RA-Micro

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Gast

#1

22.06.2005, 22:48

Hallo Andreas,
erläuternd sollte ich wohl noch hinzufügen, daß wir hier mit RA-Micro arbeiten
Hihi, wir arbeiten auch seit Kurzem mit RA-Micro. Ist doch eigentlich peinlich, dass ein Antrag gestellt wird, dem nicht entpsrochen werden kann. :wink:
nebst der Kosten dieser Maßnahme, die nachstehend berechnet sind
Die Texte von RA-Micro muss ich erst einmal alle überarbeiten. Die sind nicht schlecht, aber der ein oder andere Text doch sehr merkwürdig. :shock:

Die Texte im Vollstreckungsrecht muss ich derzeit noch alle mit der Hand ergänzend oder verändern. Ich hoffe, ich kann die Texte bald mal selbst im Programm ändern bzw. neue bzw. weitere Textbausteine hinzufügen.

Z. B. fehlt bei der e.V. ständig der Hinweis, dass der Schuldner auch das Einkommen seiner Ehefrau (sofern verheiratet) oder seiner Kinder (sofern vorhanden) mit anzugeben hat.
Gebe ich diesen Hinweis nicht - gleichwohl der GV das weiß oder zumindest wissten müsste - fehlen diese Angaben. Häufig muss ich wegen Ungenauigkeit eine Nachbesserung beantragen.

Also, Texthilfen schön und gut. Doch wenn jemand mit solchen Texten arbeiten, sollte auch wissen, was er macht.

Versteht mich nicht falsch. Ich möchte nicht behaupten, dass du das nicht weiß. Doch unsere Aushilfe z. B., die seit 10 Jahren mit RA-Micro arbeitet, die weiß gewisse Dinge einfach nur, weil RA-Micro das macht. Weiß aber eigentlich gar nicht, was sie da macht oder besser gesagt, warum sie das gerade jetzt so macht.

Ich weiß, hat mit der Eintragung einer Sicherungshypothek nichts zu tun, musste ich aber mal los werden. :D

Schönen Feierabend.

Gruß
Sabine
Andreas

#2

23.06.2005, 08:32

Da wir im Thread Eintragung einer Zwangssicherungshypothek auf's Thema RA-Micro kamen, hier mal zur Übersicht ein extra-Thread.
Andreas

#3

23.06.2005, 09:34

Sabine hat geschrieben:Hallo Andreas,
Hallo zurück :D
Sabine hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:erläuternd sollte ich wohl noch hinzufügen, daß wir hier mit RA-Micro arbeiten
Hihi, wir arbeiten auch seit Kurzem mit RA-Micro. Ist doch eigentlich peinlich, dass ein Antrag gestellt wird, dem nicht entpsrochen werden kann. :wink:
Eigentlich schon :wink:
Sabine hat geschrieben:Die Texte von RA-Micro muss ich erst einmal alle überarbeiten. Die sind nicht schlecht, aber der ein oder andere Text doch sehr merkwürdig. :shock:
Da hast du allerdings recht. Ich mußte auch einige Texte entweder völlig überarbeiten, da unbrauchbar, einige Texte habe ich auch neu angelegt (zig, um genau zu sein), und :
Sabine hat geschrieben:Die Texte im Vollstreckungsrecht muss ich derzeit noch alle mit der Hand ergänzend oder verändern.
Die mußte ich auch überarbeiten. Da waren, ich glaube, einige, die ich teilweise völlig neu machen mußte.
Sabine hat geschrieben:Ich hoffe, ich kann die Texte bald mal selbst im Programm ändern bzw. neue bzw. weitere Textbausteine hinzufügen.
Weitere Textbausteine hinzufügen ging -> irgendwo bei den "Dienstprogrammen".

Aber das Überarbeiten über die RA-Micro-Funktionen habe ich aufgegeben. Das mach ich nur über Word.
Sabine hat geschrieben:Z. B. fehlt bei der e.V. ständig der Hinweis, dass der Schuldner auch das Einkommen seiner Ehefrau (sofern verheiratet) oder seiner Kinder (sofern vorhanden) mit anzugeben hat.
Gebe ich diesen Hinweis nicht - gleichwohl der GV das weiß oder zumindest wissten müsste - fehlen diese Angaben. Häufig muss ich wegen Ungenauigkeit eine Nachbesserung beantragen.
Manchmal ist es ja auch (leider) so, daß die GV's die Aufträge gar nicht komplett lesen, weil sie denken (wie mir auch mal ein GV sagte), daß sowieso überall das Gleiche drinsteht, egal von welchem RA es kommt, wenn es nach RA-Micro aussieht.

