In RA-Micro eingeben, dass Mdt gezahlt hat

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#11

19.08.2015, 14:55

Soenny hat geschrieben:
Aber warum bei der großen Putzfrau
:lolaway :lolaway :lolaway :thx
Kanntest Du nicht? Siehe dort:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mel_Brook ... Spaceballs

:mrgreen:
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Schmauser

#12

19.08.2015, 15:13

Danke für die Antworten, aber ich wollte ja wissen wie ich das manuell in RA-Micro eingebe wenn Mandant etwas gezahlt hat.
Warum RA-Micro das nicht weiss wenn Mandant zahlt war ja nicht die Frage :)
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#13

19.08.2015, 16:07

Kann man Zahlungen nicht auf über die OP-Liste einbuchen? Das müsste doch dann auch im Aktenkonto erscheinen oder?
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
elise98de
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4805
Registriert: 05.05.2009, 16:13
Beruf: Refa
Software: Advoware
Wohnort: iTdA

#14

19.08.2015, 16:19

Sputnik85 hat geschrieben:Kann man Zahlungen nicht auf über die OP-Liste einbuchen? Das müsste doch dann auch im Aktenkonto erscheinen oder?
Im Aktenkonto wird da nix gebucht und so einfach wird es auch nicht funktionieren, die Zahlung ins Aktenkonto zu bekommen. Ich überlege auch schon die ganze Zeit. Mit der OP-Liste wäre natürlich auch ne Option und man müsste darüber schauen, ob ne Rechnung bezahlt ist.
Die Seele ist das Schiff,
die Vernunft das Ruder und
die Wahrheit der Hafen

(Türkisches Sprichwort)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#15

19.08.2015, 16:42

elise98de hat geschrieben:
Sputnik85 hat geschrieben:Kann man Zahlungen nicht auf über die OP-Liste einbuchen? Das müsste doch dann auch im Aktenkonto erscheinen oder?
Im Aktenkonto wird da nix gebucht und so einfach wird es auch nicht funktionieren, die Zahlung ins Aktenkonto zu bekommen. Ich überlege auch schon die ganze Zeit. Mit der OP-Liste wäre natürlich auch ne Option und man müsste darüber schauen, ob ne Rechnung bezahlt ist.
Saldenbuchung mit Text "Zahlung Mdt."; da die Buchhaltung ja ohnehin extern läuft, kann da auch nix durcheinander kommen. Und die OP-Liste müsste dann leider Gottes auch händisch geändert werden - in der OP-Liste kann ja auch keine Zahlung landen, wenn die nicht über RA-Micro gebucht wird...
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17645
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#16

20.08.2015, 09:12

Im Zweifel kann sie auch ein Bankkonto oder die Kasse als Gegenkonto ansprechen. Da ja die Buchhaltung eh nicht über RAM läuft sind die Beträge dort auch schnuppe.

Aber ganz ehrlich schmauser, das würde ich mal ansprechen, warum die Buchhaltung nicht auf RAM umgestellt wird. Denn das ist ja alles unnötige Zusatzarbeit.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Schmauser

#17

20.08.2015, 10:02

Das würde mich auch interessieren Anahid, aber ich habe da eine Vermutung:

In der Buchhaltung buche ich auch Privates oder Bewirtung von Mandanten oder Bürobedarf. Ich denke das geht in RA-Micro nicht.

In meiner alten Kanzlei hatte es mein Chef mit der Buchhaltung (Bürobedarf, privat usw.) über Datev gemacht und das mit Mandandanten (Fremdgeld, Übeweisung Honorar von Mandanten, Gerichtskosten...) über RA-Micro.
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#18

20.08.2015, 10:05

RA-Micro hat eine vollwertige Buchhaltung mit vollem Kontenrahmen. Auswertungen, Umsatzsteuervoranmeldungen etc. ist alles enthalten. Vielleicht sollte ihr euch das erstmal genauer anschauen. ;)
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Schmauser

#19

20.08.2015, 10:09

Ich werde mal mit meinem Chef darüber reden, mich würde es auch interessieren.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17645
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#20

20.08.2015, 10:18

Schmauser hat geschrieben:In meiner alten Kanzlei hatte es mein Chef mit der Buchhaltung (Bürobedarf, privat usw.) über Datev gemacht und das mit Mandandanten (Fremdgeld, Übeweisung Honorar von Mandanten, Gerichtskosten...) über RA-Micro.
Das ist ja noch viel schwachsinniger :lolaway (wofür Du ja nix kannst Schmauser :knutsch), da ich ohne Probleme die RA-Micro Buchhaltung in DATEV übergeben kann. Mach ich hier jeden Monat und schick meine Buchhaltung an unseren Steuerberater.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten