Unterschied RA-Micro und Haufe

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
renofix
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 518
Registriert: 06.06.2007, 22:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Berlin

#1

01.11.2007, 20:42

Guten Abend,

in jeder Kanzlei habe ich bisher mit RA-Micro gearbeitet.
Heute hatte ein Vorstellungsgespräch und dort wird mit Haufe gearbeitet.

Kommt ihr mit Haufe klar? Ich meine, komme ich schnell rein?
Ich arbeite sehr sehr gern mit RA-Micro und bin jetzt unsicher, ob ich Haufe "annehmen" kann.

Danke!
Der Profi macht nur neue Fehler.
Der Dummkopf wiederholt seine Fehler.
Der Faule und der Feige machen keine Fehler.
(Oscar Wilde)

Schön, dass es Foreno gibt!
Benutzeravatar
Monte
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 415
Registriert: 09.05.2007, 11:43
Wohnort: Rennau, Landkreis Helmstedt
Kontaktdaten:

#2

01.11.2007, 20:53

Also ich arbeite mit Haufe.Meiner Meinung nach nicht sehr empfehlenswert,da doch sehr schnell sehr unübersichtlich,viele Fehler und das nicht nur bei Updates.Der FiBu-Teil ist nicht sonderlich der Hit,aber reinarbeiten kann man sich verhältnisnmäßig schnell.ich soll nun n anderes bekommen,weil Haufe halt immer schlechter wird und im Verhältnis dazu recht überteuert ist.
Wer kämpft, kann verlieren.Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Benutzeravatar
renofix
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 518
Registriert: 06.06.2007, 22:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Berlin

#3

01.11.2007, 20:57

Danke Monte.

Hm, ich bin sehr verwöhnt mit RA-Micro.
Wahrscheinlich werde ich die Stelle nicht annehmen, da ein sehr umständlicher Fahrtweg, aber am Montag habe ich das nächste Gespräch :) .
Der Profi macht nur neue Fehler.
Der Dummkopf wiederholt seine Fehler.
Der Faule und der Feige machen keine Fehler.
(Oscar Wilde)

Schön, dass es Foreno gibt!
Benutzeravatar
Monte
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 415
Registriert: 09.05.2007, 11:43
Wohnort: Rennau, Landkreis Helmstedt
Kontaktdaten:

#4

01.11.2007, 21:03

Da nicht für.Dennoch denke ich,solltest du dir überlegen,ob du eine Stelle wegen einem PC_Programm nicht annimmst,von dem weiten WEg mal abgesehen.Das ist deine entscheidung.Aber ich würde es mir überlegen.
Wer kämpft, kann verlieren.Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Benutzeravatar
renofix
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 518
Registriert: 06.06.2007, 22:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Berlin

#5

01.11.2007, 21:09

Hallo Monte,

ja ich überlege noch, möchte aber auf jeden Fall das Gespräch am Montag abwarten.

Es wäre sicherlich leichtsinnig, nur wegen des PC-Programms die Stelle abzusagen. Wenn der Rest stimmt habe ich kein Problem damit, lerne doch gern neue Sachen.

Ich werde berichten. :wink:
Der Profi macht nur neue Fehler.
Der Dummkopf wiederholt seine Fehler.
Der Faule und der Feige machen keine Fehler.
(Oscar Wilde)

Schön, dass es Foreno gibt!
Benutzeravatar
Monte
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 415
Registriert: 09.05.2007, 11:43
Wohnort: Rennau, Landkreis Helmstedt
Kontaktdaten:

#6

01.11.2007, 21:13

Das will ich auch mal hoffen,das mit dem berichten versteht sich :wink:
Wer kämpft, kann verlieren.Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
mmarita
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 02.10.2007, 21:39
Software: LawFirm

#7

02.11.2007, 12:15

Hallo,

zu Haufe Kanzleioffice gibt's ein Forum:
http://www.haufe-recht.de/forumRecht/forumStart

klingt echt nicht so lustig - was sich die Anwälte da bloß antun?. Allerdings wundere ich mich auch oft bei den Sachen, die ihr so über die RA Micro Updates hier austauscht... nach "verwöhnen" klingt das ja nicht gerade. :oops:

Sicher ist das aber kein Grund, eine Stelle abzulehnen.

schönes WE,
MM
Benutzeravatar
renofix
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 518
Registriert: 06.06.2007, 22:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Berlin

#8

02.11.2007, 20:56

Also ich habe bisher in 4 RA-Büros gearbeitet und alle hatten RA-Micro.
Ich kenne nur dieses Programm und bin sehr zufrieden, habe jedoch keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Programmen.

Mit den Updates hatten wir bislang keine Probleme.

Und wie bereits mitgeteilt, würde ich die Stelle nicht nur wegen des Programms ablehnen, es spielen da noch weitere Dinge (Arbeitsweg und GEHALT) eine wichtige Rolle!
Der Profi macht nur neue Fehler.
Der Dummkopf wiederholt seine Fehler.
Der Faule und der Feige machen keine Fehler.
(Oscar Wilde)

Schön, dass es Foreno gibt!
Benutzeravatar
Monte
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 415
Registriert: 09.05.2007, 11:43
Wohnort: Rennau, Landkreis Helmstedt
Kontaktdaten:

#9

03.11.2007, 11:00

Naja,das mit dem Ablehnen ist im Grunde deine Sache.Unsere Sachen sind nur gutgemeinte Ratschläge,denn in deinem ALter mit Kinde (ich will damit nicht sagen dass du alt bist!!!) ist es doch recht schwierig ne neue Stelle zu finden,vor allem wenn man länger aus dem Beruf raus war.Und da es zwar RAes wie Sand am Meer gibt,bekommst du noch lange nicht ne Stelle hinterhergschmissen,es sei denn,du bnis richtig gut.Aerb ReFas gibts nun mal auch wie Sand am Meer....Aber letztendlich ist es deine Entscheidung.
Wer kämpft, kann verlieren.Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Benutzeravatar
renofix
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 518
Registriert: 06.06.2007, 22:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Berlin

#10

03.11.2007, 16:00

Hallo Monte,

ich muss Dich berichtigen, ich habe sogar 2 Kinder :D !

Aus dem Beruf war ich nicht lange draußen, ich arbeite seit März dieses Jahres in einem RA-Büro und das während meiner Elternzeit! Vor der Elternzeit habe durchgängig gearbeitet in RA-Büros und im Unternehmen, öffentl. Dienst.

Sicher ist es nicht einfach, aber ich finde derzeit ist der Markt entspannter geworden, als vor einigen Jahren. Ich wurde bei allen 8 Bewerbungen eingeladen und hatte nur 1 Absage, bei 5 habe ich abgesagt und das nächste Vorstellungsgespräch ist, wie gesagt am Montag.
Ich bin ganz zuversichtlich, dass ich was finden werde und es muss ja nicht in einer Anwaltskanzlei sein :wink:
Der Profi macht nur neue Fehler.
Der Dummkopf wiederholt seine Fehler.
Der Faule und der Feige machen keine Fehler.
(Oscar Wilde)

Schön, dass es Foreno gibt!
Antworten