RA-Micro, Elena u. Änderungen der Lohnbuchhaltung ab 2010

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Renofa
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 18.03.2008, 11:28
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#21

21.01.2010, 14:13

Äh... soll heißen, ich kann auch immer noch keine monatlichen Bescheinigungen an die Krankenkassen rausschicken, weil die Schnittstelle zu Sv.net und RA-Micro noch nicht besteht?! Ging bei mir jedenfalls eben noch nicht, obwohl es für diese Woche zugesagt war sowie der Patch für Elena nächste Woche.. aber ich habe/kann weder noch.
Andreas

#22

21.01.2010, 14:18

Wenn du dir die neue sv.net-Version runterlädst, kannst du manuell alles eintippseln, d.h. die Gehaltsabrechnungen darfst du quasi abtippen. Einzig die Personenstammdaten werden (aber auch nur teilweise, wie's ausschaut) eingetragen.

Lade dir doch mal eben die neuste sv.net 10.irgendwas runter, da hast du eine neue Schaltfläche für ELENA. Du wirst dich wundern, was die auf diesen 3 Seiten alles abfragen.

Eine Unverschämtheit am Arbeitgeber!
Renofa
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 18.03.2008, 11:28
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#23

21.01.2010, 14:48

Die neue Version habe ich schon runtergeladen, hatte nur die Schaltfläche für ELENA übersehen :oops: Das Problem ist bei mir nicht die Beitragsnachweise zu erstellen, das Formular wird bei mir noch hereingeholt mit den Daten (auch auf der ersten Seite bei dem ELANA-Formular), nur versenden kann ich es nicht. Dann kommt eine Fehlermeldung!
Renofa
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 18.03.2008, 11:28
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#24

21.01.2010, 15:04

Also wenn der Patch von RA-Micro nächste Woche da ist, müßten die Angaben ja automatisch dort eingetragen werden, wie die monatlichen KV-Bescheinigungen..
Konntest Du denn schon was versenden?
Andreas

#25

21.01.2010, 16:45

Nächste Woche? Reichlich früh...

(Ironie aus :wink:)
Naughty but nice
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 21.10.2008, 23:52

#26

22.01.2010, 11:44

Hallo Leute,

also ich muss schon ein bisschen schmunzeln wenn ich das hier so lese. Bin froh das ich nicht die Einzige bin die keinen Plan hat wie das mit ELENA/RA-Micro laufen soll. Mein Chef würde jetzt nur sagen:,, Wo ist denn da das Problem?? Sie drücken nur auf einen Knopf und dann ist alles fertig."

Bei uns sind die Gehälter schon immer zum 20en des Monats auszuzahlen. Ich hab bei RA-Micro angerufen, die meinten SV-Net hätte die Schnittstelle noch nicht fertig programiert. Da ich nun aber auszahlen musste hab ich die Gehälter eben noch nach ,,altem Stand" ausgezahlt. Falls jemand meckert weil was nicht gemeldet wurde muss ich es eben nachmelden.

@Andreas: Wer ist denn Edith?
Und ich hoffe, dass RA-Micro die Sache so einstellen kann, dass ich die Daten von RA-Micro auf SV-Net durch Doppelklick rüber ziehen kann.

Ich warte also einfach noch ab

Lg und schönes Wochenende
Naughty but nice
Andreas

#27

22.01.2010, 12:23

Naughty but nice hat geschrieben:Hallo Leute,

also ich muss schon ein bisschen schmunzeln wenn ich das hier so lese.
Soso, du lachst über mich ? :haue :zunge :lol:

Dabei hab ich immer noch ein wenig :wut in mir :wink:

Aber zu deinem Thema:

Die normalen Gehaltsabrechnungen habe ich heute morgen auch fertiggemacht, mit der 10.xer Version von sv.net kann man ja auch wenigstens die normalen SozV-Anmeldungen rausjagen.

Nur die ELENAs sind noch ein K(r)ampf ^3 :roll:

Ich hoffe, RA-Micro kriegt das schnell hin.
Naughty but nice hat geschrieben:@Andreas: Wer ist denn Edith?
Tante Edith ist ein anderer Begriff für "Edit" = Beitrag nachträglich bearbeitet.
Naughty but nice hat geschrieben:Und ich hoffe, dass RA-Micro die Sache so einstellen kann, dass ich die Daten von RA-Micro auf SV-Net durch Doppelklick rüber ziehen kann.
Das hoffe ich auch. Tee ist schon aufgestellt (zum Abwarten :lol:).
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#28

22.01.2010, 12:47

wer oder was ist Elena?? noch nichts gehört davon *rotwerd*
Naughty but nice
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 21.10.2008, 23:52

#29

22.01.2010, 13:35

@Andreas: Nein ich lach dich nicht aus (würde ich nie tun ;-)) ich lach dich an :-); ich finds nur witzig weil ich mich in deinen Beiträgen echt wiederfinde. Man kennt das ja nun schon mit den Änderungen zum Jahresanfang und die damit verbundenen anfänglichen Schwierigkeiten. Dieses Jahr habe ich es geschafft und mir gedacht:,, Lieber locker vom Hocker als hektisch vom Ecktisch" und mich mal NICHT aufgeregt.

@Pepsi: ELENA ist eine Änderung für die Gehälter, genaugenommen für die Meldungen an die Krankenkassen. Was man wann wohin meldet weiß aber irgendwie noch keiner genau :-)

Uns allen noch viel Spaß :-)
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#30

22.01.2010, 13:40

@Pepsi

Die Meldungen an Krankenkassen etc. da hat sich nix geändert. Es wurde lediglich eine zusätzliche Meldeverpflichtung an eine sog. Zentrale Speicherstelle (ZSS) beschlossen und in Kraft gesetzt. Das zugehörige Programm nennt sich Elena-verfahren. Hier muss der ARbeitgeber alle möglichen Lohn- und Mitarbeiterdaten an die ZSS übermitteln.

Guckst Du: http://www.das-elena-verfahren.de/front-page
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Antworten