Kasse buchen - Tee etc. auf welches Konto

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
refaworld
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 446
Registriert: 03.03.2007, 15:39
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#11

23.10.2008, 13:29

Also ja wir dürfen den Kaffee und auch Selter und Saft kostenlos trinken. Und er kauft auch Milch und Zucker den ich mit verzehre!
Oh was mach ich nun? :roll:
evelyn m.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 348
Registriert: 04.04.2006, 12:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#12

23.10.2008, 13:29

offiziell heisst das (lt. unserem finanzamt) "freiwillige soziale leistungen"
Lieben Dank und Grüße an alle
evelyn
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#13

23.10.2008, 13:35

"freiwillige soziale leistungen"
Jo, würde ich jetzt auch machen, wenn ich irgendwann dem FA erklären möchte, warum meine Mitarbeiter so viel Kaffee getrunken haben :roll: Die Mandanten trinken gar keinen Kaffee bei euch? Dann kannst du das so machen.

4650 Bewirtung abz.???
dürften die 100% sein, wenn z.B. Mitarbeiter zum Essen eingeladen sind

4654 Bewirtung n. abz.???
dürften dann die 70% sein, die z.B. für Essen mit Gechäftspartnern gelten.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#14

23.10.2008, 13:36

refaworld hat geschrieben:Also ja wir dürfen den Kaffee und auch Selter und Saft kostenlos trinken. Und er kauft auch Milch und Zucker den ich mit verzehre!
Oh was mach ich nun? :roll:
Frag deinen Steuerberater, ob er mit einem 46er Konto "Bewirtung intern" leben kann, der muß ja sicher den Jahresabschluß machen für das FA ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#15

23.10.2008, 13:37

Also bei uns läuft das über Aufmerksamkeiten. Es weiß ja keiner, dass die Mandanten das auch mit trinken.

Ich denke, dass es bei Bewirtungskosten evtl. etwas komplizierter ist und man dann eben nicht alles abziehen kann am Ende.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
evelyn m.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 348
Registriert: 04.04.2006, 12:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#16

23.10.2008, 13:44

Die Mandanten trinken gar keinen Kaffee bei euch?
nö, bzw. so wenig, dass es unerheblich ist. ich habs auch so verstanden, dass es schon um den "kanzleiinternen" verzehr geht...
Lieben Dank und Grüße an alle
evelyn
refaworld
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 446
Registriert: 03.03.2007, 15:39
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#17

23.10.2008, 13:45

Ich denke ich werde das wie Curry über Aufmerksamkeiten machen. Bei uns trinken die Mandanten auch Kaffee, Wasser etc. aber ich darf es halt auch trinken. Deswegen denke ich, werde ich es über Aufmerksamkeiten buchen.
#Curry#
Ihr kommt damit gut klar?
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#18

23.10.2008, 13:47

Wir haben dafür auch ein 46er Konto eingerichtet...läuft bei uns unter "Bewirtung im Haus".
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#19

23.10.2008, 13:51

Ja, ich denke, dass es da auch keine Probleme gibt. Wer will das denn nachweisen, dass ihr den nicht getrunken habt?

Gut, wenn es eine Angestellte gibt und täglich 50 Mandanten für den Kaffee, dann merkt man es sicher schon, aber ansonsten doch wohl nicht.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#20

23.10.2008, 13:59

Gut, wenn es eine Angestellte gibt und täglich 50 Mandanten für den Kaffee, dann merkt man es sicher schon, aber ansonsten doch wohl nicht.
Deshalb ja "Bewirtung intern", weil es dann egal ist, wer den Kaffee trinkt, es muß kein Splitting stattfinden. "Aufmerksamkeiten" beziehen sich rein auf Sachleistungen, die der Arbeitgeber den Arbeitnehmern zukommen läßt.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten