RA Micro 2016

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#61

13.01.2016, 13:57

Ja :motz
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#62

13.01.2016, 14:30

Muschel hat geschrieben:Seitdem ich das neu Update installiert habe, läuft fast gar nichts mehr. Ständig hackt es....egal was ich aufrufen will (Adressfenster, Aktenkonto etc.). Nach gefühlten 1000 Klicks öffnet sich endlich mal das gewünschte Fenster. :-(
Man muss bei der PD+-Oberfläche nur noch ein Mal auf den jeweiligen Button klicken! Das musste ich auch erstmal begreifen, bei mir öffnete sich auch praktisch nichts und ich wusste nicht wieso.
Bürohexe
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 303
Registriert: 20.02.2007, 20:38
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: M-V

#63

14.01.2016, 10:25

Arrrrgh!!

Ich werd' auch langsam wahnsinnig: Ich kann bei der Aktenanlage die Korrespondenzkürzel nicht eingeben. (Ich will mein A und B!!! Und alles, was wir sonst auch genutzt haben!!) Die zur Akte gespeicherte Rechtsschutzversicherung und die ebenfalls gespeicherten Gerichte tauchen auf dem Handaktenbogen nicht auf... Die simpelsten Sachen!!! Und beim Abspeichern von allen Schreiben kriege ich eine Endlos-Liste mit Kürzeln, und da muss ich zwingend was Ankreuzen, sonst geht's nicht weiter...
Da hat ja wieder mal jemand gesessen, der von der Praxis keine Ahnung hat. Schneller geht hier mal gar nichts. :motz
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#64

14.01.2016, 10:35

Mhm. Also ich hab gerade mal geschaut. Bei mir steht alles drauf. Sieht aus wie immer.

Gerichte stehen bei mir aber nie drauf.

Wie speicherst du denn genau?
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#65

14.01.2016, 11:15

Bürohexe hat geschrieben:Arrrrgh!!

Ich werd' auch langsam wahnsinnig: Ich kann bei der Aktenanlage die Korrespondenzkürzel nicht eingeben. (Ich will mein A und B!!! Und alles, was wir sonst auch genutzt haben!!) Die zur Akte gespeicherte Rechtsschutzversicherung und die ebenfalls gespeicherten Gerichte tauchen auf dem Handaktenbogen nicht auf... Die simpelsten Sachen!!! Und beim Abspeichern von allen Schreiben kriege ich eine Endlos-Liste mit Kürzeln, und da muss ich zwingend was Ankreuzen, sonst geht's nicht weiter...
Da hat ja wieder mal jemand gesessen, der von der Praxis keine Ahnung hat. Schneller geht hier mal gar nichts. :motz
Die Kürzel kannst du dir neu anlegen ;)

Die Liste beim speichern oder drucken bekommst du, weil bei dem Beteiligten kein Kürzel eingegeben wurde bei der Aktenanlage.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Bürohexe
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 303
Registriert: 20.02.2007, 20:38
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: M-V

#66

14.01.2016, 11:49

Normalerweise war doch wenigstens bei den Gerichten immer schon A oder B vorgegeben, das war doch eine feste Größe bei RAM. Ich geb es so ein:
Beteiligte: Behörde/Gerichte
Adressnummer: z. B. 123
Korrespondenzkürzel: Dahinter nur ein leeres Feld, nix zum Anklicken, wenn man was reinschreibt, bleibt es nicht drin.
Aktenzeichen:
Betreff: Wofür?? Find ich total sinnlos...

Wo kann ich denn die Kürzel neu anlegen?
Bürohexe
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 303
Registriert: 20.02.2007, 20:38
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: M-V

#67

14.01.2016, 11:52

@Dany1982: Wie meinst Du das mit dem Speichern?
Die RSV gebe ich zum Mandanten ein und dann bei der Aktenanlage als RSV laut Mandant (steht jetzt als Unterbeteiligter drin, ich weiß nicht, wie das vorher hieß). Und die Gerichte eben unter Behörde/Gericht, wie früher auch.
Petra71
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 09.12.2012, 20:41
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#68

14.01.2016, 11:59

Ich hätte echt gern mal mein Beteiligtenblatt ausgedruckt...

Und ich muss meinen Vorschreiberinnen recht geben: Das mit dem Dokumentenkennzeichen ist der allerletzte Sch....!!!
Insbesondere, da die Software ihre eigenen Kürzel nicht kennt. Schreibe ich nämlich an den Gegnerbevollmächtigten mit dem eingestellten Kürzel GB, macht die Textverarbeitung ein GB für Grundbuchamt draus. Da war dann wohl jemand anderer für zuständig. Ob das der Übersichtlichkeit in einer E-Akte dienlich ist, bleibt fraglich.

LG
Petra
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#69

14.01.2016, 12:00

Also ich hab erst heute einen Akt angelegt, RSV etc. steht alles mit drauf.

Ich speichere ja die Schreiben zur E-Akte meist durchs drucken, aber wir verwenden ja auch z. B. die WebAkte, da speichere ich die Datei erst einmal nur in der E-Akte mit dem Button rechten Button im Feld "Senden" bei der RAM-Leiste im Word. Ich brauch da dann a nix mehr eingeben weiter.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Bürohexe
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 303
Registriert: 20.02.2007, 20:38
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: M-V

#70

14.01.2016, 12:23

Die Schreiben zur E-Akte speicher ich auch durchs Drucken, aber es muss doch möglich sein, dass ich bei der Aktenanlage ein Kürzel eintragen kann. Bei den weiteren Beteiligten geht das komischerweise. Da kann ich Kürzel auswählen und auch neue selbst dazuschreiben. Nur bei den Gerichten und der RSV geht es nicht.
Antworten