Umstieg au RA-Micro

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Benutzeravatar
bob72
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 05.09.2007, 09:38

#1

07.10.2008, 13:15

Liebe Forumsgemeinde,
wir denken derzeit über einen Umstieg auf Ra-Micro um, da derzeit das Angebot besteht das Programm nicht kaufen zu müssen und "nur" die monatlichen Kosten von ca. 136,- € (4 Lizenzen) für den Service zu zahlen.

Frage:

Das Modul F beinhaltet die Textverarbeitung (brauchen wir nicht, da Word vorhanden), Terminkalender (Outlook kann ja wohl genutzt werden), Personal Desktop (sieht zwar gut aus, aber kein Muss, oder?) und Verbraucherinsolvenz (machen wir nicht).

Kann man darauf verzichten?

Danke und Gruß
Andreas

#2

07.10.2008, 13:21

Hallo,

aus der Praxis raus kann ich dir zumindest sagen,

- daß wir die Kanzlei-Textverarbeitung überhaupt nicht brauchen und daß sie auch nicht sonderlich praktikabel aussieht (oder aussah, wie es heute ist, weiß ich nicht, ich vermisse sie aber nicht - im Gegensatz zu einer Open Office SChnittstelle, die wünschenswert wäre),
- daß der Kanzlei-Terminkalender extrem sinnvoll ist, vor allem wegen der Differenzierung Gerichtstermine / Fristen usw.
- Personal Desktop: Weiß ich jetzt gar nicht, was damit gemeint ist ?
- Verbraucherinso: Braucht Ihr ja eh nicht :wink:
alexandras
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 26.06.2008, 21:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

#3

07.10.2008, 13:47

wir sind auch vor kurzem umgestiegen. die kanzlei textverarbeitung finde ich bei mir gar nicht. offensichtlich ham wir die nich genommen; wir arbeiten hier auch mit word :D den personal desktop haben wir auch nicht genommen, und die verbraucherinsolvenz auch nicht. da wir problemlos mit ra-micro arbeiten können, nehme ich mal an, dass man auf die dinge verzichten kann :D

wg. des terminkalenders, einige sachen sind ja schon standartmäßig drin. den terminkalender, den man bezahlen muss, hatten wir auch nicht genommen, wobei wir eine kleine kanzlei sind, bei der alles sehr übersichlicht ist, was die termine angeht.
Benutzeravatar
bob72
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 05.09.2007, 09:38

#4

07.10.2008, 16:55

Danke erstmal für die Antworten.

Der Personal Desktop ist wohl eine neuere Bedieneroberfläche, die etwas wie Office Produkte von MS anmutet.

Der Mensch von RA-Micro behauptet, dass ohne das Modul Installationsprobleme entstehen und ohne das Modul nicht mehr verkauft werden darf...
alexandras
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 26.06.2008, 21:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

#5

07.10.2008, 17:04

oder verwechsel ich den personal desktop? ich dachte jtz, das ist das mit den schönen tierbildchen etc..... weil die kenn ich noch von meiner ausbildung und hier hab ich sie nich :(
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#6

07.10.2008, 17:16

das sind schon manchmal Märchenerzähler. Der Personal Desktop ist Geschmackssache, ich würde ihn nicht haben wollen.

Die Kanzleitextverarbeitung ist WORD sehr ähnlich, kann aber noch ein paar Dinge mehr - ich für meinen Teil vermisse sie. Versuche rauszufinden, wie das mit der Officeeinbindung ist. Es gibt eine Programmschnittstelle zu WORD, nur weiß ich nicht, ob die bei "F" dabei ist. Das ist sehr wichtig, denn ansonsten funktionieren die ganzen netten Feaktures wie auch die Einbindung der elektronischen Akte nicht.

Die Terminverwaltung ist nicht durch Outlook zu ersetzen. Für automatisierte Fristenberechnungen beispielsweise sollte man die Terminverwaltung nehmen, da einem das sehr viel Arbeit in Outlook erspart. Und man hat im Unterschied zu Outlook die Terminübersicht jeweils pro Akte.

Das Modul Verbraucherinsolvenz ist mW ein standardmäßiger Bestandteil des Moduls Zwangsvollstreckung.
ich glaub mich knutscht ein Elch
RenateM
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 20.12.2006, 14:39
Beruf: RA Fachangestellte
Software: LawFirm
Wohnort: Brühl

#7

07.10.2008, 17:38

Märchenerzähler
:)

habt ihr euch auch das Kleingedruckte gut angeguckt? Die 48 Mon. Vertragslaufzeit würden mir schon zu denken geben...
LG, Renate
Benutzeravatar
bob72
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 05.09.2007, 09:38

#8

07.10.2008, 17:48

RenateM hat geschrieben:
Märchenerzähler
:)

habt ihr euch auch das Kleingedruckte gut angeguckt? Die 48 Mon. Vertragslaufzeit würden mir schon zu denken geben...
LG, Renate
was sind schon 48 Monate. So oft wechselt man das Pferd auch nicht.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#9

07.10.2008, 18:00

RenateM hat geschrieben:
Märchenerzähler
:)

habt ihr euch auch das Kleingedruckte gut angeguckt? Die 48 Mon. Vertragslaufzeit würden mir schon zu denken geben...
LG, Renate
Was hast Du dagegen einzuwenden? "Sittenwidrigkeit" wegen der langen Laufzeit? Eine Anwaltssoftware wechselt man nicht wie ein Hemd. In Anbetracht des Nutzwertes der Software, mit der man ja immerhin auch Abrechnungen, Buchhaltung etc. macht und in die man seinen Bestand einpflegen muß, finde ich das sogar aus praktischen Gesichtspunkten recht wenig.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

07.10.2008, 18:17

also ich würde mir ein zugeschnittenes Angebot machen lassen..

guckt euch die Bausteine an, die es gibt und überlegt, welche ihr braucht

diese vorgeschlagenen Pakete sind nur Beispiele.. du kannst jeden Baustein beliebig dazu nehmen oder auch nicht, bis auf das was im Starterpaket drin ist, kannst du alles abwählen etc..

also Terminverwaltung würde ich schon nehmen. Ich kenne zwar die Outlookeinbindung nicht, aber wir sind auch nur eine kleine Kanzlei (nur ein Anwaltsotar), aber ich finde die Übersicht Gerichtstermine, normale Termine, Fristen etc. sehr praktisch

hab grad mal geschaut was mit Personal Desktop gemeint ist.. wusste gar nicht das es das auch ohne gibt.. also ich finde ihn schon praktisch, da man Symbole da hinpacken kann wie und wo man sie will, also solche die man häufig benutzt... schon nervig sämtliche Tastenkürzel auswendig zu lernen oder jedes mal durchzuklicken.. so klicke ich direkt z.B. auf FoKo oder Aktenkonto, RA-Rg, Notar-Rg oder so)..

wa man auf jeden Fall abwählen kann ist:

- Finanzbuchhaltung
- Schnittstelle DictaNet /RA-DIKTAT
- Schnittstelle MS Office (Textverarbeitung, Terminkalender, E-Mail
- Schnittstelle RA-RC
- Zeithonorar
- AW 100 Aufgabenwächter
- Lohn / Gehalt
- RA-DIKTAT
- Import Forderungssachen (Anpassung der Datenimport-Schnittstelle nach Aufwand)
- Kollisionsvorprüfung
- Notariat
- Telefonkostenerfassung
Antworten