Das führt gelegentlich auch ganz schön zu Irritationen :?
Sabine hat geschrieben:Also, Texthilfen schön und gut. Doch wenn jemand mit solchen Texten arbeiten, sollte auch wissen, was er macht.
Das sollte man sowieso :wink:
Sabine hat geschrieben:Doch unsere Aushilfe z. B., die seit 10 Jahren mit RA-Micro arbeitet, die weiß gewisse Dinge einfach nur, weil RA-Micro das macht. Weiß aber eigentlich gar nicht, was sie da macht oder besser gesagt, warum sie das gerade jetzt so macht.
Sorry, aber : :lol:

Dann sollte sie sich vielleicht mal die Texte durchlesen und hinterfragen, was da warum steht und was es bedeutet :lol:
QueenMum

#4

23.06.2005, 10:44

Manchmal ist es ja auch (leider) so, daß die GV's die Aufträge gar nicht komplett lesen, weil sie denken (wie mir auch mal ein GV sagte), daß sowieso überall das Gleiche drinsteht, egal von welchem RA es kommt, wenn es nach RA-Micro aussieht.
Wir arbeiten hier auch mit diesem Programm und ich finde es nicht soooo berauschend toll.

Ich ändere das Layout von jedem Vollstreckungsauftrag ab. Wer liest schon 2 Seiten Blocksatztext ohne Absatz?! KEINER!!!

Es bringt schon viel, wenn die wichtigen Sachen durch Fettdruck hervorgehoben werden, hier und da mal ein Absatz ist und das ganze ein bisschen entzerrt wird!

Zum Thema Textbausteine ändern:
Funktion D22 nennt sich "Textbausteineditor" und ist im Programmbaum in der Rubrik Dienstprogramme zu finden.

Hier kann man alle möglichen Dinge abändern oder neu gestalten. Und das ist mitunter DRINGEND nötig :!:
Andreas

#5

23.06.2005, 11:09

QueenMum hat geschrieben:Hier kann man alle möglichen Dinge abändern oder neu gestalten. Und das ist mitunter DRINGEND nötig
Das seh ich genauso, QueenMum.

Allerdings kann ich mich, trotz einiger :wink: PC-Erfahrung, einfach nicht mit dem Ding anfreunden.

Wobei ich aus programmiertechnischer Sicht sagen muß, man hätte einiges an RA-Micro, das man technisch besser lösen könnte. Mir ist allerdings meine Zeit zu schade und zu wertvoll, die Arbeit der RA-Micro-Entwickler zu machen. Ich habe bereits mehrere sinnvolle Vorschläge an RA-Micro gegeben, und es wurde nichts davon umgesetzt...

Ergo lasse ich es seit geraumer Zeit bleiben, Verbesserungsvorschläge zu machen (von Fehlermeldungen mal abgesehen) und brüte im stillen Kämmerlein darüber, wie ich eine eigene Anwaltssoftware auf die Beine stelle, die es so noch nicht gibt...

Das wäre allerdings ein Batzen Arbeit :lol:
QueenMum

#6

23.06.2005, 11:55

Ergo lasse ich es seit geraumer Zeit bleiben, Verbesserungsvorschläge zu machen (von Fehlermeldungen mal abgesehen) und brüte im stillen Kämmerlein darüber, wie ich eine eigene Anwaltssoftware auf die Beine stelle, die es so noch nicht gibt...
Kühner Plan Herr Programmselberbastler!
Allerdings ist es mE der falsche Weg, RA-Micro nicht zu verbessern... Ich zahle (bzw. der Chef zahlt) einen Haufen Geld für dieses Programm und wenn es nicht so funktioniert, wie ich das will, kauf ich mir halt ein anderes...

Dieses Argument hat bis jetzt die Leute von RA-Micro immer zu wahren Höhenflügen gebracht :lol:
Andreas

#7

23.06.2005, 12:08

Wie man ja an dieser Homepage sieht (ich hab ja auch noch andere :wink:), ist es sowieso mein Hobby, alles Mögliche auf PCs selbst auf die Beine zu stellen :wink:

Aber wie gesagt - bis jetzt hab ich eh' nur ein Konzept im Kopf, und noch weiter nichts getan. Aber wenn es denn mal wird, wie es soll (was noch etwas dauern könnte :lol:), dann wäre es ein absolutes Novum :D

Hehe, ich phantasiere grad mal wieder :lol:

Ne, aber im Ernst:

Ich habe RA-Micro echt schon einige gute Verbesserungsvorschläge reingegeben, die programmtechnisch ohne großen Aufwand zu realisieren gewesen wären.

