Dringend Hilfe gesucht bei RA-Micro

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Chrissy Feldy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 404
Registriert: 30.06.2005, 23:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#1

17.08.2006, 21:26

Heute Morgen ist alles irgendwie eskaliert im Büro.

Wie Ihr wißt, gibt es ja die Ex vom Chef, die nun für 5 Anwälte arbeitet. Sie war Ex-Hartzler. Bei uns soll sie nur noch die Buchhaltung machen, weil ich da noch nicht eingewiesen bin. Hab diese noch nie in RA-Micro gemacht, geschweige denn überhaupt die Buchhaltung.

Gestern hab ich mir noch ein extra Fach für die ZV-Akten angelegt, was Chefe auch schon Tage zuvor wollte. Hab die Kennzeichen in RA-Micro über Akte ändern auch entsprechend geändert, damit ein jeder diese Akte wiederfinden kann.

Gestern Abend also war die Ex im Büro nach ihrer regulären Arbeit.

Heute Morgen finde ich einen Stapel Akten auf dem Schreibtisch mit einer Aktennotiz von ihr: Zitat: "Es dürfen keine zwei Registraturen geführt werden! Die Akten sind wieder einzusortieren in das Abc der übrigen Akten!" Bei dem Stapel handelte es sich um die ZV-Sachen und meine Beschriftung vom Schrank war auch wüst abgerissen worden.

Darüber hab ich mich ja schon geärgert.

Dann kam der Hammer: 2 Minuten vor 10 geht das Telefon und ich geh ran. Ist sie es. Sie hat mich sofort angefahren. Es dürfen keine 2 Registraturen geführt werden. Die Akten haben wieder unter die Alten zu kommen. Ich hab dann gesagt, dass ich hier arbeite und diese Akten entsprechend getrennt habe zur besseren Übersicht, da ich ausschließlich diese Akten bearbeite. Ich könnte ja verunfallen, dann wüßte keiner Bescheid, so ihre Antwort. Worauf ich dann entgegnete, dass unsere Kleine (Azubi) genau weiß, wo diese Akten und wie diese zu finden sind. Sie: "Sie könnten zusammen mir ihr verunfallen, weil sie zusammen Auto fahren. Dann weiß hier niemand Bescheid. Ich suche bestimmt keine Akten. Wenn Sie das so machen, dann komme ich nicht mehr ins Büro. Dann geht mich das nichts mehr an!" Es kam ein Telefonat dazwischen, was sie am Tuten am anderen Ende auch hörte und legte wortlos auf.

Logisch, dass ich mehr als stinkig war.

Chef kam 20 Min. später und ich hab ihm alles erzählt, auch dass ich mich boykottiert und kontrolliert vorkomme. Das ich so nicht arbeiten kann. Ich soll meine Ideen einbringen, mache es und soll nur noch Rückzieher machen. Dazu hätte ich auch keine Lust. Das Arbeiten würde dann auch keinen Spaß mehr machen. Irgendwie hätte ich das Gefühl, dass sie nur noch zum Kontrolieren kommt und zu sonst nix. Dann würde ich halt nur noch strikt nach Anweisung arbeiten, würde nichts mehr an Ideen einbringen und wäre pünktlich weg.

Er meinte dann, sie hätte wohl ein großes Problem. Sie schläft wohl derzeit nur noch 2 Stunden die Nacht und ist dementsprechend aufgedreht. Aber er hält zu mir. Er wisse auch, dass buchungstechnisch seit über 3 Wochen nichts mehr von ihr passiert ist. Ja, hab ich gesagt, dass weiß ich. Bei jeder Mahnung muss ich das Buchhaltungsfach durchschauen. Ist unwahrscheinlich effektiv. Ihre Akten, die immer noch auf ihrem Stapel liegen, solle ich lt. ihrer Äußerung auch nicht anrühren. Da passiert auch nix und ich ziehe die Akten wegen der WV dort raus und bearbeite diese.

Sie wollte wohl Samstag ins Büro kommen, wie er sagte. Aber ob sie das nach dem Knatsch nun noch macht, keine Ahnung.

Am Mittag rief sie dann wieder an. Es würde wohl der Paketbote ein Paket in der Kanzlei abgeben wollen. Wir sollten dieses nicht annehmen, sondern im Haus abgeben lassen. Sie würde es im Haus dann abholen. Aber in die Kanzlei kommt sie nicht mehr.

