Danke!
Liebe Grüße
AnFi
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#10

22.12.2008, 15:06

wir können in advo auch nur überschreiben - nicht löschen... sobal wir ein AZ vergeben haben ist die sache vorbei... also müssen wir ggf. bei doppeltanlegung w. unfähigem chef dann immer überschreiben :roll:
[size=85]capture life - create art[/size]
Antworten