Aktenversendungspauschale in RA Micro buchen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#31

07.09.2011, 21:22

Pepsi hat geschrieben:letztendlich ist es doch völlig egal, es wird mit 19 % bei Gebühren gebucht und das ist bei beiden Methoden so
Es wird eben NICHT als GEBÜHREN gebucht, sondern als Honorarauslagen und die stehen NICHT im Aktenkonto, sondern im Kostenblatt ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#32

07.09.2011, 21:44

DOCH wenn du die Rg gebucht hast
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#33

07.09.2011, 21:46

Dann steht meine Gesamtrechnungssumme im Aktenkonto, aber nicht gesplittet, so daß die Aktenversendungspauschale extra irgendwie da drinnen steht, was auch nicht gehen kann, weil im Aktenkonto gar keine Honorarauslagen angezeigt werden.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#34

07.09.2011, 21:57

hast du doch grad gesagt, dass du in dem Rg Betrag die Honorarauslagen mit drin hast?!
ich verstehe wirklich nicht, warum du weiterhin behauptest, dass der Betrag nicht bei Honorar gebucht werden KANN (ich kann dir ggf. gern n Aktenkonto schicken zum Beweis)
ob ich nun erst die Hon.ausl. reinbuche (was nun unstreitig geht und auch nicht falsch ist) und dann meine Rg schreibe und das dann da extra drin steht (und nochmal: wir buchen unsere Rechnungen gar nicht ins Soll ins Aktenkonto)
oder ob ich die ins Kostenblatt schreib und sie dann mit in den Gesamt-Rg-Betrag reingerechnet wird

ein Beispiel (vereinfachte BEträge): Rg 100 € + 10 € Honorarauslagen = 110 € Gesamtbetrag oder 10 € Honorarauslagen und 100 € Rg

Fakt ist, dass RA-Micro diese zwei Möglichkeiten bietet und damals zum Anfang auch in den E-Learning Videos gezeigt hat!
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#35

07.09.2011, 23:13

JSanny hat geschrieben:Dann steht meine Gesamtrechnungssumme im Aktenkonto, aber nicht gesplittet, so daß die Aktenversendungspauschale extra irgendwie da drinnen steht, was auch nicht gehen kann, weil im Aktenkonto gar keine Honorarauslagen angezeigt werden.
Nochmal zum Mitschreiben:

Wenn ich die Rechnung über die Aktenversendungspauschale vom Gericht bekomme (es geht hier erstmal nicht um unsere eigene Kostenrechnung!) und die gezahlt wurde, dann landet sie bei der nächsten Runde Buchhaltung im Aktenkonto, dabei kann ich nämlich ganz vorzüglich als Art der Zahlung die Honorarauslagen wählen. Ich buche die also auf 4990 mit 0 % MwSt. Wenn ich mir dann mein Aktenkonto anschaue, dann hab ich da die Zahlung von 12,00 € mit 0 % MwSt. als Minus in den Gebühren.

Stelle ich nun eine Rechnung, dann übernimmt RA-Micro die 12,00 € brav über der MwSt. und im Aktenkonto erfolgt über die Einzelbuchung über 12,00 € brav ein Storno, da der Betrag ja nun in der ins Soll gestellten Rechnung enthalten ist.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#36

08.09.2011, 07:19

@skugga: sorry, hatte ich vergesen, ich "sprach" mit JSanny

So wie du mache ich es ja auch, nur eben gleich mit MwSt. Und ich kann es nicht anders machen, weil wir nunmal die Rg nicht ins Aktenkonto ins Soll buchen
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#37

08.09.2011, 07:52

Bild
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
rena
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1268
Registriert: 24.08.2006, 16:15
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: RAK Bamberg (Oberfranken)

#38

08.09.2011, 08:25

100 % Zustimmung an Pepsi. Im Aktenkonto wird gleich mit MwSt. gebucht, also 14,28 €.

Ich musste mich letztens auch erstmals damit befassen wie ich die Honorarauslagen in der FiBu und im Aktenkonto buche. Letztendlich habe ich das mit Hilfe des RA-Micro-Support geschafft!
Feierabend
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 749
Registriert: 07.07.2006, 08:46
Wohnort: NRW

#39

20.09.2011, 17:58

Habe das jetzt mehrfach versucht und auch schon die entsprechenden Kostenrechnungen geschrieben: Klappt alles hervorragend!!! :thx
"...es kann ja nicht immer regnen..."
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#40

20.09.2011, 21:43

Feierabend hat geschrieben:Habe das jetzt mehrfach versucht und auch schon die entsprechenden Kostenrechnungen geschrieben: Klappt alles hervorragend!!! :thx
Dafür nich! :D Und fein, dass es funzt!
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Antworten