Tja, nun zum Problem. Sie spielt ja ihre Rolle tierisch aus, ihren Joker, dass sie die Buchhaltung macht incl. irgendwas mit Umsatz an das Finanzamt schicken. Lohnabrechnungen müßte sie eigentlich auch machen, aber ich hab bis heute keine Lohnabrechnung bekommen und Mahngebühren FA wegen verspäteter Abgabe hab ich auch schon überwiesen und die nächsten Mahngebühren werden auch bald fällig.

Könnt Ihr mir mal erklären, wie das Buchen funktioniert, z.B. wenn Zahlungen auf dem Kto.-Auszug stehen und wo buche ich die. Wie buche ich Rechnungen oder Reisekosten ins Akto? Wie sehe ich, welche Konten (z.B. für Miete, Büromaterial etc.) angelegt wurden? Kann ich mir anzeigen lassen, wie der Buchweg ist bei sich wiederholenden Buchungen? Wie mache ich Lohnabrechnung über RA-MICRO und wie dieses Umsatzgedönse für das Finanzamt?

Ihr seht, ich brauche einen Crash-Kurs. Ich hab mir die RA-MICRO-Bücher, die ich zu dem Thema Aktenkonto und Finanzbuchhaltung finden konnte in der Kanzlei, mitgenommen. Ob ich was brauchbares finde, weiß ich nicht. Aber Ihr nutzt dieses doch. Habt Ihr da so eine schöne To-Do-oder Help-Liste?

Wenn ich wüßte, dass ich Zeilen aus dem Aktenkonto/der Finanzbuchhaltung löschen könnte, würde ich ja per "learning bei doing" entsprechend alles austesten. Aber soviel wie ich weiß, ist da nix mit löschen. Und Chaos möchte ich da auch nicht machen. Es reicht da schon das Chaos, was ich da beseitige incl. zahlreicher Stornobuchungen.

Inzwischen bin ich mir auch sicher, dass es nicht nur Chaos von der Vorgängerin der Ex ist, sondern von der Ex auch.

Bitte helft mir, ich will uns aus dieser Abhängigkeit mit der Ex herausbringen und ich will auch nicht dumm sterben.

Eins weiß ich jedoch ganz sicher: Wird sie in dem jetzigen Job geschmissen oder schmeißt den selbst und kommt wieder angekrochen, dann geh ich freiwillig. Das tue ich mir dann nicht mehr an. Der Tag heute hat mir da irgendwie gereicht.
Zuletzt geändert von Chrissy Feldy am 17.08.2006, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
L.G. Chrissy
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2

17.08.2006, 21:36

du kannst dir die Kontenliste überall angucken, ich würde vielleicht über FiBu und dann auf Kontenverwaltung gehen und dann auf Kontenplan (bin mir jetzt nicht sicher ob das genauso heißt) dann druckst du dir den Plan aus (wenn du ihn mir mailst, könnte ich mal drüber schauen und dir vielleicht helfen) das buchen ist ganz einfach, geht sekundenschnell

wenn du willst Emailadresse per PN
Benutzeravatar
infinity
Forenfachkraft
Beiträge: 177
Registriert: 11.07.2006, 20:02

#3

17.08.2006, 21:37

Hallo Chrissy,

keine Panik, das mit der Buchhaltung kann ein dressierter Affe, wenn er das lang genug gemacht hat und mit dem Lohn siehts ähnlich aus. Ist garantiert kein Hexenwerk. Hier gab es mal einen Thread zu dem Thema, da hat Andreas das mal jemandem ganz gut erklärt....

Aber davon mal abgesehen, was spricht gegen nen Kurs direkt bei RA-Micro? Die bringen einem dann auch kleine Details bei, die so vielleicht versacken, wenns dir jemand erklärt...
Wenn du im Recht bist, kannst du es dir leisten, die Ruhe zu bewahren

- Mahatma Gandhi -
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

17.08.2006, 21:38

achja, Lohn ist auch piepeinfach, musst nur aufn Knopf drücken und es wird gedruckt
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

17.08.2006, 21:39

huch da war ja einer fast schneller.. naja die Kurse kosten ja und ich weiß nicht ob die das auch anhand der jeweiligen Kontenliste erklären..
Benutzeravatar
infinity
Forenfachkraft
Beiträge: 177
Registriert: 11.07.2006, 20:02

#6

17.08.2006, 21:40

Eben. Außerdem kommen immer die Zeitschriften der Krankenkassen und wenn sich da an den Sätzen irgendwas ändert, dann kriegst du das mit.