Aber das interessiert doch schlicht niemanden, telefonische Verbesserungsvorschläge werden teilweise erst gar nicht angenommen ("das müssen Sie schriftlich einreichen"), und zu allem Überfluß kriegt man noch nicht einmal eine Rückmeldung, ob oder nicht oder wann der Verbesserungsvorschlag aufgegriffen wird.

Und deshalb gibts von mir keine Verbesserungsvorschläge mehr.
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8

23.06.2005, 14:07

Wenn ich mir das hier so alles durchlese, bin ich ja ganz froh, dass wir bei uns ohne solche Programme auskommen und somit mit solchen eben nicht Problem belastet sind.

Und dann wird hier in Berlin auch noch an der Berufsschule im 2. Lehrjahr (seit 1 1/2 Jahren) RA-Micro in Textverarbeitung unterrichtet. Gut das ich das nicht mehr mitmachen musste. Mein Jahrgang ist noch davon gekommen.

Ich bin sowieso der Meinung, dass ich alle für unsere Kanzlei notwendigen Vorlagen für Word selbst erstelle. Außerdem weiß ich dann genau, was drin steht und was ich ggf. noch hinzufügen muss.

sonnige Grüße
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Benutzeravatar
stef
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 389
Registriert: 03.06.2005, 20:38
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, TZ-Studium (Bachelor of Laws)
Kontaktdaten:

#9

23.06.2005, 16:43

Auch wir arbeiten mit RA-Micro, aber ich kenne bei weitem noch nicht alle Funktionen, die wir sicher auch in der Kanzlei nicht alle in vollem Umfang nutzen. Da es das gängigste Programm in Kanzleien zu sein scheint, erwartet mich dies nun auch in der Berufsschule im 2. Jahr.

Sind eigentlich damit sehr zufrieden, außer das wir zwischenzeitlich uns mal im Notariat über andere Software informiert haben. Da hätten wir gerne noch eine Alternative; bis dahin ist auch Word noch stark im Einsatz.

Grüßle, Stef
Gast

#10

23.06.2005, 19:12

Hallo Andreas,
und alle anderen User hier,
Weitere Textbausteine hinzufügen ging -> irgendwo bei den "Dienstprogrammen".
Zum Glück ist bei uns diese Funktion noch nicht gesperrt. Auf diese Funktion haben wir derzeit alle Zugriffsrecht.
Unser Chef weiß gar nicht, was man mit RA-Micro so alles machen kann.

Die Texte, die vorhanden sind, habe ich schon abgeändert. Ich weiß nur noch nicht, wie ich neue Textvorlagen erstellen kann.

Aber dahinter komme ich auch noch.

Grundsätzlich finde ich das Programm nicht schlecht. Fehlermeldungen haben wir bislang noch keine gehabt, es sei denn, irgendein Briefkopf war noch nicht eingerichtet.

Bislang habe ich auch nur mit Word gearbeitet. Hatte dort auch einige viele Textbausteine entworfen. Aber mit RA-Micro geht es eigentlich schneller. Wenn diese Einrichterei nur nicht so viel Zeit in Anspruch nähme. Ich denke, bei vier Anwälten ist ein solches Programm auch sinnvoll, wenn denn dann auch alle Funktionen genutzt werden. Z. Bsp. wird bei uns noch mit der Hand gebucht. Vielmehr, die Anwälte buchen und unsere Buchhaltung tippt die Buchungsblätter einmal im Monat beim Steuerberater ins Programm. Naja, richtige Buchhaltung ist das auch nicht.

Morgen haben wir die zweite Schulung. Ich bin mal gespannt wie unsere "Lehrerin" reagieren wird, wenn ich einige Texte bemängel und nachfrage, wie neue Textbausteine im Editor hinzugefügt werden können. Bei der ersten Schulung hat sie sich so allwissend was das "Recht" angeht dargestellt. Hihi, die ist auch Rechtsfachwirtin. Mir kann sie dann morgen nicht so viel erzählen, warum deren Texte gut oder besser sein sollen.

Mal sehen, wie es morgen läuft. Hoffe, einige wichtige Funktionen neu zu lernen.

Liebe Grüße und einen schönen "heißen" Feierabend.

Sabine
Antworten