Unabhängig davon hatte ich damals bei der IHK einen Kurs Lohn und Gehalt gemacht, damit ich auch ein wenig Hintergrundwissen habe und entscheiden kann, wie ich einen dahergelaufenen Studenten oder die Putzfrau zu versteuern habe.
Wenn du im Recht bist, kannst du es dir leisten, die Ruhe zu bewahren

- Mahatma Gandhi -
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

17.08.2006, 21:42

also ich sehe da kein Problem... ich weiß ja nicht Infinity ob du RA Micro hast, aber das ist wirklich piepeinfach

dazu muss man wirklich kein Geld ausgeben, dazu ist dieses Forum doch da ;-)
Benutzeravatar
infinity
Forenfachkraft
Beiträge: 177
Registriert: 11.07.2006, 20:02

#8

17.08.2006, 21:47

Ich arbeite seit vielen Jahren mit RA-Micro und wenn ich meinem Chef rate, wie er irgendeinen Mitarbeiter anzulegen hat und da überseh ich irgendwas, dann hab ich den Salat. Und ich geb mich nicht gern nur mit solidem Halbwissen zufrieden und Chef hat das eingesehen, mich freigestellt und den Kurs gezahlt.

Forum ist gut, keine Frage, aber in steuerlichen Fragen verlass ich mich dann im Zweifel doch auf einen, der den ganzen Tag nichts anderes macht.. ;-)
Wenn du im Recht bist, kannst du es dir leisten, die Ruhe zu bewahren

- Mahatma Gandhi -
Chrissy Feldy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 404
Registriert: 30.06.2005, 23:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#9

17.08.2006, 21:52

Geld ausgeben, dass ist eben das Problem. Wie ich schon berichtet habe, hat die Vorgängerin der Ex den Laden mit runtergewirtschaftet. Der Chef ist ja auch schluderig. Tja, mittlerweile weiß ich auch, dass die Ex auch nicht besser war.

Somit sind einige Mandanten davon gelaufen, viele Akten schmoren hier noch und ich arbeite hier tierisch auf, was meist schon nicht einfach ist. Ist schön, wenn man so Akten auf den Tisch bekommt wegen der WV-Liste "GS Unterlagen hereingereicht?" und seit 2004 passierte da nix mehr und ich soll nachvollziehen, was da noch offen ist oder so. Ganz klasse. Das kommt davon, wenn man die WV über RA-MICRO mit monatlich eingibt und diese nicht heraussucht. Das war ja auch ein Streitthema mit der Ex.

Ich will jede WV-Akte auf den Tisch haben. Ein WV-Zettel landet erst im Müll, wenn alle Akten abgearbeitet wurden, ich diese also in der Hand hatte. So kenn ich es und so mach ich es.

@Pepsi: Bin erst Montag wieder im Büro. Da Morgen keiner im Büro ist, komme ich am Montag wohl nicht dazu. Azubine hat einen Tag Auszeit Montag, da ihr Vater Morgen beerdigt wird. Aber ich denke, Dienstag könnte ich schauen, ob ich über FiBu etwas finde zum Ausdrucken. Dann komme ich gerne darauf zurück.
L.G. Chrissy
Chrissy Feldy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 404
Registriert: 30.06.2005, 23:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#10

17.08.2006, 22:02

infinity hat geschrieben:Ich arbeite seit vielen Jahren mit RA-Micro und wenn ich meinem Chef rate, wie er irgendeinen Mitarbeiter anzulegen hat und da überseh ich irgendwas, dann hab ich den Salat. Und ich geb mich nicht gern nur mit solidem Halbwissen zufrieden und Chef hat das eingesehen, mich freigestellt und den Kurs gezahlt.

Forum ist gut, keine Frage, aber in steuerlichen Fragen verlass ich mich dann im Zweifel doch auf einen, der den ganzen Tag nichts anderes macht.. ;-)
Du magst Recht haben. Aber wenn die Kanzlei nicht in Geld schwimmt, sieht es schon schlecht aus. Dann weiß ich, dass wir weiter an der Ex festhalten werden und ich somit zukünftig mich nicht mehr anstrengen brauche bei Neuerungen, weil ich weiter boykottiert werde. Somit bleibt mir nichts anderes übrig, als es mir selbst anzueignen, wie auch immer.

Ich hab Chefe gesagt, dass ich die Bücher mit nehme und gleichzeitig im Forum einen Hilfeaufruf starte. Damit war er sehr einverstanden. Er meinte dann noch, wenn ich keine Zeit hätte, sollte ich nichts überstürzen. Aber dann wird er immer in dieser Abhängigkeit bleiben. Er läßt sich auch sehr viel von seiner Ex gefallen, leider, und geht dagegen auch nicht an. Weil er vermutlich aus der Beziehung heraus weiß, wie sie sein kann. Also: Entweder jetzt oder nie :wink: :evil: Da kommt doch glatt der Teufel bei mir raus hihihi
L.G. Chrissy
Antworten